Akuverschleiss Out u. Back

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

Post Reply
narizota
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Mon May 31, 2010 8:41 am

Akuverschleiss Out u. Back

Post by narizota »

So sehr ich auch mit dem Geraet zufrieden bin, Akus zieht es am Laufenden Meter. Gibt es irgendwelche Geheimeinstellungen um einen besseren Energie Verbrauch zu haben, oder Irgendwelche Akus die man empfehlen kann?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Eines meiner Lieblingsthemen :mrgreen:
Der beste Akku ist derzeit der Panasonic Infinium oder die Sanyo Eneloop. Die Akkus sollten mit einem vernuenftigen Diagnoselader gepflegt werden.
Der Endura kennt ja 3 Batterietypen, die aber leider falsch beschriftet sind. Wenn Du NiMH Akkus verwendest, stelle den Endura unbedingt auf "Alkaline". Das ist naemlich die wirkliche NiHM Einstellung. Sonst interpretiert der Endura die Akkuspannung falsch und schaltet wegen Unterspannung viel zu frueh ab.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
narizota
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Mon May 31, 2010 8:41 am

Post by narizota »

UNd ich war schon Verzweifelt, und wollte Tonnen an Akkus mitnehmen! Gilt diese verwechslung auch bei dem neuen Update?
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

  • Gilt diese verwechslung auch bei dem neuen Update?
    • Ja, gilt noch immer. Erwarte nicht zu viel von den Enelops, das Batterieproblem bleibt. Wenn man ein 60Csx gewoehnt ist...

      Gruss, Stefan
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

leider ist der Beschriftungsfehler auch in der aktuellen Version 1.4 vorhanden. Du kannst beim Wechsel des Akkutyps meitens schon sofort eine Rekation im Akkusymbol erkennen. Waehrend Alkaline noch voll anzeigt, sinkt bei NiMH die Akkuanzeige um 1 bis 2 Schritte nach unten. Danach laeuft dann der Endura nicht mehr lange. Mit frischen Panasonic Infinium 2100 mAh laeuft mein Endura mit max 25% Belechtung und 3 Min. Beleuchtungstimer runde 10 Stunden.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

stevebiker wrote:Erwarte nicht zu viel von den Enelops, das Batterieproblem bleibt. Wenn man ein 60Csx gewoehnt ist...
Pah! Da zuecke ich meinen eTrex Legend HCx raus. Dann weisst Du 60er erstmal was richtige Akkulaufzeit ist :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
narizota
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Mon May 31, 2010 8:41 am

Post by narizota »

Ich hatte als Startgeraet den einfachen kleinen Gelben von Garmin, und den Gebe trotz Endura nicht her! Die Batterien haben Stundenlang gahlten! Und das anaeherungspbroblem beim cachen kann mit diesen geraet trotz fehleden kompass sehr gut geloest werden. Ich stehe fast Punkt genau manchmal! Beim Endura habe ich den Bogen noch nicht ganz raus.

Schuldigung wegen meinen RaechtschrePfehlern. Bin Lagastenix, und habe keine lust immer zu korigieren!
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi,

fairerweise muss man aber sagen, die Cpu, Touchsreen usw. forden auch viel mehr Saft. Das ist der Preis, leistung-handelsueblicher Akku! Beim Aventura ist man fuer die laengere Laufzeit an ein Spezialakku gebunden!

Gruss, Stefan
Wasu
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Thu May 20, 2010 7:55 pm

Post by Wasu »

Also das Antwortbutton funktioniert bei mir manchmal nicht hier im Forum, bei euch auch?

Aber zurueck zum Thema......
Irgendwas hat sich veraendert seid der 1.4, oder sind es meine Akkus?

Beim Cachen, wo ich eben viel am Endura "herumspiele" halten meine Panasonic Infinium keine 5 Stunden, die Eneeloops halten subjektiv 2 Stunden laenger.
Alle Akkus sind neu, ca. 10x geladen.

Koennte mal wer seine Laufzeiten bekanntgeben, bitte!?
Auf 8 Stunden komm ich nie und nimmer.
Displaybeleuchtung 50%, automatischea aus nach 1min.
pbruck
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Wed Sep 17, 2008 2:47 pm

Post by pbruck »

Also auch ich habe groesste Probleme mit den Laufzeiten bei Akkus und Batterien.

Zugegeben. Ich nutze nur Antzmann Akkus und Lidl Aerocell Batterien.
Aber beide laufen auf meinen Garmin Geraeten (ja auch auf dem Orgeon) ausgezeichnet.

Und obwohl ich die richtige (falsche :wink: ) Einstellung beim Endura nutze, habe ich Laufzeiten zwischen 8 Stunden und (Ja kein Scherz!!!!) 20 Minuten :twisted:

Das ist echt frustrierend.
Ist wirklich raetselhaft, warum die Batterien mal so und mal so lange halten :(
Wasu
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Thu May 20, 2010 7:55 pm

Post by Wasu »

Also dieses Board ist echt zum verzweifeln.
Ich BITTE hiermit einen der Admin`s mir zu erklaeren warum ich den Antwortbutton 10x druecken muss um eine Antwort erstellen zu koennen.
Manchmal kann ich garnicht Antworten und komme durch klick auf den Antwortbutton immer wieder zurueck ins Hauptmenue.

Ich verwende wie gesagt Markenakku`s, derzeit haelt das Endura wieder sehr lange (ca. 8 Stunden).
Aufgefallen ist mir nur, dass der Akkuverbrauch stark steigt wenn man mehrere Anwendungen laufen hat, also z.B. im Hintergrund Garmin XT.

Um ein Ladeproblem auszuschliessen hab ich mir gestern wohl eines der hoffentlich besten Ladegeraete bestellt, das AV4M um 60 Euro, mal sehen ob es was bringt.

Bei interesse Berichte ich gerne, aber falls ich das Problem mit dem Antwortbutton nicht loesen kann werd ich ueber dieses Thema im Naviboard weiterschreiben.

Wasu
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi,

also Akkuproblem kann ich deffinitiv bestaetigen. Gestern frische Enelops eingelegt, ca 3Stunden genutzt, heute nach 1,5 Stunden der Schock beim Mtb- Fahren. Endura aus! Na super, dachte sofort auf den alten Fehler, wewgen ich es einschicken musst, aber nach einem Akkuwechsel dann ohne Prob
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

So grob ueberschlagen hat mein Endura in dieser Woche mit vollen Akkus (GP Recyko 2100mAh, aehnlich Eneloop & Co) 6-7 Stunden gehalten.
Eingestellt auf 15% Helligkeit und draussen auch ganz aus.
Ich hatte mit dem selben Batteriesatz auch das Update 1.4 installiert und verschiedene Adressen gesucht.
Mehrfaches Ein- und Ausschalten und nach 2 Tagen waren die Akkus dann endgueltig leer.

Die Displayhelligkeit ist sicher der groesste Verbraucher. Ich habe bisher die beiliegende Schutzfolie nicht aufgeklebt, da ich bei meinem vorherigen Endura Safari bemerkt hatte, das man damit in der Sonne ohne Zusatzlicht gar nichts mehr sieht. Ohne die mattierte Folie erkennt man wenigstens etwas, wenn auch wenig.

Ohne arbeitsintensive Aktionen wie das Update duerfte ich 8-9 Stunden Laufzeit rausschlagen koennen.

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, das unter der WinCE-Oberflaeche die meisten Stromsparmechanismen nicht greifen, die Helligkeit auf einer hoeheren Stufe laeuft und die CPU oefter unter Last steht, gerade bei mehreren Anwendungen gleichzeitig. Und dann reduzieren sich die Laufzeiten mitunter natuerlich auch erheblich.
Die 30 Minuten waren zwar mit Sicherheit den Akkus/Batterien geschuldet, aber so runter bis auf 4 Stunden ist keine Seltenheit.
(Die 4 Stunden erziele ich, wenn ich einen Film mit Mplayer auf dem Endura abspiele und den Ton ueber Lautsprecher ausgebe.)

P.S.: Die Antwortfunktion arbeitet fuer mich einwandfrei, sowohl auf dem Mac mit Safari 4 als auch unter Windows mit Explorer 8. Das war auch in der Vergangenheit nie anders.
Vermutlich nutzt Du eine Browsererweiterung die diese Funktion stoert?
Auf der Serverseite kann ich hier jedenfalls als Nutzer keinen Mangel feststellen.
Viele Gruesse
Alois
Post Reply