Sporadische Abstuerze

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Sporadische Abstuerze

Post by stevebiker »

Hi ,

habe, nicht immer aber immer wieder unerklaerliche abstuerze, eigentlich automatische Neustarts bei meinem Safari. Zuletzt heute wieder, 2 Stunden ohne Probleme, dann ploetzlich neustart aus heiterem Himmel! Hatte es schon vor einiger Zeit, dachte es waere ein Akkuproblem. Ist es nicht, heute mit neuen Akkus wieder und wiederholbar. Nachmittag wieder getestet, das Selbe. Habe also die Sd Karten begonnen zu tauschen. Genau das scheint die Ursache zu sein. Ohne Sd Karte-kein Neustart. W&E Europa, Neustart. Topo Austria-Neustart. 8GB SdKarte mit Ozi, TwoNav, Matz Tools, usw.-kein Neustart. Aber, danach wieder die W&E Europa, und-kein Neustart! Hm, bin nun irgendwie ratlos! Sind es nun die SD Karten, oder der Sd Kartenslot? Oder muss man die Karten erst nach einem bestimmten Ritual einsetzen? :D
Hat jemand eine Idee?

Gruss, Stefan
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Neustarts kommen durch Speicherueberlaeufe bei bestimmten Karten. Hautsaechlich bei Topos und Reliefkarten in Hybriddarstellung. Als Workaround bitte die Hybriddarstellung abschalten. Das Problem ist bekannt und wird mit den Software und Mapupdates behoben.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi Matz,

ich verwende keine Hybriddarstellung! Was sonst koennte den Speicherueberlauf sonst verursachen? So ist das Geraet jedenfalls allein Outdoor nicht zu verwenden!

Gruss, Stefan
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

eine anderer Grund fuer die Neustarts ist mir nicht bekannt. :roll: Ist ein interessantes Thema. Mein persoenlicher Safari laeuft perfekt durch.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi Matz,

nach wiederholtem Sd-Kartenwechsel war gestern kein Absturz. (Jedenfalls auf dem halben Track). Ich kann mir nur einen Fehler im Kartenslot vorstellen. Ohne Sd-Karte kam es noch nise vor. Seltsamerweise auch nicht mit der 8GB Sd-Karte, wo Deine Starttools und Ozi, TwoNav usw. drauf sind. Bin im Moment ziemlich ratlos, was ich machen soll. Jetzt warte ich mal auf die neue Sd-Karte und entscheide spaeter. Geraet einschicken, oder irgendwie eingrenzen.

Gruss, Stefan
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi,

nun ist der Supergau eingetreten!
Heute wollte ich das Geraet einschalten, im mSd Slot W&E Europa. Geraet faehrt hoch mit einem leeren Schirm, will das
Display kalibrieren. Denke nichts weiter, nur Verwunderung. Nach dem Kalibrieren, blieb ein leerer Bildschirm ueber. Die Sd Karte gewechselt, Neustrt, ueber die Starttools von Matz TwoNav gestartet, das ging. Da war mir klar, die Siftware des Endura ist floeten. Die Software per installer .exe wieder aufgespielt, seitdem geht gar nichts mehr!Egal was im Slot steckt, oder auch leer, das Geraet meldet auf Englisch "No map data could be found on the device.Please insert a memory card containing valid map data." Aber egal welche Sd Karte ich reinstecke, die Meldung bleibt stehen.
Was kann ich noch versuchen?

Gruss, Stefan
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Ist die Basiskarte noch im Verzeichnis MapRegions in der Endura Hidden Flash Partition vorhanden? Wenn du Matzens alternativen Desktop noch booten kannst, scheidet ein Fehler des SD Slots ja eigentlich aus.

Hast du noch mehr SD Karten mit Maps ausser der "W&E" (wasn dat? *g)?
Wenn die Basiskarte fehlt und die Karte auf der SD defekt ist oder fehlt, kommt genau diese Fehlermeldung.

Den alternativen Desktop muesstest du dann aber noch starten koennen und hast die Moeglichkeit, mit dem Windows Explorer zu arbeiten.

Gruss, Titus
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi Titus,

danke fuer Deine schnelle Antwort!
Der Reihe nach:
nein, die Basiskarte hat sich in Luft aufgeloest! Der Slot ist tatsaechlich o.k., ich kann mit der Sd Karte mit Matzes Tool den Explorer starten. Usb switch geht aber nicht!

Ja, ich habe zu der W&E Europa(ist eine routingfaehige Lowrance eigene Vektorstrassenkarte, aehnlich CN von Garmin, oder V-Map von TwoNav) noch die Topo Austria von Lowrance. Geht aber auch nicht! Es scheint, ohne die Basiskarte geht im Enduramodus nichts!
Mit dem Explorer auf dem Geraet kann ich arbeiten, mit dem Pc verbinden geht aber auch nicht. Es laesst sich die Endurasoftware ja nicht zu Ende starten.

Gruss, Stefan
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Hallo Stefan,

ja, so ganz ohne Basiskarte scheint auf dem Endura gar nichts zu gehen! Er weigert sich dann, die Anwendung zu laden und verharrt in der von dir geschilderten Meldung. Moeglicherweise koennen bestimmte Zusatzkarten die Basiskarte ersetzen, aber offenbar nicht alle.

Wenn du keine Ruecksicherung der HIDDEN_FAT bzw. der Basiskarte daraus hast, sieht es schlecht aus, weil sie gegen die Seriennummer des Geraetes gelockt ist und nicht von einem Geraet auf ein anderes uebertragen werden kann.

Bin mir nicht sicher, ob Matz dir da weiterhelfen kann. Ansonsten wirst du das Geraet (ist US Version, oder?) wohl an den offiziellen Support einschicken muessen.

Gruss, Titus
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Nochwas... dass der USB Switch nicht funktioniert, erstaunt mich. Vielleicht fehlt in der Hidden Flash doch noch mehr als nur die Basiskarte!

Gruss, Titus
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi Titus,

fuerchte auch, dass da mehr fehlt! Und, leider, Sicherung habe ich keine, anfangs habe ich mangels Wissens nur den Ordner Endura gesichert! Auf mehr konnte man ja ohne die Tools nicht zugreifen. Und, leider das Nachholen dann vergessen! Bleibt mir nur Einschicken, ist aber ein Geraet von einem deutschen Haendler.

Danke Dir und viele Gruesse,
Stefan
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Hallo Stefan,

bei einem deutschen Geraet geht es ja noch, duerfte erheblich schneller erledigt sein dann :wink:

Wuensche dir ein trotzdem noch schoenes Wochenende!

Gruss, Titus
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Danke, gleichfalls ein schoenes Wochenende!

Viele Gruesse, Stefan
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

da kann man nicht mehr viel machen, ausser die Software und Karten neu zu installieren, das mit Bordmitteln aber nicht geht. Kontaktiere am besten Deinen Fachhaendler.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Das wirft aber auch die Frage auf, ob das noch unter die Garantie faellt?
Zumindest wenn das Geraet naeher untersucht und Veraenderungen an der Software gefunden werden, wuerde ich das kritisch sehen.

Der Haendler hat ja auch Kosten durch die Abwicklung seiner Gewaehrleistungspflicht.
Viele Gruesse
Alois
Post Reply