Verbindungsprobleme mit Mac OS 10.6 (4)

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

Post Reply
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Verbindungsprobleme mit Mac OS 10.6 (4)

Post by alois »

Um Daten zu verschieben und fuer Updates benutze ich in der Regel einen Kartenleser, daher ist mir der folgende Fehler nicht sofort aufgefallen.

Der Endura Safari, den ich zuvor hatte, lief mit OS X 10.5 auch noch einwandfrei.
Mittlerweile nutze ich aber einen Endura Sierra und auf dem Mac das aktuelle Snow Leopard, also Version 10.6.4.

Gerade wollte ich einen Track vom Geraet kopieren und schliesse es am Mac an (Speicherkarte natuerlich entnommen), da klappt es nicht.

Der Endura zeigt fuer etwa eine Sekunde den USB-Modus an, springt dann aber zurueck in den Startbildschirm und friert ein. Etwa alle 20 Sekunden erscheint wieder der USB-Modus. Erkannt wird das Laufwerk vom Rechner aber nicht.

An einen Defekt glaubend verwendete ich beim ersten Versuch noch einen Anschluss an meiner Tastatur (100mA) und dann am Rechner (500mA) doch das aenderte nichts.
Schliesslich startete ich den Rechner neu und bootete Windows 7.
Hier klappte die Verbindung nun einwandfrei.

Fazit: USB-Verbindung mit OS X 10.6 kommt nicht zu stande, unter Windows jedoch sofort.
Getestet mit OS X 10.6.4 an iMac 7.1 (2008) und Endura Sierra mit Updates 1.1, 1.2 und 1.4.
Erfolgreich mit Windows 7 Home Premium 32 Bit.
Viele Gruesse
Alois
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das Problem mit MacOS ist bekannt und wird hoffentlich zuegig behoben. Prinzipiell liegt das Problem aber nicht am Endura, da andere MacOS'e als auch WinXP und groesser keinerlei Probleme machen und ja auch keine Treiberinstallation erforderlich ist.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Da der Endura das einzige USB-Massenspeichergeraet ist, das unter OS X 10.6 Probleme hat, muss es aber doch am Endura liegen.
Verschiedene andere GPS-Empfaenger, Speichersticks, MP3-Player, usw. gehen ja auch.

Der Endura erwartet scheinbar irgendein Signal, das der Mac nicht schnell genug liefert. Den USB-Anschluss erkennt er ja, bricht dann aber selbststaendig ab. Er versetzt sich dann in eine Art Koma, aus dem er sich nur durch Entnahme der Batterien befreien liess.

Umgehen liess sich das Problem vergleichsweise einfach.
Ueber die "GPX-to-SD" Export-Funktion habe ich meinen gespeicherten Track einfach auf die SD-Karte uebertragen und von dort dann auch am Mac lesen koennen, im Kartenleser allerdings.
Aber auf den internen Speicher komme ich vom Mac aus nicht dran.
Viele Gruesse
Alois
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Auf Apple PPC OSX 10.5 gibt es aber bei mir nicht die allergeringsten Probleme. Auf Apple Intel unter 10.5 angeblich auch nicht. Demnach muss es ja mit dem Schneeleoparden zusammenhaengen und der Fehler eher bei Apple zu suchen sein. Wenn du mit deiner vermutung richtig liegst, dass der Apple irgendein Signal nicht schnell genug liefert, dann sagst du ja selber, dass es an Apple liegt.

Warum liegt es dann in der Verantwortung von Lowrance da nachzubessern?
Apple ist seit iPod & Co. und der Verwendung von Intel Hardware leider nicht mehr das, was es mal war. Meine Apple PPC werden wohl leider die letzten sein, den ich gekauft habe. Fuer ordinaere PC Hardware brauche ich keine Apple Preise zahlen. OSX kann man auch auf beliebigen PCs fahren :cry:

Gruss, Titus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Alois, was fuer ein Kabel verwendest Du? Das "originale" aus dem Endura Karton, oder ein beliebiges anderes? Kannst Du mal mit dem mitgelieferten testen und ein Feedback geben?
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
grdi
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Tue Jul 27, 2010 1:33 pm
Contact:

MAC Lowrance

Post by grdi »

inkognito wrote:Alois, was fuer ein Kabel verwendest Du? Das "originale" aus dem Endura Karton, oder ein beliebiges anderes? Kannst Du mal mit dem mitgelieferten testen und ein Feedback geben?
Hallo ich habe/hatte eigentlich das gleiche Problem. Das "originale" Kabel hat mich jetzt nochmals veranlasst einen Test durchzufuehren.

Test wurde mit Lowrance Out&Back, Sierra, und Safari durchgefuehrt, wobei Sierra und Safari mit Softwareversion 1.2 und Out&Back mit 1.4 getestet wurde.

Alle Tests wurden mit dem von Lowrance gelieferten original USB Kabel durchgefuehrt. (Leider warum auch immer ist beim Out&Back dies nicht Lieferbestandteil !)

Folgende Geraete wurden getestet:

Mac Pro OSX 10.5
Mac Pro OSX 10.6
Mac Book Air OSX 10.6

Bei allen angefuehrten MAC`s war der Test mit orignal USB Kabel erfolgreich. Es ist zwar so, dass das Geraet meist erst nach ein paar Versuchen wirklich mounted. (Sprich USB Icon erscheint auf Lowrance ein/zweimal und danach funktionierts)

Beim Mac Book Air hatte ich eine interessante Feststellung gemacht:

Das Mac Book Air war bei den Test's nicht an die Stromversorgung angeschlossen. Ich war auch entsprechend verwundert, dass auch beim Air eine erfolgreiche Verbindung zusammen gekommen ist. Hatte naemlich schon aufgegeben und auf eine Loesung von Lowrance gewartet.

Sobald ich das Mac Book Air wieder an Stromversorgung angeschlossen habe war auch das beschriebene Problem wieder vorhanden. Das USB Icon erscheint am Lowrance und verschwindet abwechselnd wieder, und es kommt keine Verbindung zustande.

Eines konnte ich auch feststellen. Mit einem nicht originalen USB Kabel habe ich auf keinem der oben angefuehrten MAC's eine Verbindung zustande gebracht, weder mit OSX 10.5 und OSX 10.6

Wer verwendet schon das original Kabel, man hat ja schon genuegend herumliegen.
Dietmar Gruber
upmove the mountain sports community gmbh
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Willkommen an Board und vielen Dank fuer das Feedback !

Aehnliche Erfahrungen haben wir auch gemacht und daher wollte ich das nochmal von Euch verifiziert haben. Wohlgemerkt aber, spielt das Kabel am normalen Windows PC keine Rolle. Die Mac's reagieren da wohl empfindlicher...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Also gerade in diesem Moment probiere ich das Originalkabel aus.
Das ich dies in der Tat bislang nicht genutzt habe, sondern das meines Sandisk Kartenlesers, liegt auch an der Laenge. 40cm misst das Lowrance-Kabel und ist damit selbst bei meinem iMac, der ja auf dem Tisch steht, recht kurz.

Die gute Nachricht zum Schluss: Am Kabel liegt es nicht.

Auch mit dem Lowrance-Kabel springt das Geraet drei Mal kurz in den USB-Modus und befindet sich nach diesen drei erfolglosen Versuchen nun im Wachkoma.
Viele Gruesse
Alois
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Re: MAC Lowrance

Post by tituz »

grdi wrote:Eines konnte ich auch feststellen. Mit einem nicht originalen USB Kabel habe ich auf keinem der oben angefuehrten MAC's eine Verbindung zustande gebracht, weder mit OSX 10.5 und OSX 10.6

Wer verwendet schon das original Kabel, man hat ja schon genuegend herumliegen.
Auf Powerbook G4 (2 Stueck 15" und 1 Stueck 17" getestet) habe ich weder mit original noch anderen Kabeln Probleme. Beim MacMini G4 ebenfalls nicht.

Haengt dann vielleicht doch eher mit dem USB Port der Intel Macs zusammen...

Gruss, Titus
grdi
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Tue Jul 27, 2010 1:33 pm
Contact:

Re: MAC Lowrance

Post by grdi »

Habe jetzt zuhause nochmals safari und sierra mit Vers. 1.4 auf Mac Book Air probiert. Verbindung kommt ohne Stromanschluss Notebook zustande. Allerdings benoetigt es viele Versuche. Sprich USB Icon kommt und geht mehrfach. Irgendwan mounted das Lowrance dann aber.

Mac Book Air ist zumindest Intel basierend.

Werde morgen die heute im Betrieb getesteten Endura Safrari und Sierra auf Vers. 1.4 updaten und nochmals auf Mac Book Air probieren. Wer weis, vielleicht hat ja die Softwareversion auch einen Einfluss
Dietmar Gruber
upmove the mountain sports community gmbh
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Mac Pro haben auch Intel CPUs...

Gruss, Titus
Post Reply