Detaileinstellungen

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

Post Reply
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Detaileinstellungen

Post by tituz »

Sind eigentlich bei Detaileinstellung der Karte auf "Wenig" alle Wege sichtbar? Ich vermisse bei Stichproben keine, bin mir aber nicht sicher, ob es allgemeingueltig ist oder bestimmte Wegeklassen doch wegfallen dann.

Gruss, Titus
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Das kann ich jetzt nur noch allgemein gueltig beantworten.
Das mit niedrigeren Details Wege ausgeblendet werden, duerfte wohl nicht passieren.
Wohl aber Gelaendedetails, POI, Namen.
Die lassen sich zwar auch getrennt abschalten, aber der Detailgrad reguliert bei den meisten Navis, wie viel davon dann in Abhaengigkeit der Zoomstufe angezeigt wird.

Du koenntest einfach die Karte auf ein Waldstueck bewegen und jeweils bei hohem, mittleren und niedrigen Detailgrad rein und raus zoomen.
Die Strassen duerften gar nicht verschwinden, schmale Fusswege tun es aber vielleicht.
Viele Gruesse
Alois
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Die Detaileinstellung bestimmt in welchen Zoomstufen, welche Informationen sichtbar werden. Bei WENIG wird das Trailnetzwerk erst bei 200m eingeblendet. Bei MITTEL sinds 400m usw. Ich bevorzuge bei der neuen Topo die Einstellung "WENIG". Wege fehlen da so gut wie nirgens. Im Gegenteil. Nach der TopoHD ist die LOG II die detailreichste Map, die ich kenne.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

zwischen wenig und mittel sehe ich irgendwie keinen Unterschied. Ich glaube bemerkt zu haben, dass bei wenig im Vergleich zu mittel nur bestimmte POI reduziert werden. Den Unterschied bei den Wegen sehe ich nur zwischen mittel und hoch.
Ich bin auch ein Fan der Einstellung wenig
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das hast Du richtig beobachtet. Zwischen "wenig" und "mittel" ist der Unterschied, dass bis zum 200m Zoom die generierten POI's ausgeduennt angezeigt werden. Das sind z.Bsp die POI's entlang von Fluessen. Zur Erlaeuterung: Ich kann beim Erstellen der Karten steuern, ob entlang von Liniengeometrien oder auf Flaechen automatisch POI's generiert werden, die Informationen zur Location tragen. Damit kann ich Informationen darstellen, die auch ohne Cursoraktion sichtbar sind. Diese Informationen koennen je nach Kartentyp extreme Massendaten sein. Bei der LOG II ist das z.Bsp so. Daher ist die MapEngine so angepasst, dass bei "wenig" dies POI's teilweise ausgeblendet werden, bzw. bei Flaechen mit einer geringeren Dichte angezeigt werden. Trails unterscheiden sich nur bei "hoch" und "mittel".
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Super, dann erfuellt die Einstellung WENIG als Standard alle meine Ansprueche.
Hatte bei MITTEL gelegentliche Abstuerze (Systemneustart) mit der R6 und den komplexen Kartendaten (einfach spitze, was die alles zeigt und bietet!) hier im Ruhrgebiet, Basiskarte war bereits entfernt.
Bei WENIG scheint das nicht mehr aufzutreten.

Danke fuer eure Antworten!

Gruss, Titus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Bei Deinem RC6 inkl. der Version 1.0 der neuen LOG II kommt es zu Abstuerzen, weil 6 der Kartendatenbanken einen zu hohen Speicherverbrauch haben. Ich habe diese 6 Teile in der Version 1.1 neu erstellt und konnte den Speicherverbrauch um den Faktor 10 verringern :daumenhoch
Zusammen mit dem RC10 gibt es in keiner Einstellung mehr Abstuerze. Daher muessen wir Dich dringend updaten :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Der RC10 laeuft mit der LOG II 1.1 wie ein schweizer Uhrwerk. Nur die Performance in Detail "Hoch" ist in bestimmen Zoostufen ueber 750m recht lahm. Mit "Wenig" ist die Endurawelt absolut in Ordnung.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... die gleiche Optimierung mache ich gerade fuer die LOA II 1.1. Die Oesterreichkarte wird damit schnell wie der Blitz :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Zitat Holger Aue:
schnell wie der Blitz mit Wondertitts
Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Image

Standardlektuere fuer jeden Mopetentreiber :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply