Programminstallation mit Windows Mobile Geraetecenter

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

Post Reply
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Programminstallation mit Windows Mobile Geraetecenter

Post by stevebiker »

Hi,

ich habe wiederholt versucht, auf dem Safari mittels Windows Mobile Geraetecenter ein Programm mittels .exe zu installieren. Es sollte vom Pc aus funktionieren. Geht aber nicht. Das Programm fragt, ob man es im Standardverzeichnis installieren will, ich will nicht, waehle Sd Karte und dann kommt die Fehlermeldung, zu wenig Speicher, bzw. ich soll ueberpruefen ob ein anderes Setup beendet ist. Wenn man den Hauptspeicher waehlen wuerde, wuerde es vermutlich geh
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

jetzt wird's fies und am besten nicht nachmachen !
Der Endura hat 3 Partitionen:
- Root
- Endura
- Endura Hidden Flash
Die Endura Partition ist feste 200 MB gross, das Root "varialble" 15 MB und der Rest - knappe 800 MB - sind der Hiddenflash.
Die Rootpartition mit dem \windows Ordner teilit sich den Speicher mit dem RAM. Da der Endura davon ausgeht, dass nichts im Root installiert wird, ist der minimal moegliche Speicher dafuer reseviert. Es sind max 800kb frei. Wenn ein Installer versucht Systemkomponenten im \windows oder \My Documents anzulegen kommt meistens eine Fehlermeldung wegen zu wenig Speicher. Du koenntest in der Systemsteuerung den Speicher des Root vergroessern und damit dem RAM verkleinern. Aber: Ich rate davon dringend ab, wenn Du weiter mit der Endura.exe arbeiten willst.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi Matz,

also nach Deinen Ausfuehrungen werde ich es bestimmt lassen! Dann verzichte ich halt auf Programme, die nur mit .exe zu installieren sind! Wollte den Pocket Music Player ausprobieren, aber soo wichtig ist es mir nicht. Der Tip mit der Playlist war zwar nicht zutreffend, es waren keinerlei fremde Dateien drinnen, aber gestern ging es trotzdem alle Stuecke zu spielen. (Bezieht sich auf meine Frage TCMPPlayer)

So long, Stefan
aeckmaec
Experte ***
 

Posts: 63
Joined: Tue Nov 06, 2007 1:42 pm

Installation von exe-Dateien

Post by aeckmaec »

Hallo,

aber geschafft hatte ich das schon mit dem installieren einer Exe-Datei auf die SD-Karte. Die Fehlermeldung bzgl. des knappen Speichers hatte ich auch, aber nach Schliessung bestimmter Programme auf dem Endura (ich weiss bloss nicht mehr welcher ... :oops: ) ging es dann mit der Installation auf die SD-Karte.
Aber ich glaub, ich werde es auch nicht mehr versuchen. Bervor sich da irgendwas versucht im Hidden-Flash einzunisten ...

Gruss,
aeckmaec
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

fuer *.CAB Dateien gibt es auch irgendwo im Netz einen decompiler, der Euch die Einzelnen Dateien und Ordner extrahiert. Danach reicht meist ein simples Kopieren auf die SD. Googelt mal danach ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
ThomasD
Routenplaner *
 

Posts: 32
Joined: Mon Jun 07, 2010 3:45 pm
Location: bei Bonn am schoenen Rhein
Contact:

Post by ThomasD »

Du kannst Dir auch auf dem Windows-PC das Windows Mobile 6.5 Developer Tool Kit installieren. Damit hast Du dann einen virtuellen PDA am laufen, auf dem Du Deine EXE installierst. Vom virtuellen PDA aus kopierst Du dann die installierten Dateien in ein Austauschverzeichnis und von da aus auf den Endura.
Gruesse,
Tom

TwoNav Endura O&B * Navigon 2510 * TTQV 4 PU
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi, Miteinander,

danke fuer Euer feedback, werde mal googeln!

Gruss, Stefan
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi,

habe es leider anders gemacht. Laut Downloadseite von Pocket Music die Cab auf die Sd Karte und von dort installiert. Aber, die Installation hat funktioniert, nur finde ich das Programm nicht. Wenn ich ueber ControlPanel auf deinstallieren versuche, bekomme ich die Meldung, dass es in Verwendung ist,bzw. read only . Ich soll es schliessen und ueber den Task Manager das Programm beenden.
Installiert soll es in Windows\PocketMind PocketMusic sein. Da ist aber nichts (natuerlich lasse ich mir alle Dateien einschliesslich System-Versteckte anzeigen!)
Auch als laufender Prozess im TaskManager nicht zu finden.
Leider har das Programm gar nicht gefragt wohin es denn hinsoll!
Wie also entfernen?

Gruss, Stefan
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Wirklich kein Tip?

Gruss, Stefan

Edit: Hat sich erledigt. Habe das Programm einfach neu installiert, bei der Frage ob es entfernt werden soll, einfach bejaht, dann noch zusaetzlich nach erfolgter Deinstallation ueber Programme entfernen wieder entfernt, da ging das auch.
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi,

eine Frage, die speziell die installierbaren Programme fuer den Safari betrifft.

ich wollte Pocket Music installieren. Nach einigen Problemen gelang es. Aber, das Programm schiebt eine Fehlermeldung nach fehlenden Bibliotheken, bzw. falschem Pfad. Offensichlich ist diese Version nicht fuer das Safari Betriebssystem kompatibel. Welches Betriebssystem ist ganz konkret auf dem Safari?
Fuer ARM Prozessor ist klar, aber welches dieser:
Pocket PC 2003, Pocket PC 2003 SE, Windows Mobile 5.0, Windows Mobile 6.0, Windows Mobile 6.5.

btw. gar keiner ist es denn?
Mit vorgenannten sollte das Programm funktionieren!

Danke und Gruss, Stefan
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Windows Handheld PC 2000 nennt sich das. Die Abgespeckte Version nennt man Windows CE Core, die aufgeruestetet Version Pocket PC 2003. Daher sollten Anwendungen fuer PPC 2003 laufen. Es kann aber sein, dass dem einen oder anderen Programm eine DLL fehlt. Dafuer habe ich in meinen Tools einen Ordner mit DLL's. Die fehlenden lassen sich mit dem Dependencywalker ermitteln.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hallo Matz,

danke fuer die Aufklaerung! Dependencywalker muss ich wohl ergoogeln.Ist jetzt aber ein Anhaltspunkt, auf fehlende Dll
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi Matz,

ich habe jetzt alle Tools von Dir durchsucht, aber Dll
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moeglich ;-) ich mache mal ein neues Archiv fertig :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Mille grazie!
Post Reply