Garmin via-route

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

Post Reply
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Garmin via-route

Post by Tux »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Informationen wie ich auf den Edge via-Routen bekomme ohne Mapsource. Vor allem wie sehen diese Routen aus? Ist das ein gpx-file oder hat die Datei eine xml-struktur?

Google hat mir nicht weiter geholfen ausser, das ich Software wie G7toWin etc. gefunden haben. Jedoch keine Details zu den Via-Routen.

Waere fuer weitere Informationen Dankbar.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

GPX ist ein XML Struktur. Was beim Triton eine Via-Route ist, ist in der Garminwelt eine Route mit "grauen" Wegepunkten. Du kannst eine solche Route in MapSource planen, als GPX speichern und dann das GPX auf den Edge kopieren. Ich wuerde den Edge einfach gleich an MapSource anschliessen ;-)
Bei Edge ist zu beachten, dass Du nur 1 Route im internen Speicher haben kannst. Du hattest mir ja schon ueber die Probleme mit Deinen Tracks berichtet, die ich nicht nachvollziehen kann. Ich lade alles als "Strecke" auf den Edge und der erstellt mir automatisch auf dem Kartenmaterial eine Turn-by-Turn Route. Eine klassische Wegepunktroute ist auf dem Edge regelrechte Blasphemie :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Hi Matthias,

ich weiss, das gpx eine xml Struktur ist. Ok machen wir mein "Problem" oeffentlich. ;)

Ich kopiere einen selbstgefahren Track (mit dem Triton aufgezeichnet) auf den Edge in das Verzeichnis GPX.
Auf dem Edge ist neben der Basiskarte noch die OSM-Deutschland installiert.
Wenn ich nun die Strecke starte (Auswaehlen und Nav-Start druecken) kommt die TbT Route teilweise nicht annaehernd an den Track (ca. 2500 Trkpt) heran. Ich kann Beispiele dazu gerne mal zum DL ins Netz stellen.
Mittlerweile stelle ich das Routing hierbei auf Luftlinie und deaktiviere die OSM-Karte vorher. Erst wenn der Edge piepst schalte die die OSM wieder dazu. Momentan helfe ich mir damit den Track einzublenden und ein Luftlinie-Routing zu aktivieren.

Eine Kompierung auf 400 Trackpunkte bringt keine vernuenftige TbT Route raus.

Ich glaube nicht, das es am Edge liegt. Entweder ist ein bug in der OSM-Karte in meiner Region oder ich bin noch zu bloed das Edge richtig zu bedienen. :-)
Beim Triton war/ist so etwas wesentlich einfacher.

Bei meiner Recherche wie ich meine Tracks optimal im Edge nutzen kann, fand ich nun den Hinweis mit den Via-Routen. Daher meinen Nachfrage hier.

Wenn ich ein neues Training anlegen will kann ich nur aus den Strecken, die in der Historie stehen auswaehlen. Ist das so richtig?

Vielleicht wohnt ja jemand in der Naehe (Koelner Suedtstadt) und hat kann mir ein wenig von seinen Erfahrungen bei einer kleinen Tour mitteilen. MTB oder Trekkingrad ist kein Problem.
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

hatte ich auch schonmal. Das liegt an den OSM Karten. An manchen Stellen fehlen die Knotenpunkte zwischen zwei kreuzenden Wegen oder Strassen und dann routet der Edge ueber die naechstmoegliche Kreuzung. Da hilft nur Luftlinie oder die ganz normale Citynavigator Karte. Alternative waere den Track mit den TCX Konverter als Training (tcx) zu speichern und als Training nachzufahren.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
ArnoE
Experte ***
 

Posts: 90
Joined: Mon Jun 15, 2009 12:53 pm

Post by ArnoE »

Servus,

selbiges Problem hat ich auch schon. Da kannst nur mit leben oder nimmst die CN oder TopoV3. Jetzt kommt bald die Topo 2010 die routen kann. Damit koennts klappen.

Gruessle, Arno
Post Reply