GPS beim Sierra

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

Post Reply
raipur
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Sat Jun 05, 2010 6:12 pm

GPS beim Sierra

Post by raipur »

Die Positionsanzeige beim Sierra aendert sich nur selten, wenn man das Geraet nicht bewegt.
Bei einer ploetzlichen kurzen Bewegung (z.B. Arm kurz ausstrecken) hat man oft eine Aenderung um 5 bis 10 Meter. Das ist gut reproduzierbar.

Offenbar ist "static navigation" im Chip aktiviert.
Kann das jemand bestaetigen?

Gruss Rainer
Wasu
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Thu May 20, 2010 7:55 pm

Post by Wasu »

Kann ich bestaetigen, allerdings nur wenn der Navigationsmodus auf On-Road gestellt ist, bei Einstellung Off-Road ist zumindest bei mir die Static Navigation deaktiviert.

Die Logaufzeichnung ist aber immer an der tatsaechlichen Position, nur die Kartendarstellung unterliegt dem "Static-Navigationsmodus", soweit ich das feststellen konnte......
raipur
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Sat Jun 05, 2010 6:12 pm

Post by raipur »

Wasu wrote:Kann ich bestaetigen, allerdings nur wenn der Navigationsmodus auf On-Road gestellt ist, bei Einstellung Off-Road ist zumindest bei mir die Static Navigation deaktiviert.

Die Logaufzeichnung ist aber immer an der tatsaechlichen Position, nur die Kartendarstellung unterliegt dem "Static-Navigationsmodus", soweit ich das feststellen konnte......
Ich hab es mal probiert, die On/Off-road Einstellung sind ja irgendwie nicht global, ich hab mal ein goto wegpunkt versucht, da ist automatisch Off-road.

Aber auch dann bewegt sich die Position um keinen Millimeter, auch nicht im track log.

Es sieht so aus, als ob im GPS Chip Static Navigation an ist.
Allerdings trau ich mich mit Sirftech nicht so richtig ran :(

Gruss Rainer
Wasu
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Thu May 20, 2010 7:55 pm

Post by Wasu »

Warte noch ein wenig, Inkognito kann dir deine Frage sicher beantworten, er duerfte momentan aber sehr beschaeftigt sein............

Mir ist das mit der static Navigation im Off-Roadmodus bisher noch nicht aufgefallen........
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

das die Position mal um 5 bis 10m schwankt ist voellig normal fuer einen L1 Empfaenger. Mit den Sirf Tools werdet Ihr beim Endura nichts, weil je nach Charge entweder ein Nemerix NX3 oder ein Glonav 42 Kanal Codeempfaenger verbaut ist
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
raipur
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Sat Jun 05, 2010 6:12 pm

Post by raipur »

inkognito wrote:das die Position mal um 5 bis 10m schwankt ist voellig normal fuer einen L1 Empfaenger. Mit den Sirf Tools werdet Ihr beim Endura nichts, weil je nach Charge entweder ein Nemerix NX3 oder ein Glonav 42 Kanal Codeempfaenger verbaut ist
Hi,

kriegt man das raus, welcher Emfpaenger drin ist, und unterscheiden sich die beiden deutlich?

Danke fuer die Tools um OziCE und TwoNav etc. laufen zu lassen, klappt bis auf Kleinigkeiten prima.

TwoNav generiert uebrigens unabhaengig von der Karte, die drin ist, einen (gleichen) key,
so dass es scheint, man kann es auf das Geraet lizensieren und ni auf die SD-Karte.

Viele Gruesse
Rainer
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Der Glonav hat in der Versionsnummer ein G integriert. Der Glonav ist aber technisch mit dem NX3 identisch und ist somit nichts weiter als ein Lizenznachbau des NX3, dessen Fertigung wegen des Konkurses von Nemerix eingestellt wurde.

Twonav generiert auf fast allen Win CE Geraeten den gleichen Key :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply