Welche MicroSD?

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

Post Reply
Rhiandor
 

Welche MicroSD?

Post by Rhiandor »

Es gibt ja diverse MicroSD Karten mit verschiedenen Geschwindigkeiten (2-10).

Ich hab zur Zeit eine MicroSD HC (2) - 8GB. Von der Speicherkapazitaet her reicht sie mir momentan. Aber was ist mit der Geschwindigkeit? Der integrierte Videoplayer spielt z.B. nur Videos ab, die ich vorher enorm in Sachen Qualitat runterschrauben musste (das sie max 640 x 640 haben muessen, ist ja klar). Auch der Scout von MM will nicht immer so richtig. Beides koennte an der Lese/Schreibgeschwindigkeit liegen.

Weiss jemand zufaellig, ob mit einer besseren MicroSD Karte (8 oder vllt sogar 10) hier noch was rauszuholen waere, oder kriegt der Endura nicht mehr als Stufe 2 hin?


Greetz...
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ich hatte kuerzlich zwei Karten verglichen, weil ich ein aehnliches Problem hatte.
So habe ich eine Transcend 8GB Class 6 als zukuenftigen Traeger der Topo-Karte erkoren.
Das Original kommt auf einer Kingston 8GB Class 4.

Der Vollstaendigkeit halber erwaehne ich noch, das diverse 2GB Karten vorhanden sind, meist von Sandisk oder Toshiba/Kingston.

Die Geschwindigkeitsangabe durch die Klasse bezieht sich immer nur auf eine garantierte Schreibrate. Klasse 2 bedeutet also, das die Speicherkarte immer mit mindestens 2MB/s beschrieben werden koennen soll.

In der Regel ist eine Klasse 2 Karte auch nur geringfuegig schneller als mit 3MB/s zu beschreiben. Die Klasse 4 Karten liegen meist bei knapp unter 6MB/s, die 6er bei 8, usw.
Diese Schreibraten brauch man fuer die Aufzeichnung von hochaufloesenden Fotos oder Videos. Der Endura schreibt nur sehr wenig Daten auf die SD-Karte.
Man bemerkt vor allem beim Beschreiben der Speicherkarte am PC einen Zeitvorteil, denn die ganze Aktion laeuft je nach Speicherkarte und Datenmenge natuerlich 3-4x schneller durch.

Die Kingston-Karte von Lowrance (Topo Deutschland 1) steht im Verdacht nicht sehr performant zu sein. Ich habe sie daher in einen schnellen USB-Adapter gesteckt (Sandisk ImageMate All-In-One) und jeweils den Datensatz der Topo Deutschland herunter gelesen und wieder drauf geschrieben.

Dabei schaffen Klasse 2 Karten meist eine Leserate von 6MB/s, Klasse 4 Karten wie die von Kingston erreichen 10-11MB/s und die Klasse 6 Karte von Transcend lieferte die Kartendaten mit leicht ueber 12MB/s ab.
Das sollte aber fuer alle Anwendungen genuegen.
Mag sein das eine Topo Karte mit der schnelleren Karte schneller laed, aber zumindest bei meinem Exemplar duerfte der Unterschied eher marginal gewesen sein.
Moeglich ist auch, das der Endura nicht so schnell von der Karte liest, als es der USB-Adapter tat.

Selbst die rund 6MB/s der Klasse 2 Karten genuegt aber fuer Videos aus.
Diese sollte man aber auf 320x240 herunter skalieren, denn mehr kann das Geraet ja nicht darstellen.
Wenn man einen anderen Medienabspieler (mplayer) verwendet, ruckelt es auch weniger, da gibt es naemlich auch leistungsstaerkere Vertreter.
Und dann haengt es natuerlich auch von der Datenrate ab, mit der ein Video codiert wurde. Die muss ja nicht nur von der Speicherkarte gelesen werden, die CPU muss sie ja auch noch verarbeiten und das kann bei MPEG-2 und VGA-Aufloesung die kleine ARM-CPU maechtig ins Schwitzen bringen.

Beim anschliessenden Schreibtest kam die Transcend Karte durchgaengig auf fast 10MB/s. Ich habe aber nur grosse Dateien (50-500MB) uebertragen und insgesamt lediglich 4,5GB. Formatiert haette eine 8GB-Karte 7,5GB freien Speicher und somit habe ich nur rund 60% der Kapazitaet belegt.

Waehrend die Transcend-Karte also schneller war als versprochen, war die Kingston-Karte zeitweise mit 3,5MB/s sogar langsamer. Die meiste Zeit liess sie sich mit rund 6MB/s beschreiben, fiel aber mittendrin mit der Schreibrate ab.
Daher lasse ich meine Topo-Karte auf die schnellere Karte uebertragen.
Das ist aber eher eine Vorsichtsmassnahme.
Ein deutlich wahrnehmbarer Unterschied duerfte sich daraus nicht ergeben.
Viele Gruesse
Alois
Rhiandor
 

Thx

Post by Rhiandor »

Da sag ich doch mal Danke, fuer die kompetente Hilfe.


Ich werde meine Vids nun auf das passende Format runterschrauben. :D


Greetz...
Post Reply