Ich jetzt auch

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

rubi
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Fri Jan 01, 2010 4:48 pm
Location: Mittelfranken

Frage

Post by rubi »

Kann man die Outdoor Germany II nun bei den Haendlern kaufen?
Viele Gruesse
Rubi
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Da es hiess, die sei nun ausgeliefert worden, muesste es wohl so sein.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
ThomasD
Routenplaner *
 

Posts: 32
Joined: Mon Jun 07, 2010 3:45 pm
Location: bei Bonn am schoenen Rhein
Contact:

Post by ThomasD »

Das grosse Pro bei TwoNav sind die Hipermaps. IMHO gibt es das bei OZiCE nicht. Man kriegt fast alle Rasterkarten zum Laufen, muss dafuer aber ein wenig basteln.
Mir behagt als Neueinsteiger TwoNav von der Zugaenglichkeit mehr wie Ozi. Zudem ist Ozi von der Schriftgroesse schwieriger ablesbar auf dem Endura. Da ich seit Jahren TTQV habe, tue ich mich mit Ozi etwas schwer.
Fuer die original Endura SW habe ich keine Verwendung, ich nutze den Endura nur als Hardwarebasis um Rasterkarten anzeigen zu koennen. Anfangs war ich auch von den Abbildungen der LOGII hier begeistert - aber damit wuerde ich mir nur eine Inselloesung erkaufen. Eine TK25 kann ich in TTQV zu Planung und in TwoNav / Ozi auf dem Geraet fuer das gleiche Geld nutzen.
Gruesse,
Tom

TwoNav Endura O&B * Navigon 2510 * TTQV 4 PU
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

ThomasD wrote:Zudem ist Ozi von der Schriftgroesse schwieriger ablesbar auf dem Endura. Da ich seit Jahren TTQV habe, tue ich mich mit Ozi etwas schwer.
Eigentlich ist es doch vollkommen egal mit welcher Software man sich am wohlsten fuehlt. Die komplette Anpassbarkeit der Oberflaeche des OziCE ist fuer mich der gigantische Vorteil. Im Standard ist der Ozi Skin nicht gut ablesbar, aber mit einem eigenen Screendesign kannst Du Dir eine komplett eigenen Navigationsanwendung stricken. Das geht mit Twonav leider nicht. Ich will eben ganz bestimmte Informationen auf einem Bildschirm: Karte, Name Naechster WP ganz gross, Entfernung bis WP, Geschwindigkeit, Hoehe, Zeit bis Naechster, Zeit bis Ziel; halbtransparente Darstellung, schwarze Schrift, etc. Mit Ozi geht das alles !
Die LOG II ist im Wegenetz umfangreicher und deutlich aktueller als die TTQV25 :shock: Das einzig doofe ist, dass man die LOG II nicht am PC verwenden kann.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Du meinst sowas, Juergen :-)

Image

Ozi ist ein geniales Tool fuer den Endura - Punkt. :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ArnoE
Experte ***
 

Posts: 90
Joined: Mon Jun 15, 2009 12:53 pm

Post by ArnoE »

Mei was seids Ihr wilde Bastler ;-)
Der Trip mit dem Endura war sauber. Bei ganz langsamer Bewegung koennts a bisserl empfindlicher sein wobei das Armschwenken wie man scho beim Triton gemacht hat, sehr gut hilft.
Cacheloggen und upload zu geocaching-com ging super. Das ist mal ein Komfort. Das Zoomen und Verschieben der Karte koennt auch flotter gehen. Beim Rumtoben in der Flora und Fauna in den unteren Zoomstufen passts. Des langt mer.
Hab mir einen Ausschnitt der bayuwarischen 1:10k ins Ozi gezaubert. Des is scho was feines :-)
Fehlt nur noch eine neue Topo und die TbT :mrgreen:
Rundum zufrieden bisher mit dem Silbereisen :daumenhoch

Gruessle, Arno
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das Mappanning geht schneller wenn Du nicht mit dem Finger wischst, sondern nur einmal an den Rand der Karte tippst. Aehnlich wie beim Magellan CrossoverGPS.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
raipur
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Sat Jun 05, 2010 6:12 pm

Neuer Sierra

Post by raipur »

Ich habe einen Sierra kommen lassen.

Dort ist sind (nach Beschreibung) die neuen Topo Deutschland beigelegt.
Die Karten sehen so aus als waeren sie ein echter Gewinn.
Sie sind auf einer 8 GB MikroSD und belegen ca. 4GB.

Ein paar Fragen, bzw. Unklarheiten:

-Woran kann ich eigentlich erkennen, dass es wirklich die neuen Topo-Karten sind?

- Wenn die Topo-SD drin ist, sehe ich auf dem PC den internen Speicher nicht mehr, wo die Wegpunkte und Tracks liegen. Muss ich dazu jedesmal die Karte rausnehmen?

-EGNOS - ist eigenartig, zum Vergleich habe ich ein altes Magellan Companion danebengelegt, der konstanten EGNOS Empfang hat.
Beim Endura ist ueber lange Strecken kein Egnos angezeigt (oben in der Leiste 3D fix -WAAS/EGNOS), nach deaktivieren von WAAS/EGNOS ist die Anzeige ploetzlich da - was ja nicht sein duerfte. Wenn man es wieder aktiviert, bleibt die Anzeige oder verschwindet auch mal - alles nicht konstant reproduzierbar - habe ich ein defektes Geraet?
(Version ist 1.4.86982 EU Sierra)


-Ist bei den angegebenen Version noch der Alkaline-NiMH-Schalter vertauscht?

Gruss Rainer
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Hallo Rainer,

herzlichen Glueckwunsch zum Sierra und viel Spass damit!

Ob es die neuen Karten sind, kannst du am Dateidatum erkennen oder auch daran, dass sie 4GB belegen. Es sind die neuen, die alten belegten nicht soviel Speicher ;-)

Ja, du musst die Karte rausnehmen, um auf den internen Speicher als Datentraeger auf dem PC zugreifen zu koennen.

Waas/Egnos ist in unseren Breiten nicht so gut zu empfangen. Auch wenn es angezeigt wird, wird es nicht zwangslaeufig auch ausgewertet. Es dauert ca. 10 bis 15min bei konstantem Waas/Egnos Empfang, bis die Daten verwertet werden (Guido hat das zumindest mal so erklaert beim Triton).
Ich schaetze, dass das nicht reproduzierbare Verhalten bei dir dadurch verursacht wird, dass der Empfang instabil ist und mal Verbindung besteht und mal nicht, also die verbindung abbricht.

Die alten Maggis haben wohl generell bessere Empfangseigenschaften fuer Waas/Egnos, oder sie luegen. :wink:

Gruss, Titus
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Ich habe auf WAAS/EGNOS noch gar nicht geachtet. So oft wie ich schon zentimetergenau auf der Dose gestanden habe, scheint der Empfang ganz gut zu sein ;-)

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
Post Reply