Softwareupdate 1.4

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

Post Reply
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Softwareupdate 1.4

Post by inkognito »

Softwareupdate 1.4
Das Update 1.4 ist veroeffentlicht: http://www.lowrance.com/en/Endura/More/
Es enthaelt neben der neuen Softwareversion auch neue Basiskarten. Der Download ist also etwas ueppiger.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
SuchMich
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Thu Feb 18, 2010 3:37 pm

Release Notes

Post by SuchMich »

Schoen, das nun das Update da ist.

Danke fuer die schnelle Info.

Gibt es ausfuehrliche Release Notes?

"Various other minor enhancements or bug fixes" ist etwas vage,
wenn man z.b. den Batterie/Akku-Typ einstellen moechte.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Der groesste Teil des Updates ist an der Oberflaeche unsichtbar, weil fast keine neuen Features hinzugekommen sind. Fehlerbehebungen gibt es dutzendweise im Detail, z.Bsp. keine doppelten Eintraege mehr in gefilterten Listen, korrekte Sortierung, Zeitzone/Zeitstempel an der Oberflaeche und in Trackaufzeichnungen richtiggestellt, etc. Es gibt weit ueber 100 Bugfixe in der 1.4
Die groesste Veraenderung ist die Anpassung der MapEngine an die neue Outdoorkartengeneration mit neuen Geometrietypen (es koennen jetzt 170 unterschiedliche Typen unterschieden werden), bessere Performance bei Riesenkarten, Neuer Hybridmodus mit halbtransparenter Flaechendarstellung auf den neuen Reliefkarten, Angepasste Zoom- und Detaillevel. Am sichtbarsten ist diese grosse Veraenderungen, wenn man die neue LOG II in den Endura schiebt.

Das fuer den Sommer geplante 1.5 Release wird dann neue Features bringen (u.a. Projektion) und einen neuen Skin.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
SuchMich
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Thu Feb 18, 2010 3:37 pm

Fleissig.

Post by SuchMich »

Da seit ihr ja richtig fleissig gewesen.
Bleibt trotzdem die Frage nach dem Batterietyp. Kann man das jetzt
korrekt einstellen?

Wie tausche ich meine Lowrance Outdoor Topo Deutschland gegen die
neue LOGII um (Feb. 2010 gekauft) ?

Danke fuer die Hilfe.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ich muss doch noch mal unken ...
Wenn 1.5 fuer den Sommer geplant ist, erscheint es also im Herbst?
Update 1.4 war auch fuer Fruehjahr (1. Quartal) geplant und nun ist Ende Mai. (noch 3 Tage bis zum 3. Quartal).

Treffend dazu meinte kuerzlich die US-Marketingabteilung, das in diesem Sommer der Endura in Europa "startet".

Nun gut, ich weiss natuerlich das damit ein flaechendeckender Verkauf gemeint ist, denn bislang habe ich ausserhalb Deutschlands noch nicht viel vom Endura gehoert.
Trotzdem fuehlte ich mich durch diese Formulierung schon leicht verarscht, da man den EU-Endura ja seit September 2009 kaufen kann.
Fuer Europa-Testgeraete hat man hierzulande eigentlich zu viel Geld bezahlen muessen.

Dann bin ich mal auf Herbst 2010 gespannt und was man Neues kaufen koennen wird. Aus Graefelfing kommt naechste Woche ja auch eine neue Topo-Karte, Autorouting fuer ganz Deutschland inklusive.
Viele Gruesse
Alois
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Re: Fleissig.

Post by inkognito »

SuchMich wrote:Bleibt trotzdem die Frage nach dem Batterietyp. Kann man das jetzt
korrekt einstellen?

Wie tausche ich meine Lowrance Outdoor Topo Deutschland gegen die
neue LOGII um (Feb. 2010 gekauft) ?
hmmm, die Batteriegeschichte habe ich mir gar nicht mehr angekuckt, muss ich mal pruefen...
Fuer die LOG II habe ich Dir eine Nachricht geschickt.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Die Batterieauswahl ist immer noch vertauscht. Du musst wie gehabt auf Alkaline stellen, wenn Du NiHM's verwendest.

@alois: Nix zu tun? Die Pressemiteilung ueber den Relaunch in Europa bezieht sich auf die neuen Basiskarten, Reliefkarten, Topokarten und die Software 1.4 und das alles ist vor dem kalendarischen Sommer 2010 jetzt released worden. Auf der Outdoor Mitte Juli soll es dann die 1.5 zu sehen geben. Die 1.4 wurde speziell fuer die neuen Maps angepasst und auf Q2 verschoben. Wo hast Du damit eigentlich das Problem? Euch ewigen Meckerer verstehe ich manchmal echt nicht mehr.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Schon mit der Einleitung zum oberen Beitrag habe ich ja verdeutlicht, das ich erneut meckern muss.
Und ich bezog mich nicht auf eine offizielle Pressemitteilung sondern auf einen Schriftkontakt mit Navico USA Sales Marketing und von dort verlautbarte das tatsaechlich so, das man von einem "product launch in Europe" sprach. Kein "relaunch".
Den Endura gibt es bislang nicht in ganz Europa zu kaufen, deswegen sehen es die Amerikaner eben so.

Die Warterei bis zur naechsten Fehlerbehebung zog sich eine Ewigkeit, vor allem da es sich um einen Taschencomputer handelt, deren Entwicklung von Jahr zu Jahr voran schreitet.
Da will man nicht von Herbst bis Sommer warten, bis man seinen Kauf mit Konkurrenzprodukten ebenbuertig vergleichen kann.

Ich mag den Endura und vielleicht kaufe ich mir Ende des Jahres wieder einen.
Der Erste lag hier naemlich fast nur ungenutzt herum.
Und zwar verdammt lange.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ach ich antworte mir einfach selbst mal.
Allerdings ist es eigentlich keine Antwort sondern eine Fortfuehrung des Themas.

Das mit dem Wiederkauf hat sich ja nun erledigt.
Nun liegt hier also der Endura Sierra.
Dieser wurde mit Software 1.2 ausgeliefert, allerdings verraet das Menue nichts darueber ob auch Update 1.1 installiert wurde.
Ich lade dies also derzeit mit etwa 8kb/s runter (Mobilfunk, gedrosselt).

Das Update auf 1.4 hatte ich bereits letzte Woche installiert.
Ich kannte den Safari mit 1.2 schon gut, da brauchte ich nicht weiter vergleichen. Aber irgendwie will der Sierra mit der alten Outdoor Deutschland nicht in die Gaenge kommen. Das Verschieben der Karte ist so dermassen langsam, das ich es mittlerweile ganz sein lasse.
Details, Hoehenlinien und Bildkarten blende ich schon aus und trotzdem bekomme ich den Kartenausschnitt nicht in einer irgendwie akzeptablen Zeit um 20 km verschoben. Das braucht mehrere Minuten und ist somit absolut nutzlos.

Ob sich das Verhalten mit dem nachtraeglich installierten Update 1.1 noch aendert, werde ich heute Abend testen koennen.
In der kommenden Woche werde ich die alte Topo-Karte dann mal zum Service schicken und den Nachfolger gespannt erwarten und vor allem die Performance.
Ich glaube gelesen zu haben, das die neue Map-Engine wohl speziell auf die neue Karte hin optimiert wurde?

Und danach reihe ich mich dann auch in die Warteschlange fuer das Update 1.5 ein, das hoffentlich zeitnah erfolgen wird und nicht wie von mir schon hochgerechnet erst im Herbst.

Ein Alleinstellungsmerkmal fuer den Endura ist seit Gestern keines mehr.
Die Filterfunktion fuer Geocaches beherrschen nun auch Oregon und Dakota.
Viele Gruesse
Alois
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Streuung der Lesegeschwindigkeit ist bei SD Karten derart hoch, dass man u.U. keine Aenderung bemerkt. Die internen Maps des Sierra kosten zusaetzlich Startzeit.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply