brauche Ermunterung zum Kauf Endura

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

raipur
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Sat Jun 05, 2010 6:12 pm

brauche Ermunterung zum Kauf Endura

Post by raipur »

Hallo,

bin neu hier,

ich nutze zur Zeit den Aventura mit TTQV und CGPSL (wegen Vectorkarten) im wesentlicher zum Wandern (bin auch sehr zufrieden damit),
und haette gern ein zuverlaessiges Zweitgeraet. Das ist zur Zeit ein Asus A639, der sich aber immer wieder aus unklaren Gruenden ausschaltet und oft im ausgeschalteten Zustand innerhalb kuerzester Zeit den Akku aussaugt (also alles andere als "zuverlaessig").

Der MM6 scheint mir im Preislevel etwas hoch, die Enduras sind aber ok.

Ein paar Fragen.

OziCE scheint problemlos zu laufen.
TwoNav offenbar auch
Frage: (nutzt TwoNav den Kompass?) Da geht es um out&back oder safari, video- und mp3-player brauche ich nicht, Hoehenmesser und Kompass waeren redundant, ausser, wenn die Programme das nutzen.

Frage: Wie laeuft andere WM software ?(ich habe noch PocketStars, http://www.nomadelectronics.com/, waere prima)

Als AutoNavi nehme ich Falk N240L, fuer den habe ich gerade ein Kartenupdate gekauft.
Frage: Kann man das einfach mit den Endura nutzen ?? (sind .psf -files)

Wichtig fuer mich:
TwoNav (Karten TTQV,CGPSL -> TwoNav),
OziCE.

Gruss Rainer
--
CGPSL, TTQV-PU, Aventura, Ozi/OziCE, GM11
pathaway 5 pro (nutze ich nicht mehr wegen unbrauchbarem Kartenformat)
Falk N240L (ok.)
magicMaps Scout fuer N240L (schade ums Geld)
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Der Sierra ist auch einen zweiten Blick wert. Man findet ihn bei eBay schon fuer 399 Euro und die Topo Deutschland liegt bereits bei.
Das macht das Geraet preiswerter als den Safari, wenn man die Topo sowieso haben moechte.

Fuer Ozi und TwoNav reicht vermutlich der Out&Back, da meines Wissens der Kompass bei beiden Programmen nicht genutzt wird.
Lediglich Sprachansagen machen dann den Safari bzw. den Sierra wieder interessant.

Fremde PSF-Dateien kannst Du nicht verwenden.
Der Endura akzeptiert nur DRM-gesperrte Kartendaten, also Karten die eine Freischaltung fuer eine bestimmte Seriennummer (die vom Endura oder der SD-Karte) enthalten.
Die Falk-Daten haben entweder die Nummern des Falk-Navi drin oder sind eventuell nicht gesperrt. In beiden Faellen ignoriert der Endura die Karten.

Ich habe gerade einen Endura Sierra von einer Werbeagentur zugeschickt bekommen. (ohne Kommentar)
Daher kann ich natuerlich einen Lowrance Endura generell und den Sierra insbesondere sehr empfehlen. (dumdidum)

Als "Zweitgeraet" sollte es aber wohl besser nur das einfachste Modell sein, also der "Out&Back".
Die finanzielle Belastung fuer noch ein Geraet mit noch mehr kostenpflichtigen Kartenmaterial erscheint mir in dem Zusammenhang sonst doch etwas hoch.
Viele Gruesse
Alois
pbruck
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Wed Sep 17, 2008 2:47 pm

Post by pbruck »

Also OziCE und Twonav laufen auf meinem Safari 1A!!!!

Bis jetzt kann kein anderes Programm als die im Endura verwendete eigene Software auf den Kompass zugreifen, da die Daten nicht ueber das NMEA Protokoll weitergegeben werden und die interne Schnittstelle (noch!??) nicht fuer dritte geoeffnet wurde.

Habe damit aber bisher keine Probleme gehabt, da Ozi und Twonavf auch so prompt reagieren.

Abgesehen davon laufen eine Vielzahl an Programmen auf den Enduras.
Ich nutze z.B. Cachewolf, Automapa und IGO8 (beides geniale Autonavis die ich auf dem Motorrad verwenede da der Endura ein Super Bike Navi ist) und einiges mehr.
pbruck
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Wed Sep 17, 2008 2:47 pm

Post by pbruck »

Nachtrag:

Habe gerade Pocketstars probiert.

Laesst sich zwar installieren aber nicht starten :(
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Im Gegensatz zu Alois wuerde ich doch eher mindestens den Safari empfehlen. Er ist mit 128MB RAM ausgestattet statt "nur" 64MB.

Nachdem wir vorher mit Garmins 60csx, VistaHcx, Colorado 300 und Oregon 300 sowie Magellans Triton 2000 Erfahrungen gesammelt haben, hatte ich nun mit dem Endura Safari das bislang mit Abstand angenehmste Geraet entdeckt. Er ist sehr genau und die neueste Topografische Karte von Deutschland ist ein echter Hammer. Die neueste Topo Oesterreich soll ebenfalls super sein und die Strassennavigation mit der TbT ist auch ueberzeugend. Ich selber habe noch nicht viel Erfahrung mit dem Einsatz fuer MTB und Trekkingbikerouting gemacht, hoere aber auch nur Gutes darueber.

Von meiner Seite aus ein deutliches "Daumen hoch" zu diesem Geraet!

Gruss, Titus
Wasu
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Thu May 20, 2010 7:55 pm

Post by Wasu »

Wenn dir das Aventura so gut gefaellt warum kaufst du dir dann als Zweitgeraet kein Sportiva? Preislich machts zum Sierra kaum einen Unterschied........
FrankS63
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Thu May 06, 2010 6:43 am
Location: Duisburg

Post by FrankS63 »

Hallo Zusammen,

da ich ja auch schon mit der Anschaffung eines Endura kaempfe,
habe ich mich @alois Tipp folgend, mal bei ebay umgesehen
und folgenden Artikel gefunden:

http://cgi.ebay.de/Lowrance-Endura-Sier ... 35a457411e

Leider habe ich die Kartenpolitik noch nicht ganz verstanden.
Wie in verschiedenen Threads hauptsaechlich von @inkognito
beschrieben, gibt es eine neue Topo Deutschland.
Gibt es diese als kostenloses Update,
oder muesste ich sie mir noch mal kaufen, wenn ich
mir o.g. Geraet anschaffe.

Dann gibt es fuer die Strassennavigation die TBT Karte.
Im o.g. Angebot steht:
Strassennavigation mit Sprachausgabe im Auto, auf dem Motorrad oder Quad
Ist damit die TBT enthalten?

Ich weiss, ich kann natuerlich beim Haendler nachfragen, aber
die Kartenpolitik ist hier im Forum sicher besser bekannt.

Schon mal Danke
sagt Frank
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die neue Topokarte ist ein vollkommen anderes Produkt, als alte auf Navionicsdaten basierte Karte. Soweit Karten im Fachhandelsbestand sind und ueber Fachhaendler getauscht werden, kommt ihr in den Genuss der neuen Map. Wer eine alte Karte hat, der wende sich an seinen Fachhaendler.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
raipur
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Sat Jun 05, 2010 6:12 pm

Post by raipur »

Wasu wrote:Wenn dir das Aventura so gut gefaellt warum kaufst du dir dann als Zweitgeraet kein Sportiva? Preislich machts zum Sierra kaum einen Unterschied........

Ich wollte ein Geraet, wo auch OziCE laeuft und was mit AA Standard-Batterien betrieben wird.

Danke fuer die Antworten und Tipps.

Ist es so, dass TwoNav auf die SD-karte lizensiert wird?
Das wuerde bedeuten, dass man alles MAPs auf dieser einen Karte haben muss.

Gruss Rainer
pbruck
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Wed Sep 17, 2008 2:47 pm

Post by pbruck »

raipur wrote:
Wasu wrote:Wenn dir das Aventura so gut gefaellt warum kaufst du dir dann als Zweitgeraet kein Sportiva? Preislich machts zum Sierra kaum einen Unterschied........

Ich wollte ein Geraet, wo auch OziCE laeuft und was mit AA Standard-Batterien betrieben wird.

Danke fuer die Antworten und Tipps.

Ist es so, dass TwoNav auf die SD-karte lizensiert wird?
Das wuerde bedeuten, dass man alles MAPs auf dieser einen Karte haben muss.

Gruss Rainer
Na OziCE laeuft auf dem Sportivas auch.

Einfach mal den Twonav Ordner umbenennen und beim naechsten booten startet der Sportiva in den Windows CE Desktop. Von da aus kannst du dann alles moegliche machen (auch das Geraet schrotten. Also Vorsicht!!). Das mit dem umbenennen laesst sich aber problemlos wieder rueckgaengig machen.
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

gehen denn auch AA-Akkus im Sportiva?
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
pbruck
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Wed Sep 17, 2008 2:47 pm

Post by pbruck »

NEIN!!!!!!!!!!!!!!!

Aber da drin sind handelsuebliche Nokia Akkus. Die bekommst du in der "Bucht" und anderswo fuer wenige Euronen.

Allerdings muss ich sagen, dass mich die Lenkerhalterung des Sportiva nicht gerade begeistert hat.

Etwas "hochbeinig" und mutet auch ein wenig labil an.

Hat aber auch auf dem Motorrad gut gehalten.

Und ja, Twonav wird auf die Speicherkarte lizensiert (zumindest beim Endura).
Kannst aber Twonav mehrmals freischalten (mindestens zweimal).
So auch bei mir geschehen. :D
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

@raipur:

Wenn Du nur mit Rasterkarten navigieren willst, macht Twonav keinen grossen Sinn. Da bist Du mit OziCE besser bedient und brauchst Dich nicht um die SD-Lizensierung zu scheren.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Einerseits ist Twonav praktisch, weil Du Karten aus TTQV relativ schmerzfrei rueberbekommst. Andererseits gibt es mit OziMap-Trans ein Tool, was mir auch jede beliebige Rasterkarte ins Oziformat umwandelt. Viele Onlinemap Dinger unterstuetzen das Ozi-Format ebenfalls. Ozi hat aber dann noch den extremen Performancevorteil durch das ozfx3 Format. Bei mir verstaubt TTQV langsam. Das Zusammenspiel OziMap-Trans <-> OziPC <-> OziCE klappt sehr gut
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
raipur
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Sat Jun 05, 2010 6:12 pm

Post by raipur »

Ich wuerde vielleicht den Sierra nehmen.
Obwohl ich hier (und im Naviboard) regelmaessig lese, sind mir einige Sachen nicht ganz klar.

-es wird immer von neuen, tollen Topo25 (Deutschland) gesprochen,
wenn ich jetzt einen Sierra z.B. bie Amazon kaufe, gibt es ein Update (kostenlos oder guenstig) und wie wird das realisiert ("wende dich an deinen Haendler" - da waere bei Amazon oder einem anderen online-Haendler schon mal Stress vorprogramiert; oder vielleicht ein online-update bei Lowrance?) Gute Topo Vektor-Karten waeren schon interessant.

- mit den Kinderkrankheiten koennte ich leben, in der Hoffnung, dass Firmware-updates successive Besserung bringen.

- die 4 GB interner Speicher beim Sierra sind interessant. Da scheinen routing-unfaehige Navtech-Karten drauf zu sein, kann man die loeschen und z.B. die Top25 drauf packen (vorher ein Backup ziehen), wuerde das laufen. Oder OziCE mit Karten dort installieren?

- OziCE und TwoNav moechte ich auf jeden Fall drauf haben, bei TwoNav sollte das dann einer groesseren SD-Karte passieren (16 oder 32 GB - gibt's da schon Empfehlungen, weil SD-Karte ist ja nicht gleich SD-Karte).

Gruss Rainer
Post Reply