Endura als Motorrad-Navi?

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

bonndias
Experte ***
 

Posts: 98
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:49 pm

Endura als Motorrad-Navi?

Post by bonndias »

Hallo,
ich suche einen Nachfolge fuer mein Crossover als Motorrad-Navi. Wie sieht's da mit einem Endura aus? Wie habt ihr das Geraet befestigt, wie die Stromversorgung geloest?
Als Software habe ich bisher IGO8 benutzt, das ja auch auf einem Endura laeuft. Da ich am Liebsten auf Sicht fahre, frage ich mich, ob das Display nicht etwas klein ist. Die Augen werden ja auch immer schlechter...

Gruss

bonndias
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Befestigung ist kein Problem. Der Fahrradhalter ist eine RAM Halteschale, die mit dem kompletten RAM Program kombiniert werden. Fuer den Hardcode Enduristi gibt es inzwischen auch eine Touratech Halterung. Die 2,7" sind wenig aber wie beim Triton auch machbar. Im Querformat mit iGo bin ich bisher gut gefahren (aber mit dem MM6) - was aber fuer den MM6 gilt, trifft auch fuer den Endura zu.

Den Saft kannst Du beim Endura ueber einen normalen USB Anschluss einspeisen. Da gibt's ja schon genug Loesungen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
pbruck
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Wed Sep 17, 2008 2:47 pm

Post by pbruck »

Kann mich Matz nur anschliessen.
Ich nutze den Endura mit der Original Halterung auf meiner Savage und bin sehr zufrieden.

Bisher mit IGO aber seit den neuen FW Updates stuerzt das (bei mir?!) immer wieder ab.
Inzwischen bin ich auf Atomapa umgestiegen. Das gefaellt mir sogar noch besser und laeuft hervorragend.

Das Display ist absolut IO. Bin Brillentraeger und meine eh schon nicht so guten Augen werden auch langsam noch schlechter. Trotzdem keine Probleme.

Stromversorgung via Akkus. Baue mir aber diese Woche ne Steckdose unter den Tank und dann kommt der Saft via USB.
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi,

haenge mich mal da rein. Ich haette das Endura nie als Motorradnavi empfohlen. Allerdings fahre ich nicht Motorrad. Aber selbst auf dem Mtb ist das Display grenzwertig! Ich verstehe gar nicht, wieso man es als o.k. bezeichnen kann. Stichwort Schutzfolie: kann es sein, dass ich es nur als so schlecht finde, weil ich die beigelegte Folie verwende? Gibt es Tips fuer eine bessere? Fuer jeden Tip dankbar! Habe zwar gestern festgestellt, wenn man das Geraet waagrecht montiert, ist, durch das Licht von oben die Sichtbarkeit etwas besser, aber eine weitere Verbesserung wuerde ich mir wuensche. Das 2te ist die Stromversorgung, die kann man ja auf dem Moped ja loesen, auf dem Mtb sollte es auch gehen, aber das geht mir dann zu weit an technischem Aufmotzen.

Gruss, Stefan
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Hmmm... dass eine Displayschutzfolie die Helligkeit vermindert, ist normal, ebenso wie die Brillianz beeintraechtigt wird, wenn sie mattiert ist. Ob sich da eine "bessere" findet, halte ich fuer fraglich. Ich habe das Display jetzt an meinem neuen Endura erst ohne Schutzfolie, dann mit Schutzfolie gesehen. Der Unterschied ist deutlich, allerdings hat der entspiegelnde Effekt der Folie meiner Ansicht nach mehr Vorteile, als Nachteile durch sie entstehen.

Bei eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung sehe ich keine Probleme mit der Ablesbarkeit, was hinsichtlich der Stromversorgung insbesondere auf dem Moped kein Problem sein sollte und auch auf dem Fahrrad halte ich es fuer verschmerzbar, eine entsprechende Menge an Ersatzakkus mitzufuehren.

Ich verstehe nicht, warum immer die eierlegende Wollmilchsau verlangt werden muss. Als Outdoor-Hand(!!!)-Geraet ist das Endura meiner Ansicht nach eine gute Loesung, die auch fuer gelegentliche Fahrzeugnavigation hinreichend ist. Im Auto und auf dem Fahrrad komme ich mit Geraeten dieser Klasse gut klar. Wer unbedingt ein wassergeschuetztes Geraet mit sehr grossem Display benoetigt, sollte sich vielleicht eher im Bereich von Boots-Kartenplottern umschauen, die ein offenes System haben. Findet sich vielleicht auch etwas :wink:

Gruss, Titus
User avatar
ThomasD
Routenplaner *
 

Posts: 32
Joined: Mon Jun 07, 2010 3:45 pm
Location: bei Bonn am schoenen Rhein
Contact:

Post by ThomasD »

stevebiker wrote:haenge mich mal da rein. Ich haette das Endura nie als Motorradnavi empfohlen. Allerdings fahre ich nicht Motorrad. Aber selbst auf dem Mtb ist das Display grenzwertig!
Moin,

da klinke ich mich jetzt auch mal ein. Hab seit 4 Jahren das Garmin 60Cx auf der Enduro bei Offroadtouren im Einsatz. Das Display ist klein - aber mir hat es immer gereicht, kam damit klar.
Im Test von der Navigation-Professionell ist das Endura im Vergleich zum 60er abgebildet: Also wenn die Aufloesung passt, koennte ich damit gut leben.

Das Endura interessiert mich, um damit Twonav und Rasterkarten darstellen zu koennen. Ich mache oft Urlaub in Laendern, fuer die es keine oder nur bescheidene Garmin-Karten gibt. Das Aventura selbst ist mir etwas zu teuer, es bringt im Gegensatz zum Endura keine offene Plattform mit und es laeuft nicht mit Standard-Akkus.

Achja - Stromversorgung: Twonav raet ja vom Einsatz auf dem Motorrad mit Bordstrom ab, weil der Mini-USB-Anschluss darunter leiden koennte. Wie sieht das bei Lowrance aus? Gibt es eine stabile entkoppelte Loesung fuer USB auf dem Motorrad?
Gruesse,
Tom

TwoNav Endura O&B * Navigon 2510 * TTQV 4 PU
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Moin Thomas,

ich bin vom eTrex Vista HCx auf den Endura gewechselt. Das Display des eTrex ist um Welten besser ablesbar, aaaaber: Es hat keinen Touchscreen und eine wesentlich niedrigere Aufloesung. Rasterkarten sehen auf dem Endura logischerweise viel besser aus :-) Insgesamt ist fuer mich persoenlich die Erkennbarkeit des Endura vollkommen ausreichend. Am Motorrad habe ich den Endura erst 2mal eingesetzt und dabei keinen extra Strom angeschlossen. Die Akkus haben fuer je eine Tagestour ausgereicht. Es gibt ein Marinekabel, was den USB Anschluss abdichtet. Wie das mit der Spannung aussieht, weiss ich nicht.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
User avatar
ThomasD
Routenplaner *
 

Posts: 32
Joined: Mon Jun 07, 2010 3:45 pm
Location: bei Bonn am schoenen Rhein
Contact:

Post by ThomasD »

Hallo Juergen,

danke fuer die Info! Die Erkennbarkeit des Displays scheint ja ausreichend zu sein. Mit der USB-Buchse meinte ich eher die mechanische Stabilitaet (Vibrationen).
Gruesse,
Tom

TwoNav Endura O&B * Navigon 2510 * TTQV 4 PU
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Ich verstehe nicht, warum immer die eierlegende Wollmilchsau verlangt werden muss.
Ich wuesste nicht was Dich zu dieser Annahme veranlasst. Ich habe nie von sowas gesprochen. Weiss Gott, ich habe genug Erfahrung, um zu wisse, dass es das nicht geben kann. Dass immer irgendwelche selbsernannten Gurus eigene Interpretationen ins Spiel bringen muessen, nervt mich, nicht nur hier. Tatsache bleibt, die Laufzeit mir den Akkus ist grenzwertig kurz! Und, das Display, wie die meisten Touchsreens, eher schlecht ablesbar. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

ich wage es kaum zu sagen, aber mein Endura funktioniert einfach. Sozusagen innerhalb normaler Parameter :mrgreen: Ich kann ihn ablesen, er laeuft ausreichend lange und gibt mir die Wolle, Milch und Eier, die ich brauche. Als Vegetarier brauche ich die Sau nicht ;-)
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

ThomasD wrote:Mit der USB-Buchse meinte ich eher die mechanische Stabilitaet (Vibrationen).
Darueber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich wuerde einfach das USB Kabel mit dem Klettband am Halter mitbefestigen, damit der Stecker schwingungsentkoppelt ist.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

ich wage es kaum zu sagen, aber mein Endura funktioniert einfach. Sozusagen innerhalb normaler Paramete
Hi Juergen,

ich wage es auch kaum zu sagen, meinber hat sich am Sonntag einmal abgeschaltet, nach kaum 4 Stunden Betriebsdauer. Und heute ein Neustart, wie vor dem Einschicken und dann Abschaltung. Beim abschalten wieder Batterie am Ende, sonntag neu eingelegt, zum Heimfahren, heute 2 Stunden Betrieb! Wenn das normal sein soll, kann ich das Geraet nicht gebrauchen! Weiss echt nicht mehr was ich damit machen soll. Es war nur der Desktop und Endura aktiv! Und, mein 60er laeuft und laeuft. habe jetzt extra fast leere Akkus eingelegt, volle Beleuchtung, seit 3 Stunden auf Satsuche am Schreibtisch, es denkt nichtmal ans Abschalten!
Na gut, ist ein anderes Geraet, aber, fuer was brauch ich dann das Endura?

Gruss, Stefan
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Hi Stefan,

mein eTrex hat auch immer jeden Akku klaglos hingenommen. Beim Endura hatte ich anfangs auch arge Probleme. Mit meinen Varta Akkus kamen sehr eigenartige Laufzeiten zustande. Mal 6-8 Stunden, mal nur 20 Minuten. Auf Empfehlung von Matz habe ich mir einen Diagnoselader zugelegt. Einen BC700 von elv. Damit konnte ich zum ersten Mal meine Akkus vermessen. Dabei musste ich feststellen, dass die Akkus ganz andere realse Leistungsdaten hatten, als aufgedruckt und 2 meiner Akkus waren kaputt. Jenachdem wie ich die Akkus paarweise ins Geraet gelegt habe, gings oder nicht. Ich bin dann umgestiegen auf Panasonic Infinium 2100 mAh, die ich alle gemessen und in zueinander passenden Paaren numeriert und sortiert habe. Zwei gleichstarke Infinums mit gemessenen 1900 mAh, lassen den Endura bei mir 8 Stunden am Stueck laufen ohne abzuschalten. Habe das gerade am Wochenende bei einer Megacachetour praktiziert. Seitdem ich mit guten Akkus und richtigen Ladegeraet ausgestattet bin, hatte ich keine Stromprobleme mehr. Vielleicht ist das ja fuer Dich auch eine moegliche Richtung.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die "alten" Geraetegenerationen konnten noch mit erheblich weniger Mindestspannung arbeiten und hatten einen geringeren Stromverbrauch und natuerlich auch einen schwaecheren Prozessor etc. Da hat man einen schlechten Akku nicht sofort erkannt. Ein CE Geraet mit 400 MHz CPU ist da gnadenlos. Ist eine Zelle nicht mehr gut kommt die Abschaltung sehr schnell. Ich kann Euch nur empfehlen ein gutes Ladegeraet mit Entladefunktion, Einzelzellenladung und moeglichst mit Kapazitaetsanzeige zu nehmen. Das geht beim BC700 und 900 los und reicht zum IVT AV4. Oder eine ALC Ladestation von ELV.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi Miteinander,

mag sein, dass meine Enelops nicht gut genug sind. Aber, habe jetzt im Garten getestet, was soll ich sagen, einmal eine Abschaltung, 2x Neustart! Ganz ohne Zutun. Und, nach dem Einschalten zeigt das Endura fast volle Akkus. Das Geraet hat noch immer den selben Fehler, weswegen ich es eingeschickt habe! Repariert wurde da nichts! Nur reaktiviert und das neueste Update raufgespielt!
Muss es erneut einschicken. Wenn ein Umtausch abgelehnt wird, ueberlege ich mir rechtliche Schritte.

Gruss, Stefan
Post Reply