Ein paar Fragen zum Endura

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi,

ich halte NICHT dagegen!
Ich habe nur 750 Cache im Geraet. Muss ich mir jetzt sorgen machen???
Ich wuerde es! Und 500? Was soll das denn? :D

Ein nicht ganz ernstzunehmender Stefan
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ich mache gleich nachher einen Termin mit meinem Therapeuten. Das Zeil muss 2000 Cache bis Jahresende sein. In kleinen Schritten vorankommen, weisst Du? :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
kai
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Mon Aug 30, 2010 8:24 am

Post by kai »

Gerade komme ich vom Globi nach Hause. Ihr wollt bestimmt wissen, wie der Test ausgefallen ist.
Ich habe meine 6 Pockets frisch heruntergeladen und ohne irgendeine Berabeitung auf eine 2GB microSD vom Handy kopiert. Im Laden durfte ich die Karte in den Endura Safari einlegen und einschalten. Es kam eine Frage, ob die GPX von der SD importiert werden sollen. Ich habe JA ausgewaehlt. Nach ein paar Umdrehungen des Sternchens wurde das Hauptmenue angezeigt. Ich bin auf Finde - Geocaches - gefilterte Liste gegangen und habe alle Not Founds anzeigen lassen. Und was meint Ihr? Ja, genau. Alle Cache wurden problemlos angezeigt. Ich habe stichprobenweise Cache auch auf der Karte gesucht und geoeffnet. Nirgendwo irgendwelche Probleme.
Aber die Optik der Menues im Vergleich zum GC ist nicht gerade schoen. Es ist aber alles soweit da, wie ich es auch vom GC gesehen habe. Ich bin nun also mit Erlaubnis des Verkaeufers vor die Tuer gegangen und habe einen Cache in der Naehe gehoben. Auch hier alles bestens.
Um Euch nicht laenger dichtzutexten: Ich habe den Endura gekauft und zwar gleich das Vorfuehrgeraet, weil kein anderer Safari auf Lager war. Dafuer gab es 20 Euro Nachlass.
Dann bin ich zu Fuss zur S-Bahn und habe noch 2 weitere Tradis mitgenommen, bin dann 3 Stationen vorher ausgestiegen und habe noch 2 weitere Tradis gelogged. Der Endura ist nicht einmal eingefrohren wie der GC. Die Logs sehe ich gerade vor mir im Browser. Was mir nicht gefaellt, ist die nicht moegliche Kleinschreibung, daher muss ich meine Logs noch nachbearbeiten. 5 Cache mal eben nebenbei - Yeah!

Also Leute: Ihr habt Eure Wette gewonnen und ich danke Euch fuer den Schubs in die richtige Richtung. Jetzt gehe ich weiterspielen. Die Tools.xml wartet auf Erweiterungen :-)

Gruss, Kai
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Glueckwunsch! Ich hab Dir den Link zu den Tools geschickt. Viel Spass damit du Statistikcacher :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Auch von mir Glueckwunsch zum neuen Endura :-)
Aber war doch klar, oder?

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

So Leute, jetzt sitze ich wieder vor dem eigenen Pc (habe den von meinem Sohnemann auf Vordermann gebracht, der lanweiligste Nachmittag seit langem)!
Ich hab
User avatar
kai
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Mon Aug 30, 2010 8:24 am

Post by kai »

Danke, danke !
Von wegen Statistik aber ich habe noch eine 6. Dose heute geangelt. Man muss das gute Stueck gut durchtesten :-)
Im Moment befasse ich mich mit dem Thema Ozi. Es gibt eine Menge Lesestoff. Eine TbT und Topo ist auch schon auf dem Weg zu mir *FREU*

Gruss, Kai der ziemlich angetan vom Endura ist
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hallo Kai,

viel mehr braucht man nicht, als Tbt+Topo, Ozi finito!
In Oti eine gute Rastermap, alles andere auf der Tbt+Topo. Ich habe zwar noch Twonav nebst V-Map und die Ttqv Topo, auchn MagicMaps mit Scout, aber alles wieder runtergeschmissen, brauch ich nicht, die Karte Spezial von Matz ist super. Das Einzige was ich mir wuensche waere die openmtbmap auf dem Geraet. Die routet oft am besten.
Also, forsche und ergruende fleissig und vorsichtig mit viel Spass und Freude,

viele Gruesse Stefan
User avatar
kai
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Mon Aug 30, 2010 8:24 am

Post by kai »

Hallo Stefan,

ich bin von den Moeglichkeiten voellig geflasht im Moment. Ich bin schon soweit, dass ich ueber Mobac aus der outdooractive topo erstklassige Ozi Maps gemacht habe.
Ich freue mich aber mehr auf die TbT, die morgen bei mir sein sollte.

Gruss, Kai
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hallo Kai,

zu Recht! Mit der TbT eroeffnet sich wieder eine neue Dimension des Routing. Und mit der "Spezialausfuehrung", die Du ja bekommst auch im Gelaende!
Wuensche Dir jedenfalls weiter viel Spass!

Stefan
User avatar
kai
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Mon Aug 30, 2010 8:24 am

Post by kai »

Die "Monsterkarte" ist da und ich bin voellig begeistert. Was soll man dazu noch sagen?
In der kurzen Zeit ist mein Endura schon zum Navigationsmonster mutiert. Ich habe
- OziCE mit MOBAC Maps
- G7ToCE fuer den Transfer zwischen Ozi und Endura
- Turn-by-Topo
Ich werde mir jetzt noch Ozi fuer den PC zulegen.

Vielen Dank fuer den Support, die Maps, die vielen Berichte und einen besonderen Dank an den GC, der mich durch seine Zicken hierher gebracht hat :-)

Gruss, Kai der sich dieses Wochenende den Allerwertesten wegcachen wird
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hallo Kai,
Gruss, Kai der sich dieses Wochenende den Allerwertesten wegcachen wird
So soll es auch sein! Ich habe gerade bei einem Sennheiser Kopfhoerer zugeschlagen, was soll ich sagen, auch als Mp3 ist der Safari eine Wucht.
Viel Spass, Stefan
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ich habe gerade das aktuelle PQ bekommen und werde in der Mittagspause schnell mal einen Tradi mitmehmen - ich hoffe nur, mein Allerwertester bleibt dran :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

ich hoffe nur, mein Allerwertester bleibt dran Mr. Green
Kommt drauf an, ob Du per pedes oder bycicle unterwegs bist! :D

Gruss, Stefan
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ich war per Auto und dann zu Fuss unterwegs. Der Cache war cool. Es war ein Vogelhaeuschen an einem Baum, was per Seilsystem von einem 20m entfernten Baum herabgelassen werden kann. Tolle Idee.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply