Endura - Tolle Sache

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

aeckmaec
Experte ***
 

Posts: 63
Joined: Tue Nov 06, 2007 1:42 pm

Endura - Tolle Sache

Post by aeckmaec »

Hallo,

da ich nun auch im Besitz eines Endura (Out & Back) bin, wollte ich hier nur mal ein Lob ablassen.

Insbesondere durch die Unterstuetzung von Matz hat sich dieses Teil ja als eine richtig runde Sache entwickelt. Mit der TbT-Topo laesst sich die Endura-Software super nutzen. Fuer andere Laender kann man Topos super mit OziCE nutzen. Auf dem Endura laufen diese Sachen bisher wesentlich stabiler als auf meinen bisherigen Windows Mobile PDA-Schaetzchen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich irgendwann (beim passenden Angebot) noch auf einen Safari umschwenke. Hier finde ich insbesondere die 128 MB Arbeitsspeicher interessant. Positiver Nebeneffekt ausserdem dann: Autorouting laeuft auf der TbT und man hat sprachgesteuerte Navigation und kann mal nebenbei ein paar Mp3 abspielen.

So warte ich aber noch auf Igo um dieses auf dem O&B zu nutzen. Nur, damit mal sich in eventuellen Situation mal automatisch navigieren lassen kann. Zwar dann ohne Sprachausgabe, aber zumindestens geht's ...

In diesem Sinne: Weiter so !!!!

Gruss,
aeckmaec
Last edited by aeckmaec on Wed Sep 08, 2010 9:53 am, edited 2 times in total.
User avatar
kai
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Mon Aug 30, 2010 8:24 am

Post by kai »

Dem kann ich nur zustimmen. Der Endura ist fuer mich der Fang des Tages. Das Autorouting auf der TbTopo kann ich Dir schwer empfehlen. Die Zielfuehrung ist excellent und ich meine ein normales Strassennavi kann das nicht besser. Ich bin rundum zufrieden.

Gruss, Kai
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Auch von mir volle Zustimmung :daumenhoch

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Obwohl ich noch ein paar Dinge sehe, die verbesserungswuerdig sind, ist der Endura fuer mich die klare Nummer 1. Ich schliesse mich der tollen Sache also auch voll an :-)
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
ArnoE
Experte ***
 

Posts: 90
Joined: Mon Jun 15, 2009 12:53 pm

Post by ArnoE »

Ich seh grad nix was man dringend machen müßte. So einen Universalen gibts derzeit nicht nochmal. Ich bin mit dem Endura auch sehr zufrieden.

Grüssle, Arno
jomit
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sun Sep 05, 2010 2:22 pm

Post by jomit »

Nach einer Eingewoehnungsphase bin ich mit meinem Endura auch sehr zufrieden. Ein wenig mehr Geschwindigkeit beim Zoomen waere ganz angenehm. Die positiven Eigenschaften ueberwiegen aber.
1) GPS Empfang ist sehr gut. Fast schon gespenstisch, dass ich selbst an den unmoeglichsten Stellen noch Satelliten in Zugriff habe.
2) Display ist fuer einen Touchscreen sehr gut abzulesen
3) Kompass und Barometer funktionieren sehr gut und das Kalibrieren ist toll geloest.
4) Turn-by-Turn Navigation mit Sprachausgabe in einem Outdoorgeraet mit einem derart guten Routing ist der Topknaller.
5) Die Erweiterungsmoeglichkeiten. Fast schon das App-Feeling von iPhone, wenn ich in meine Tools gucke mit Ozi, DKL, Beeline, G7ToCE, Explorer, PDF, Excel, Word, MailClient, ActiveSync, Rotation und und und
aeckmaec
Experte ***
 

Posts: 63
Joined: Tue Nov 06, 2007 1:42 pm

Track abradeln

Post by aeckmaec »

Heute bei schoenstem Wetter habe ich mal ne Stunde eher feierabend gemacht und bin nach einem unter www.radroutenplaner.nrw.de erstelltem Track nachgeradelt.

Unter der Software des Endura lief das ganze super. Erst recht auf der TbT-Topo ... :D

Wenn es was gibt, was es ein wenig zu bemaengeln haette, dann am ehesten die Akkulaufzeit und das Display bei vollem Sonnenlicht (wie heute).

Da gibt es ja nix besseres als mein Etrex (also was Akkulaufzeit und Displayerkennung betrifft.

Nebenbei hatte ich auf meinem O&B OziCE laufen. Auch einwandfrei.
Aber kann mir mal jemand erklaeren, ob man bei Ozi auch so eine Art Trackback machen kann ? - Ist das "Track abspielen" ? - So ganz steige ich da nicht hinter (ohne weiter zu recherchieren ... :wink: )

Gruss,

aeckmaec
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

[/quote]Aber kann mir mal jemand erklaeren, ob man bei Ozi auch so eine Art Trackback machen kann ? - Ist das "Track abspielen" ?[/quote]

http://www.fermoll.de/ozi_ce/ce_handbuc ... htm#Replay

Genau! Geht ganz easy.

http://www.fermoll.de/ozi_ce/ce_handbuc ... ss, Stefan
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi,

wieso ist meine Antwort nicht zu sehen?! Habe es 2 mal versucht. Die Navigation mit Quote List Url ist etwas instabil. Das geht im Naviboard deutlich besser!
Ich versuche es noch mal.

Stefan
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hallo aeckmaec,


[/quote]Ist das "Track abspielen" ?[quote]

ja, genau das ist Trackback.

http://www.fermoll.de/ozi_ce/ce_handbuch.htm
Hier eine kleine Hilfe.

http://www.fermoll.de/ozi_ce/ce_handbuc ... htm#Replay

Da das entsprechend Kapitel.

Gruss, Stefan
aeckmaec
Experte ***
 

Posts: 63
Joined: Tue Nov 06, 2007 1:42 pm

ozi Track abspielen

Post by aeckmaec »

Beim Track abspielen wird aber das Abfahren des Tracks simuliiert. Ich wollte ganz gerne wie beim Trackback von Punkt zu Punkt aktiv gefuehrt werden. Also nicht einfach irgendwo sitzen und den Track "abspielen" wie im Film.

Gruss,

aeckmaec
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

ch wollte ganz gerne wie beim Trackback von Punkt zu Punkt aktiv gefuehrt werden
Das kann Ozi nur mit Routen. Leider ist mir kein Progi bekannt, welches einen Track in eine Route auf dem Geraet wandeln kann. Bleibt also nur, passiv der "Kruemelspur zu folgen.

Gruss, Stefan
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Beim Ozi muss man mit Tracks etwas vorsichtig sein, weil der nach dem Laden eines Tracks die aktuelle Aufzeichnung an diesen anhaengt, blendet Euch die Trackwerkzeugleiste ein und uebt das wechseln der Tracks, damit Ihr z.Bsp auf Track 1 entlangfahrt und in Track 2 aufzeichnet. Richtiges Trackrouting gibt es in Ozi nicht. Also am besten am PC in eine Wegepunktroute mit max. 255 Wegepunkten umwandeln, oder nur nachfahren, oder den Track im Endura selbst navigieren. Tracknavigation finde ich im MM-Scout ganz nett.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
aeckmaec
Experte ***
 

Posts: 63
Joined: Tue Nov 06, 2007 1:42 pm

Tracknavigation Ozi

Post by aeckmaec »

@ Stefan und Matz

Ich danke Euch fuer Eure Ausfuehrungen. Dann bin ich doch nicht zu bloed ... :D

Wollte nur wissen, ob das nicht geht. Waere nett gewesen, ist aber weiter nicht schlimm. Muss beim O&B ja sowieso auf das Display schauen, da keine akustischen Signale.

Gruss,

aeckmaec
User avatar
ThomasD
Routenplaner *
 

Posts: 32
Joined: Mon Jun 07, 2010 3:45 pm
Location: bei Bonn am schoenen Rhein
Contact:

Post by ThomasD »

stevebiker wrote:
ch wollte ganz gerne wie beim Trackback von Punkt zu Punkt aktiv gefuehrt werden
Das kann Ozi nur mit Routen. Leider ist mir kein Progi bekannt, welches einen Track in eine Route auf dem Geraet wandeln kann.
TwoNav wandelt beim Trackback den Track automatisch in eine Route um und fuehrt per aktiver Anweisung.
Gruesse,
Tom

TwoNav Endura O&B * Navigon 2510 * TTQV 4 PU
Post Reply