Kartennachfuehrung spinnt

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

Post Reply
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Kartennachfuehrung spinnt

Post by stevebiker »

Hi,

eigentlich hat es noch mit dem Thread "Garantieverfall bei Installation v. Fremdsoftware" zu tun, jedenfalls rudimentaer.
Habe ja meinen Safari von Navico repariert (gratis) zurueck. Aber, beim Testen faellt mir auf:
Die Karte wird bei Richtungswechsel, sogar bei 90Grad, nur nach einer gehoerigen Verzoegerung nachgefuehrt. Auch wenn Ausrichtung Geographisch Nord eingestellt ist, dann halt der Pfeil! Selbst beim normalen geradem Gehen, da springt der Pfeilsogar manchmal gegen die Bewegungsrichtung ein Stueck zurueck! Ich habe sowas vorher nie beobachten koennen! Wie ist es bei Euch? Ich wuerde zumindest eine Empfindlichkeit wie beim 60Csx erwarten. Habe zur Kontrolle mitgenommen, Tag und Nacht! Entweder schicke ich das Geraet wieder zurueck, oder, na ja, 2 Grosse Steine sollte man ja finden.

Gruss, Stefan
narizota
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Mon May 31, 2010 8:41 am

Post by narizota »

Tja dem schliesse ich mich an, ohne das das geraet repariert wurde (noch bim Originalzustand nur Firmenupdates) habe ich dieses Gefuehl auch manchmal. Ich habe einen Out u.Back. Mal fuehrt er sehr geanau nach machmal braucht er ewig bis er bei einer Richtungsaenderung reagiert. Habe ich ein Montahgeraet?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ist das zufaellig so, wenn Ihr Euch ganz langsam bewegt?
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi Matz,

ja, wenn man langsames Gehen drunter versteht. Schnelles Gehen hat mir der Arzt untersagt. :D
Im Ernst, auf meinem letzten Segeltoern, eigentlich in einer Marina auf Zut, habe ich einen Fuss ziemlich verknackst.
Deine Tips mit dem Almanach auffrischen und Ofroadmodus werde ich auch beherzigen.

Gruss, Stefan
narizota
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Mon May 31, 2010 8:41 am

Post by narizota »

Jau, da ich geocacher bin bin zwangslaufig nicht viel schneller bei der Zielansteuerung als ca 3 km und weniger!
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

beim ganz langsamen ranpirschen an den Cache habe ich das auch schon beobachtet, aber eher selten. Letztes WE beim Cachen habe ich den Fehler gemacht und den Endura nach FW Update erst im Wald einzuschalten. Zum Schluss habe ich ihn dann auf einer Lichtung erstmal in Ruhe eine Positions finden lassen. Dann gings perfekt.

Wenn er nicht nachfuehren will beim Pirschen, dann bewege ich den Endura am ausgestreckten Arm vom Ruecken aus nach vorne. Der Speed reicht ihm fuer eine gute Positions und Richtungsbestimmung. Vielleicht hilft Dir das auch.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
narizota
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Mon May 31, 2010 8:41 am

Post by narizota »

Danke das probiere ich auch mal. Also Lautet die devise, warmlaufen lassen!?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

"Warmlaufen" bis eine stabile Position angezeigt wird ist bei jedem GPS gut. Am besten den Satelliten Bildschirm beobachten. Wenn die Balken nicht mehr tanzen, ist es gut. Das Laden der Bahndaten dauert unter optimalen Bedingungen 12,5 Minuten. Die Zeit verlaengert sich unter schlechten Bedingungen. Das Problem hast Du grundsaetzlich bei jedem GPS. Zwar zeigt der Endura aufgrund der gepeicherten Daten i.d.R. sehr kurz nach dem Start schon eine Position an, aber eben nicht mit der optimalen Genauigkeit. Wenn Du dann gleich durch den Wald marschierst, hat es der Empfaenger schwerer als normal, seine Bahndaten zu aktualisieren.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
narizota
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Mon May 31, 2010 8:41 am

Post by narizota »

Erleuchtung jetzte verstehe ich einiges deutlich besser, auch bei meinen etrx hatte ich das Gefuehl manchmal Voodoo machen zu muessen. Waere nett wenn es solche Infos auch bei Geocaching.com gaebe. Ich bin froh in diesen Forum gelandet zu sein. Deine prompten Antworten begeistern mich! Es wird nicht gemosert, google doch erst mal! Die Gruene Hoelle koennte sich da ein Stueck abschneiden. Danke!
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

So meine Lieben,

der Safari war jetzt unbeweglich 1 Stunde im Garten (Rasenmaehen, usw.) Modus auf Ofroad gestellt, Kompass auf Gps- Modus, aber begeistern kann ich mich noch immer nicht! Bei schnellen 90Grad Richtungswechsel braucht es noch immer an die 10m bis es reagiert! Und, die Trackaufzeichnung verschleift die Ecke!
Was nun?

Gruss, Stefan
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

So, nachde, ich alle Tips von Matz (im Naviboard) befogt habe ist alles paletti! Offroadmodus schalten wenn man als Schnecke unterwegs ist und bei Richtungswechsel das Geraet an der ausgestreckten Hand fuehren. Jetzt passt
Post Reply