Outdoor Austria - Oesterreich ist jetzt auch fertig

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Outdoor Austria - Oesterreich ist jetzt auch fertig

Post by inkognito »

Die neue Outdoor Austria ist jetzt ebenfalls fertig :mrgreen:

Image
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
extremecarver
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Fri Nov 14, 2008 5:00 pm
Contact:

Post by extremecarver »

Kannst du mal groessere Screenshots von der "Rax" in hoechster Qualitaet einstellen?
(dazupassender Ort ist "Hirschwang an der Rax")

(Jedem Kenner muss klar sein, warum genau von hier nachgefragt wird)...
Es ist irgendwie bloed, dass man bei den Lowrance Topos kaum/keine grossformatigen Samples hat, um die Qualitaet zu beurteilen..

Auch sieht man keine Hoehenlinien. Gibt es nur ein DEM, oder auch schoene handgezeichnete Hoehenlinien (bei Garmin hat man ja leider bei der neuen Topo Austria v2 im Gegensatz zur v1 auf dessen Einkauf verzichtet)??

Edit: hab mir die Screenhots mal genauer angeschaut. Scheint leider dasselbe Ausgangsmaterial wie die Garmin Topo Austria v2 zu sein, und eben auch etwas raten was der Scan ergeben hat wo die Strasse sein soll. In Kitzbuhel sieht man unten rechts im Bild einen fetten Fehler - direkt neben dem "Fertig" Button.

siehe Screenshot Openmtbmap, Data CCBYSA 2.0 Openstreetmap.org - wobei hier der Weg auf GPS-Tracks basiert.

Image

Auch beim Belvedere koennts die Wege ein bisserl besser sein, und die Gebauede fehlen, aber dafuer gibt es ja Unmengen POI (wobei ich die Toiletten im Botanischen Garten oben im Screenshot nicht erkennen kann). Sehr cool, aber dass auch in der Endura Topo die Wiener Citybike Stationen eingetragen sind:
Image
http://openmtbmap.org -- (.img) Karten fuer Mountainbiker, Fahrradfahrer und Wanderer basierend auf OSM fuer Europa.
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Bei aller Liebe zu OSM, aber auch wenn mancherorts die Daten reichhaltiger geworden sind, als in kommerziellen Karten, so darf man nicht vergessen, dass OSM in vielen Bereichen nichts zu bieten hat. Gerade in Oesterreich !!! Und eine Grossstadt wie Wien kann da beileibe kein Massstab sein. In Deutschland sieht es nicht besser aus und das in Touriregionen wie dem Harz. Da ist die OSM im Vergleich zur LOG kalter Kaffee. Ich finde das OSM Projekt toll - nicht falsch verstehen - aber auch die Garmin Topo von Oesterreich ist in Summe besser als die OSM.
Der fette Fehler in Kitzbuehl ist mir immer noch lieber als die vielen kahlen Landstriche in den OSMs.
Das Du Deine eigenen Karten ganz toll findest, kann ich auf der einen Seite zwar verstehen, aber ein wenig Objektivitaet und Zurueckhaltung taete Deiner Sache gut.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Re: Outdoor Austria - Oesterreich ist jetzt auch fertig

Post by ef-biker »

inkognito wrote:Die neue Outdoor Austria ist jetzt ebenfalls fertig
Sieht richtig geil aus. :daumenhoch
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
extremecarver
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Fri Nov 14, 2008 5:00 pm
Contact:

Post by extremecarver »

Naja, ich kann bei der Lowrance Topo Austria NULL Vorteile gegenueber etwa der Topo Austria v2 sehen. Soweit ich es abschaetzen kann sind sie mehr oder weniger ident - bei beiden Karten sieht man die Fehler die durch die Vektorisierung von Rasterdaten entstanden sind. Die Lowrance hat deutlich mehr POI und ist halt 1 Jahr aktueller was die POI betrifft.

Der Gelbe Hintergrund sieht gefaellig aus, aber ist beschissen was die Ablesbarkeit betrifft. Weiss bis leicht graeulich waere deutlich besser. Vor allem mit den gelben/weissen Strassen. Da ist am MTB bei Lich/Schattenwechsel einfach zu wenig Kontrast.

Interessant waere halt Rax/Schneeberg - ob dort etwa die 1:25er BEV Karte genommen wurde, oder mit der 1:50er geknausert wurde.

Gerade in Oesterreich kann ich den Vorteil von kommerziellen Vektorkarten am GPS ausserhalb von Kaernten/Suedsteiermark/Osttirol (wo OSM noch in der Steinzeit hockt) nicht erkennen. In Openstreetmap sind durch den plan.at Import grossteils dieselben (falschen) Daten importiert worden - zum Glueck sind inzwischen rund 70% davon bereinigt/korrigiert. Im Gelaende kommt man drauf dass die Wege im Schnitt 20-50m danebenliegen (die Strassen passen - da die ja immer auf anderen Daten basieren), und noch dazu einfach sehr haeufig gar nicht mehr existieren. Sprich die Karten sind auf einem kleinen GPS Bildschirm im Gelaende wenig Sinnvoll. Insbensondere da die wirklich interessanten Sachen, wie Gesteinsformationen eben nicht einfach in Vektordaten umkonvertiert werden koennen. Somit sehe ich in Oesterreich entweder Rasterkarten (BEV bzw wo erhaetlich 1:25 AV) bzw OSM als eindeutig beste Option. In obigen Screenshots der Karte, ist nur in Zell am Ziller ein Vorteil gegebenueber OSM zu sehen.
http://openmtbmap.org -- (.img) Karten fuer Mountainbiker, Fahrradfahrer und Wanderer basierend auf OSM fuer Europa.
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Gerade in Oesterreich kann ich den Vorteil von kommerziellen Vektorkarten am GPS ausserhalb von Kaernten/Suedsteiermark/Osttirol (wo OSM noch in der Steinzeit hockt) nicht erkennen
Genau das ist der Vorteil der kommerziellen Karte. Ich muss nicht mit einer bunten Mixtur der gerade fuer ein Region besten Karten rumlaborieren, sondern habe 1 Karte, die mir alles zeigt. Es soll Menschen geben, die sich trotz eines nicht vorhandenen Trails im Kartenmaterial nicht verfahren. Freu Dich doch einfach fuer die Lowrance User, dass es neue Topokarten gibt.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi Matz,Alle

ich freu
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ganz so schlecht ist die Map nicht :mrgreen: Ich habe die OSM mal testweise zu einer Lowrance Karte verarbeitet. Die resultierende OSM Kartendatenbank im PSF Format hat nur 30% der Groesse der Lowrance Outdoor Austria PSF. Welche Vor- oder Nachteile sich dadurch auch immer ergeben moegen, kann sich jeder fuer sich nach Belieben zurechtlegen :lol:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
extremecarver
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Fri Nov 14, 2008 5:00 pm
Contact:

Post by extremecarver »

Naja, du koenntest ja mal aus versehen das Build-Tool leaken, dann wuerden die Lowrance Geraete interessant werden....

Abgesehen davon, fragt sich halt welche OSM Daten du umgesetzt hast, nur nach Veroeffentlichung welche Daten du genommen hast aus OSM; kann man irgendwie einschaetzen was die 30% bedeuten.
Meine Openmtbmaps sind auch etwa 40% groesser wie der Default mkgmap Style - da deutlich mehr Informationen aus OSM dargestellt werden und das Autorouting anders struktuiert ist.

Ausserdem hat die Lowrance ja eine vielzahl mehr an Restaurants und Co (ein Schelm wer dabei denkt, dass man dafuer nicht Geld bekommt wenn man diese in die Karte einbaut -- bei Garmin ist dies ja inzwischen durch die Symbole fuer McDonnals, Supermarktketten und Co sehr offensichtlich)

Klar ist OSM noch lange nicht so detailliert in AT wie die BEV Daten. Aber immerhin gibt es 99.9% der Strassen und Wege auch in Wirklichkeit und sie sind fast immer auf rund 15m korrekt. Bei den bisher veroeffentlichten Karten von Garmin, war es halt meist sowas von inkorrekt, das es am GPS eigentlich nicht mehr gscheit benutzbar war. Da hab ich lieber bessere Qualitaet, als grosse Quantitaet an Schrott im Gelaende.
http://openmtbmap.org -- (.img) Karten fuer Mountainbiker, Fahrradfahrer und Wanderer basierend auf OSM fuer Europa.
Wasu
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Thu May 20, 2010 7:55 pm

Post by Wasu »

Wo kann man die neue Oesterreichkarte kaufen, bzw. wie sieht man z.B. bei Amazon ob das die alte oder die neue Karte ist?

Danke,

Wasu
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die neue LOA ist noch nicht im Handel. Ich wuerde noch von 2-3 Wochen ausgehen, bis der Handel versorgt ist. (Produktion, Verpackung, Logistik, etc.)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Wasu
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Thu May 20, 2010 7:55 pm

Post by Wasu »

Kann man schon sagen wieviel Platz dann auf der SD-Karte uebrig bleibt.
Ich hab noch eine Navigationssoftware mit Karten im Einsatz, die braucht ca. 1GB platz, bzw. wird es eine Moeglichkeit geben die Outdoor Austria auf einer groesseren Speicherkarte zu bekommen oder umzukopieren?

Danke!
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Umkopieren ist nicht moeglich. Wegen des Kopierschutzes ist die Map gegen die Seriennummer der SD Karte gesichert. Oesterreich wird wohl nicht groesser als 1 GB werden und kommt auf einer 2 GB SD Karte (wahrscheinlich).
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Wasu
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Thu May 20, 2010 7:55 pm

Post by Wasu »

So, mehr als ein Monat ist vergangen.

WO IST DIE TOPO OeSTERREICH?!?!?!?!?!!?
grdi
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Tue Jul 27, 2010 1:33 pm
Contact:

Post by grdi »

Wasu wrote:So, mehr als ein Monat ist vergangen.

WO IST DIE TOPO OeSTERREICH?!?!?!?!?!!?
Also ich habe jetzt seit 2 Wochen eine Testversion der TOPO Oesterreich im Einsatz.

Das Kartenmaterial ist von Alpstein. Inhalt und Darstellung ist wesentlich besser als wie bei der aktuellen TOPO. Es sind auch mehr Wege eingezeichnet.

Auf www.upmove.eu wird uebrgigens fuer Vollmitglieder die gleiche Karte zur Verfguegung gestellt. Dies macht die Touren Planung/Bearbeitung sowie up-und download wesentlich uebersichtlicher.

unter folgendem Link sind Schnuppertouren, die fuer jeden freigeschalten sind. Da kann man durch klicken auf cyclemap auch den Vergleich zur OSM Karte sehen. Also da ist schon ein gewaltiger Unterschied in der Darstellung des Wegenetzes. Klickst man wieder auf Karte, dann hat man die Alpsteinkarte wieder dargestellt. = neue TOPO Oesterreich von Lowrance.

http://www.upmove.eu/index.php?tour_int ... eintnr=681
Dietmar Gruber
upmove the mountain sports community gmbh
Post Reply