opencaching - gpx format

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

Post Reply
User avatar
sleipnir
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Sun Jan 06, 2008 1:30 pm

opencaching - gpx format

Post by sleipnir »

Hallo miteinander,

vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem wie ich ?
Wenn ich von der Seite opencaching.de (oc) einen cache im gpx format abspeichere und ihn dann im endura(Software 1.4) importiere, wird er im endura nicht als cache sondern nur als Wegpunkt angezeigt.
Bei Caches von geocaching.com (gc) ist das nicht der Fall.

Hat da vielleicht jemand einen Tip ?

Vielen Dank

sleipnir
User avatar
sleipnir
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Sun Jan 06, 2008 1:30 pm

Post by sleipnir »

Bin nun ein bischen schlauer.
Habe das Problem mit dem Programm gsak geloest.
Da kann ich die gpx importieren und dann wieder exportieren.
Funktioniert problemlos, bis jetzt. :lol:
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

wollt ich Dir gerade empfehlen ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Ich habe noch keine OC Caches verarbeitet, aber wenn du sie erst in Cachewolf importierst und anschliessend wieder als gpx exportierst, sollte es klappen. Aber achte darauf, eine sehr neue Version von CW zu verwenden.

Laestig, aber sollte klappen ;-)

Gruss, Titus
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hallo,

wie exportiert man aus Gsak Caches fuer den Safari? Vor einiger Zeit ging das noch nicht. Meine Anfrage im Gsak Forum wurde eher haemisch dahingehend beantwortet, mir ein ordentliches Gsak komformes Gps anzuschaffen! Was ich ja mit dem 60Csx ja habe, aber, na Ihr wisst schon!

Gruss, Stefan
User avatar
sleipnir
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Sun Jan 06, 2008 1:30 pm

Post by sleipnir »

@inkognito:
trotzdem Danke !!!

@tituz:
mit dem Cachewolf hab ich es auch probiert, auch mit der aktuellen Version. Der Endura zeigt die Caches, nach Export vom Cachewolf und Import in den Endura mir ebenso als Wegpunkte an.
Weder beim Export vom Cachewolf in der GPX - Version 1.0 noch 1.1

@stevebiker:
ich denke das funktioniert genauso wie beim Sierra, oder ?
GPX - Datei in gsak importieren als gpx wieder exportieren und dann rein damit in den Endura.
Uebrigens kann ich damit, wenn ich meine Suche bei Opencaching abspeichere und dann runterlade, gleich viele Caches, beim letzten Mal waren es ueber 30, mit einem Import den Endura fuettern.
Das finde ich granatenmaessig ! :lol:

gruss aus dem Osten Bayerns

sleipnir
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

ich denke das funktioniert genauso wie beim Sierra, oder ? [quote][/quote]

Mag mit einzelnen Caches ja gehen. Ich lade Pocket Querries auf den Safari, bzw. in Gsak. Jetzt habe ich versucht aus Gsak nur Tradies zu exportieren. So weit so gut, aber die 3Mb Beschraenkung pro Datei schlaegt zu. Wenn ich per PQ 450 Tradies mir schicken lasse, komme ich auf ca. 2,9Mb. Wenn ich aus Gsak 450 Tradies exportiere, sind es ueber 10Mb! Also kann man es vergessen, Gsak blaest die Caches irgendwie auf. Habe es mit Cachewolf auch versucht, da importiere ich ein PQ um es sofort wieder zu exportieren, da wird es viel weniger und, die einzelnen Caches werden in MapSource gar nicht mehr angezeigt. Also steh
User avatar
sleipnir
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Sun Jan 06, 2008 1:30 pm

Post by sleipnir »

Also gut, wenn Du natuerlich eine so grosse Anzahl bearbeiten willst, kann das ein Problem darstellen.
Wobei sich mir spontan die Frage auftut, was ich mit 450 Tradies auf meinem Endura mache, denn die wollen ja alle abegeklappert werden.
Bitte nicht falsch verstehen stevebiker ! :)
Aber ich bin ja erst am Anfang meiner "Geocaching-Karriere". :P

Aber wenn Du jetzt weniger Tradies nimmst, dann klappt es auch bei Dir, oder ?

gruss

sleipnir
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Aber wenn Du jetzt weniger Tradies nimmst, dann klappt es auch bei Dir, oder ?
Nehme an, je mehr ich den Radius des Exports in Gsak verkleinere, umso kleiner wird die Datei. Aber wenn ich bei selber Anzahl von Caches mehr als 3 mal so grosse Dateien habe, ist es fuer mich uninteressant. Ach ja, ich habe schon ueber 450 gefundene Caches, was aber nur Mittelmass, wenn ueberhaupt ist!

AAch noch was, die 450 Caches, bedeuten bei mir nur einen Umkreis von ca 25km. Leider habe ich meine Umgebung schon ziemlich geleert!

Gruss, Stefan
User avatar
sleipnir
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Sun Jan 06, 2008 1:30 pm

Post by sleipnir »

Ja gut, wenn das so ist versteh ich natuerlich Dein Problem.
Vielleicht gibt es ja in naher Zukunft ein Update von GSAK, womit das Problem geloest ist oder die Beschraenkung von 3 Mb faellt.

Also bei mir ist die Cachedichte wesentlich geringer, somit faellt das Problem fuer mich flach.


gruss

sleipnir
aeckmaec
Experte ***
 

Posts: 63
Joined: Tue Nov 06, 2007 1:42 pm

Geocache

Post by aeckmaec »

Kann ich eigentlich die GPX-Datei auf der SD-Karte ablegen und dann von dort auf den Endura exportieren oder zeigt er mit dann nur den Waypoint an ?

Gruss,
aeckmaec
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

sowie Du eine neue GPX Datei auf die SD Kopierst, erscheint beim naechsten Booten die Frage, ob die Daten von der SD importiert werden sollen. Der Inhalt wird automatisch interpretiert. Sind es ordnungsgemaesse Cache, werden sie auch als Cache angezeigt.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
aeckmaec
Experte ***
 

Posts: 63
Joined: Tue Nov 06, 2007 1:42 pm

Post by aeckmaec »

O.k., dann war es kein ordnungsgemaesser Cache von opencaching ... :D
Post Reply