Poi

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

Post Reply
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Poi

Post by stevebiker »

Hallo,

wie ladet Ihr Poi
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

POI's selbst anlegen im Sinne von Kartenobjekten geht fuer uns Normaluser nicht. Eigene Punkte als GPX reinschieben, vorzugsweise mit dem waypointer LE wegen der Icons ist nix spannendes.
Ich habe die Garminsachen nicht mehr installiert, aber ich sehe bei den POI's nicht den Unterschied. Die POI der CN sind doch die gleichen Navteqdaten wie bei der TbT. Die POI's erschalgen einen doch fast. Hast Du mal ein Beispiel, wo POI's fehlen?
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

stimmt. sind bei der TbT die standard Navteq POI
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi Juergen,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass die selbe Menge an Poi
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

also ganz eigentlich, stecken da alle Datensaetze drin. Kannst Du mal einen Sichtvergleich Endura TbT / CN machen und schauen, wie sich die POI's auf dem Kartenbildschirm darstellen. Vielleicht gibt es da ein Problem mit der POI-Suche im Finde-Menue. Bei meinem Schnellvergleich zwischen eTrex mit CN11 und Endura mit TbT in meiner Heimatstadt, sehe ich keinen Unterschied. Sogar die seit Jahren nicht mehr existente Autovermietung lacht mir in beiden Karten entgegen :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi Matz,

also auf die Schnelle, mit ein paar +stichprobenweise ausgesuchten Orten scheint es tatsaechlich die selbe Dateninformation drinnen zu sein! Alle Details bei beiden Geraeten, die Zoomstufe ist nicht immer gleich, aber trotzdem, ich konnte alle Poi
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich muss das mal durchtesten. Es koennte sein, dass die Mehrfach-Datenbankabfrage bei der Kombination TbT und Topo in einer Karte das Phaenomen verursacht, wenn ein POI Haupttyp in mehr als einer Datenbank vorkommt, in aber mind. einer der Datenbanken keine Untertypen enthaelt. OK, das ist jetzt etwas technisch, aber ich denke dafuer finden wir eine Loesung ;-) Deine Karte ist ja auch nicht so ganz "Standard" :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Deine Karte ist ja auch nicht so ganz "Standard" Mr. Green

Du wirst lachen, etwas Aehnliches habe ich mir schon gedacht! Aber, ich moechte meine "etwas andere" Karte nicht mehr missen!

LG, Stefan
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

schon richtig, aber wir wollen das doch huebsch haben, oder ? Ich habe eben mit einer "reinen" TbT gestestet. POI kommen alle. So wie ich das bis jetzt sehe, findet die Suche solche POI's nicht, deren sog. subtypes nicht zusammenpassen. Das sollte eine Anpassung der Software oder eine kuenftige neue Karte beheben. Was natuerlich ziemlich aufwaendig waere ist das Angleichen der POI aus zwei verschiedenen Datenquellen ;-) Mal sehen. Jedenfalls bin ich schonmal beruhigt, dass keine POI wirklich fehlen...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi Matz,

auf jeden Fall haben die Poi
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Ahhhhh ! Und ich dachte schon ich waere zu bloed zum Suchen, weil ich die POI auch alle am Bildschirm habe. Mach Dir keinen Stress Matz. Fuer die geile Turn-by-Topo nehme ich das "Problem" gerne in Kauf :mrgreen:

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich habe auf meinem persoenlichen Endura auch nur die Tools.xml um Ozi, iGo, Desktop und einen besseren Medienplayer erweitert und nutze auch fast nur die Endura-Software. In der Praxis siehts bei mir ohnehin so aus, dass ich nichts grossartig plane. Draussen im Gelaende wird ein Punkt gesetzt und dann gibt es ein GOTO. Orientierung durch E-Kompass und LOG II. Ansonsten geniesse ich die 1:1 Landkarte vor meiner Nase :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Genauso halte ich es auch. Keine Planung von Routen fuer Outdoor, nur Gebiet ist klar wohin, dann mal ein Geocache und Go to. Einzige Ausnahme, meine Segeltoerns, die versuche ich tageweise zu planen. Vor Ort allerdings muss ich mich dann oft komplett anders entscheiden. Aber, da nehme ich sowieso meinen 278er!

Gruss, Stefan
Post Reply