Garantieverfall bei Installation von Fremdsoftware

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

Post Reply
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Garantieverfall bei Installation von Fremdsoftware

Post by stevebiker »

Hi Miteinander,

Warnung an Alle: Habe heute, nachdem mein Safari wegen eines Totalausfalls zum Importeur geschickt wurde, folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr xxxxx,



hiermit bestaetigen wir den Eingang Ihres reklamierten Geraetes, dieses ist gestern bei uns eingetroffen.



Bei diesem Geraet handelt es sich um ein Navigationsgeraet, wir mussten nach Anschluss des Geraetes allerdings feststellen, dass Software installiert worden ist, die die Moeglichkeit bietet, das Geraet zu manipulieren und damit zweckentfremdet einzusetzen (Bitte sehen Sie dazu auch den Screenshot unten).



Ihrem Garantieanspruch kann ich daher nicht entsprechen.



Gern sind wir bereit, das Geraet kostenpflichtig zu reparieren. Die Kosten werden sich dabei auf 73,88
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Die Tools von Matz fuehren alle Programme von der SD Karte aus. Ausserdem wird ausser der Tools.xml nichts geaendert. Beim Alternativen Menue wird sogar gar nichts am Endura geaendert.
Hattest Du denn Programme im internen Speicher abgelegt und das Ding damit zum Service geschickt ???
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

genauso ist es. In diesem Fall waren in der Partition "Endura", also im internen Speicher diverse Fremdtools installiert. Man sollte sowas entfernen, wenn man das Geraet zum Service schickt. Das WE und der Anfang dieser Woche sind schon der Hammer gewesen. Mich haben seit Sonntag 5 Leute kontaktiert, die sich mit den Tools den Endura zerschossen haben. Ich weiss nicht, was in manchen Koepfen vorgeht, aber 3 User haben einfach mal eben alles aus Endura und Hidden Flash geloescht und brauchen jetzt Hilfe. Ich werde meine Tools vom Netz nehmen, da ich die keine Lust mehr habe irgendeine Verantwortung zu tragen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

inkognito wrote:Ich werde meine Tools vom Netz nehmen, da ich die keine Lust mehr habe irgendeine Verantwortung zu tragen.
Schade, aber verstaendlich. Man sollte schon sehr genau wissen, was man tut und den Originalzustand kennen und sichern, bevor man Software hinzufuegt oder gar etwas loescht. :?

Gruss, Titus
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Tja,

ich hatte ganz zum Schluss gar keine Moeglichkeit mehr, irgendetwas vom Endura zu loeschen! Die Fehlermeldung kamm immer, konnte nur bestaetigt werden, danach hat sich das Geraet verabschiedet!
Aber egal, reparieren lasse ich es aus Prinzip nicht, lasse es mir zurueckschicken, zerstoere es und mach
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Habe meines noch nicht sehr lange, war aber von Anfang an sehr positiv ueberrascht, was das Geraet fuer den Preis bietet, seine Genauigkeit und auch die Fertigungsqualitaet!

Das naechste Update wird wohl nun tatsaechlich in sehr kurzer Zeit erscheinen und somit bin ich dann von dem diesem Board namensgebenden Hersteller weitaus schlimmeres gewohnt :wink:

Weisst du schon, was du mit deinem defekten Geraet dann wirklich vorhast? Oder zedepperst du es tatsaechlich fuer deine persoenliche Genugtuung? Evtl. waere ich daran interessiert, meine bislang vom Oregon300 ueberzeugte Liebste schielt auch schon interessiert bis neidisch auf meinen Safari :D

Gruss, Titus
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Zunaechst einmal sollte klar sein, das eine Veraenderung am Geraet wie ein Jagdschein fuer die Garantie wirkt.
Ganz gleich ob es geht, die Enduras sind dazu ja urspruenglich nicht gedacht.

Dann kommt noch hinzu, das man sich hier in der Oeffentlichkeit aeussert und wenn man vorab Probleme mit dem Geraet hat und die eigene Vorgehensweise detailliert beschreibt, wuerde ich beim Vertrieb auch mal die Posteingaenge der naechsten Tage abwarten, ob nicht ein Safari aus Oesterreich rein kommt.

Die rund 80 Euro sind vertretbar. Ich weiss, bei Garmin liegt die Pauschale fuer einen vergleichbaren Fehler bei 40 Euro zuzueglich Versandabwicklung (z.B. vom Kunden geloeschte Speicherkarten).
Aber das koennte beim Endura ja auch durchaus mehr Aufwand sein. Als Wucher wuerde ich die Summe nicht bezeichnen und gerechtfertigt ist die Forderung ja grundsaetzlich schon.

Der is nich orginool - Werner beim TUeV
(Aehnlichkeiten sind rein zufaellig, Enduras schickt man zwar nach Norddeutschland, aber nicht zum TUeV.)

Statt 150 Euro Restwert zu vernichten (Hallo Umwelt?) solltest Du den Reparaturservice besser doch in Anspruch nehmen. Danach verkaufen waere dann immer noch werbewirksam. Denk nur an die Ausgestaltung deiner Warenbeschreibung bei eBay.
Viele Gruesse
Alois
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi Leute,

ich bin noch am Wege der Entscheidungsfindung! Aber, wenn es nicht noch ein Wunder gibt, wird es wahrscheinlich die Vernichtung werden. Ich kenne mich leider nur zu gut! Es waere nicht das erste und auch nicht das teuerste, was biher bei mir dran glauben musste.

Gruss, Stefan
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Tja... wenn du das brauchst... :D :roll:

Auch wenn Geld nicht die geringste Rolle spielt, es gibt auch noch wirkungsvolle alternative Entspannungstechniken :P

Gruss, Titus
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Sich das Objekt fuer die impulsive Zerstoerungsorgie aber erst per Post zuschicken zu lassen, ist doch schon recht merkwuerdig?
Irgendwie vermisse ich da die Spontanitaet eines Wutanfalls.

Dann kannst Du das Ding ja auch gleich abtreten und sparst sogar das Rueckporto, wenns ein Anderer uebernimmt.
Was machst Du mit der Oesterreich-Topo? Aufessen waere eine Option, so eine MicroSD-Karte kann man prima in ein After Eight Taefelchen rein schieben, dann schmeckt der Chip leicht minzig und schokoladig.

Also ich wuerde bezueglich der Entscheidung erst mal noch eine Nacht drueber schlafen.
Viele Gruesse
Alois
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Aktueller Stand nach diversen Ratschlaegen mit Akkus:

Leider negative Nachricht:
Safari schaltet ab, bzw. startet neu! Haarneue Enelops, Recyclingzyklus, trotzdem. Auch mit einem anderen Satz Akkus, ebenfalls randvoll! Jetzt kontaktiere ich den Haendler.
Gruss Stefan
Post Reply