Ein paar Fragen zum Endura

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

User avatar
kai
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Mon Aug 30, 2010 8:24 am

Ein paar Fragen zum Endura

Post by kai »

Hallo miteinander,

ich lese im Netz viel ueber die Erweiterungsmoeglichkeiten. Stimmt es, dass man Cachewolf direkt auf dem Endura laufen lassen kann?
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Moin Kai,

stimmt, Du kannst Cachewolf direkt auf dem Endura verwenden. Oder auch BeelineGPS, OziExplorer, ScoutPND, DKL Viewer, Navionics Charts, iGo8, G7ToCE ...
Der Endura verwendet Windows Handheld PC 2000 als Betriebssystem. Das macht ihn zum Outdoor-PDA.

Das Cachen ist super. GPX reinladen und dann nach allen Kriterien filtern und anzeigen mit Beschreibung und Logs. Ohne den Magellan zu kennen wuerde ich anhand des Handbuchs sagen, dass es keine entscheidenden Unterschiede gibt. Der Magellan sieht netter designt aus. Funktional ist beim Endura alles da, was man braucht. Die mir fehlenden Dinge, gleiche ich mit Ozi & Co. aus. Ein runderes allround Paket als den Endura gibt es derzeit nicht.

Ich kann Dir den Endura waermstens empfehlen :daumenhoch
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hallo Kai,

ich habe cachewolf auf dem Safari, laeuft, Karten koennen geladen werden, Gps funktioniert, Kompass leider nicht. Ich werde es aber wieder runterschmeissen, die Geocacheverwaltung des Endura ist mir vollkommen ausreichend, ich lasse mich zum Cache autonavigieren, dort auf Offroad stellen und den Cache mit kompass ansteueren. Geht prima! Alle Beschreibungen Hints usw. sind im Geraet, auf ein wenig Umwege wuerden Bilder wohl auch gehen, brauch ich aber nicht. Ansonsten schliesse ich mich Juergen voll an, ein super Geraet!

Gruss, Stefan
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Hai Kai :mrgreen:

mit dem Endura geht einfach alles, was Du willst. Ein flexibleres Geraet gibt es wirklich nicht. Ich nutze auch nur die Endura GC Funktionalitaeten. Wenn ich mal spezielle Features brauche, werfe ich den Ozi an. Der Endura ist komplett GPX basiert, d.h Du kannst alle Deine Daten zwischen Endura und anderen Anwendungen wie Ozi hin-und-her transferieren. Im Unterschied zu den Magellans, ist der Endura deutlich ausgereifter. Was an Funktionen da ist, funktioniert.
Aus meiner Sicht auch ein klare Empfehlung fuer den Endura.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
User avatar
kai
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Mon Aug 30, 2010 8:24 am

Post by kai »

Ich werde mir beim Globi die Geraete nachher anschauen. Danke fuer Eure Meinung. Der Endura ist 'ne interessante Sache. Garmin oder Lowrance waere die Frage. Vielleicht nehme ich aber auch einen neuen GC und hoffe, dass ich dann ein Dienstagsgeraet habe.

Gruss, Kai
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Du musst wissen, was Du willst. Der GC ist top, wenn Du dich vollkommen auf Cachen beschraenkst. Falls Du noch mahr vorhast als Geocaching zu machen, oder Du event. fuer komplexe Multis Solver und Rechner brauchst, dann guck Dir den Endura an.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
kai
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Mon Aug 30, 2010 8:24 am

Post by kai »

Ich habe mir heute beim Globi den Dakota, Oregon und Safari zeigen lassen. Die Eindruecke muss ich erstmal sacken lassen. Es spricht schon sehr viel fuer den Endura Safari. Puh, schwere Entscheidung.

Gruss, Kai
ArnoE
Experte ***
 

Posts: 90
Joined: Mon Jun 15, 2009 12:53 pm

Post by ArnoE »

So schwer is des ned. Mit dem Endura kannst nix falsch machen. I hob den ganzen Sommer mit dem Dingens einfach nur genossen. Super zum Bergwandern, MTBiken, Cachen, Autofahrn. Kann Dirs Silbereisen wirlich nur empfehlen :daumenhoch

Gruessle, Arno
User avatar
kai
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Mon Aug 30, 2010 8:24 am

Post by kai »

Jetzt mache ich mir die Entscheidung leicht !
Nach all den vielen guten Berichten zum Endura, werde ich einen finalen Entscheidungstest machen. Ich werde mit einer SD Karte voll mit meinen GC Pockets heute nochmal zum Globetrotter gehen und den ultimativen Test machen. Wenn meine Cache ohne Probs geladen werden, nehme ich den Safari gleich mit.

Gruss, Kai
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hallo Kai,

unbedingt wichtig: eine PQ darf max. 2,99Mb haben.
Wird zwar irgendwann geaendert (laut inkognito) derzeit aber Fakt. Dafuer kann man je Typ der PQ
User avatar
kai
Routenplaner *
 

Posts: 29
Joined: Mon Aug 30, 2010 8:24 am

Post by kai »

Hallo Stefan,
danke fuer den Hinweis. Beim Lesen in den Foren bin ich aber schon ueber die 3MB Grenze gestolpert. Ich habe jedoch kein Pocket, was ueber 3MB waere, dafuer aber viele kleine. Zur Zeit sind es 6 Queries, wo das groesste 1,7 MB gross ist. Zusammen sind es 1500 Cache. Eigentlich totaler Bloedsinn, oder? ;-)

Gruss, Kai
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hallo Kai,
Eigentlich totaler Bloedsinn, oder? Wink
Ja, kompletter! Aber, was zum Teufel ist schon Vernunft?
Das Wort hab
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Unter 3 Bikes gehts ohnehin nicht :mrgreen:
Ich habe nur 750 Cache im Geraet. Muss ich mir jetzt sorgen machen???
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Nach dem Test werden wir also einen weiteren Enduristi in unseren Reihen begruessen koennen. Jede Wette :-)

Harry, mit 500 Cachen auf dem Endura
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

In die Wette steige ich ein.
Mit 500 Cachen wagst Du Dich vor die Tuer ???
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply