brauche Ermunterung zum Kauf Endura

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Ich habe das "wende dich an deinen Haendler" eher so verstanden, dass du es tun sollst, um zu erfahren, ob es ueberhaupt ein kostenloses Update geben wird. Ansonsten haette die haeufig dazu gestellte Frage ja eindeutig mit ja oder nein beantwortet werden koennen.

Zum Sierra als Geraet von Lowrance gehoert aber nicht die Topo DE dazu, sie ist also eine Bundle-Zugabe einiger Haendler. Warum sollte es also von Lowrance ein Update dazu geben? Also kann diese Frage ja eingentlich auch nur vom jeweiligen Haendler beantwortet werden.

Vielleicht habe ich es aber auch falsch interpretiert. :wink:

Bezueglich der Firmware Updates bin ich guter Hoffnung. Das letzte Update ist m.E. mit akzeptabler Verzoegerung erschienen und Lowrance hat zumindest bislang immer eine kontinuierliche Produktpflege seiner Geraete vorgenommen, warum sollte es nun anders sein? Bislang ist mir nur ein Hersteller unangenehm aufgefallen hinsichtlich seiner Produktpflege.

Die Topo und auch die routingfaehige TbT wirst du nicht im internen Speicher verwenden koennen, da diese Karten gegen die SD-Karte gelockt sind, auf der sie ausgeliefert werden.
Ich wuerde die Topo Karten im internen Speicher des Sierra auch nicht loeschen an deiner Stelle, da sie ganz Europa umfassen , wenn auch mit geringerem Massstab als die fuer einzelne Laender.
Wenn du vorhast, sie ohnehin zu loeschen, wuerde ich eher zum Safari raten und einer groesseren SD-Karte.

Gruss, Titus
raipur
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Sat Jun 05, 2010 6:12 pm

Post by raipur »

tituz wrote:.

Zum Sierra als Geraet von Lowrance gehoert aber nicht die Topo DE dazu, sie ist also eine Bundle-Zugabe einiger Haendler. Warum sollte es also von Lowrance ein Update dazu geben? Also kann diese Frage ja eingentlich auch nur vom jeweiligen Haendler beantwortet werden.

War mir nicht klar.


Ich wuerde die Topo Karten im internen Speicher des Sierra auch nicht loeschen an deiner Stelle, da sie ganz Europa umfassen , wenn auch mit geringerem Massstab als die fuer einzelne Laender.
Wenn du vorhast, sie ohnehin zu loeschen, wuerde ich eher zum Safari raten und einer groesseren SD-Karte.

Ganz loeschen wollte ich das nicht.
die 4 GBsind aber schon interessant.
Ich koennte mit vorstellen ein backup auf einer SD-karte zu erstellen. was man auch unterwegs jederzeit einspielen kann, und den internen Speicher z.B. auch fuer OziCe zu verwenden.
Die 4GB sind es, was den Safari von Sierra unterscheidet.
Fuer TwoNav muss eh eine eigene Karte her, weil es darauf lizensiert wird.

Gruss Rainer





Gruss, Titus
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Der letzte Preisunterschied zwischen Safari und Sierra, den ich mitbekommen habe, lag zwischen 80 bis 100 Euro. Mir persoenlich waeren das fuer die 3GB mehr internen Speicher zu teuer, aber natuerlich Geschmacksache. :wink:

Grundsaetzlich hast du natuerlich Recht, dass es praktisch ist, die Ozikarten fuer das Zielgebiet im Geraet zu haben und dafuer nicht auch noch noch den Diskjockey spielen zu muessen. Da TopoDE und TwoNav nicht auf einer sind, gilt dies natuerlich nur im Ausland, wo ich mich zu selten aufhalte, um den Mehrpreis aufbringen zu wollen.

Wenn die Anschaffungskosten nicht so eine grosse Rolle spielt, ist der Sierra bestimmt eine gute Wahl!

Gruss, Titus

EDIT: Die internen Topo Karten des Sierra muessten sich uebrigens auch auf einer SD Karte verwenden lassen, da sie gegen die GeraeteID des Sierra gelockt sind. Habe ich aber nicht getestet, da ich "nur" den Safari habe.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Also der Vorteil des Sierra (habe eben diesen) ist auch, das man auf der Europakarte (alle Navteq-Strassen) nach Adressen suchen kann. Nur Autorouting geht dann noch nicht, das macht er nur mit der Turn-by-Turn Karte. Aber Luftlinie zeigt er natuerlich an. Eine Adresse in einer fremden Stadt irgendwo in Europa finden, ist damit kein Problem mehr.

Auf der Produktseite bei Lowrance.de wird die Topo-Karte als Beigabe zum Sierra explizit erwaehnt.
Diese Zugabe macht also nicht der Haendler sondern der deutsche Vertrieb.
Allgemein liegt also keine Topo bei, in Deutschland aber doch.

http://www.lowrance.de/Lowrance-Produkt ... ra-Sierra/
4GB onboard vorbespielt mit fortschrittlichen, hochaufgeloesten Topografischen Karten fuer Europa
Micro SD mit Topokarte fuer Deutschland liegt bei
Premium Outdoor Inhalt vorinstalliert
Viele Gruesse
Alois
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Japp, danke fuer den Link!
Dann wuerde vielleicht eine Anfrage bei Lowrance DE einen Sinn machen, ob ein kostenloser Update vorgenommen werden kann oder ob vielleicht weiterhin nur die alte Topo Karte beigelegt wird.

MicroSD mit "Topokarte fuerDeutschland" ist ohnehin unpraezise. Es ist damit ja nichtmals garantiert, dass es die gleiche Karte ist wie die separat kaeufliche. :wink:

Gruss, Titus
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Eine andere Topo-Karte fuer den Endura gibt es ja nicht.
Beiliegend ist nach wie vor die alte Version, da diese immer noch der aktuelle Stand ist.
Soweit ich weiss, kann man die neue Karte dann sobald sie verfuegbar ist, durch Umtausch bekommen.
Viele Gruesse
Alois
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Wer hat das denn gesagt, dass sie umgetauscht wird?
Matz meinte doch hier im Board, man solle den Haendler fragen.
Mir ist nicht bekannt, dass es dazu ein offizielles Statement gibt.

Gruss, Titus
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Eben genau das meine ich.
Der Haendler kann umtauschen, aber auch dieser wird ja die Karte ueber den Vertrieb retournieren koennen.
Das Umgetauscht wird, basiert leider nach wie vor nur auf der Aussage von Matz. Eine bessere, offiziellere Referenz gibt es nicht.

Waere schoen, wenn Navico Deutschland mal in irgendeiner Weise zwei Saetze dazu auf der deutschen Lowrance-Seite oder in einer der Foren hinterlassen koennte.
Viele Gruesse
Alois
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Ich bin mir nicht sicher, ob wirklich die Aussage getroffen wurde, dass auf jeden Fall kostenlos umgetauscht wird. Fuer welche Sierras ab welchem Kaufdatum soll das denn gelten? Doch bestimmt nicht fuer Geraete, die bereits letztes Jahr verkauft wurden, oder?
Ueblich waere ein Zeitraum ab einem Monat vor Erscheinen einer neuen Version.

Aber da die neue Karte bereits bald im Handel erhaeltlich sein soll, waere vielleicht eine Absprache mit dem Haendler moeglich, um einen Anreiz zu haben, das Geraet bereits jetzt zu kaufen.

BTW, ist es ueberhaupt eine neue Version der alten Karte? Ist der Hersteller der neuen Karte identisch mit dem Hersteller der alten?

Gruss, Titus

NACHTRAG: Ok, ist wohl bei beiden Navico...
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Im letzten Jahr lag die Topo Deutschland dem Sierra noch gar nicht bei.
Das wurde erst vor ein paar Monaten auf der deutschen Seite von Lowrance ergaenzt. Soll also einen zusaetzlichen Kaufanreiz bieten.

"Hersteller" ist Lowrance bzw. Navico selbst. Von welchen Datenlieferanten die einzelnen Bestandteile stammen, hat darauf ja keinen Einfluss.

Auf der Verpackung der Topo-Karte liest man hinten drauf folgendes:
Viele Gruesse
Alois
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Ja, wuenschenswert waere es natuerlich. Aber solange es keine offizielle Aussage dazu gibt, waere ich vorsichtig damit, wie selbstverstaendlich von einem kostenlosen Update auszugehen.

Lowrance DE und/oder Haendler fragen, dann ist unnoetiger Aerger ausgeschlossen.

Gruss, Titus
Post Reply