Eignung des Endura zum Geocachen - auch Multicaches

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

Post Reply
Anle
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sun Apr 18, 2010 12:09 pm

Eignung des Endura zum Geocachen - auch Multicaches

Post by Anle »

Hallo,
ich verfolge hier im Forum schon eine Weile die Diskussionen zum Endura. Gerade mit der neuen Topo kann ich es eigentlich kaum erwarten mir einen zuzulegen. Da ich das Geraet aber hauptsaechlich zum Geocachen einsetzen will und vorallem gerne Mulitcaches mache, will ich auch sicher sein, dass das ordentlich funktioniert.
Habe ja schon von Leuten gelesen, die damit begeistert cachen gehen. Aber wie macht ihr das, wenn ihr bei einem Multicache an einer Station ankommt, deren Koordinaten ihr unterwegs erst gekriegt habt und dort was suchen sollt? Ich habe ja gelesen, dass die Wegpunkt-Navigation ein paar Meter vor dem Ziel stoppt!!! Das ist doch eigentlich ein absolutes No-Go fuers Cachen!! Gibts da noch einen Trick, von dem ich noch nichts gelesen habe?
Naechster Punkt waere: Wegpunkt-Projektion, scheints ja auch nicht zu geben. Finde ich eigentlich schade bei so einem Geraet, ist ja nun softwaretechnisch nicht das aufwaendigste. Aber darauf koennte ich zur Not noch verzichten und es wie bei meinem alten EtrexH per Rueckwaertspeilung versuchen :wink:
Also ich hoffe von euch viele Erfahrungen zum Geocachen mit dem Endura aus der Praxis zu hoeren.

Liebe Gruesse,
Anle
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ich habe meinen Endura aus den genannten Gruenden verpackt und im Augenblick ist er bei der Post und auf dem Weg nach Bottrop zum neuen Besitzer. :)

Ich bin davon ueberzeugt, das der Endura mit seiner eigenen Software ( also nicht als offener Win CE PNA ) noch in diesem Jahr auch fuer Geocacher eine hervorragende Wahl darstellt.
Aber derzeit ist er das eben nur mit vielen Einschraenkungen.

Ein Mitarbeiter von Lowrance USA gibt hin und wieder im Groundspeak-Forum Kommentare ab und von dort stammt die Information, das man Wegpunktprojektion in einem spaeteren Update gerne nachreichen wird.
Das wurde aber auch als Anregung erst ueber das Forum mit aufgenommen, fest in Planung war das also dem dortigen Wortlaut nach zuvor nicht.

Man hat im Hause Lowrance noch viel vor mit dem Endura, neue Funktionen sind bis hinein in das 4. Quartal diesen Jahres vorgeplant.
Aber eben jetzt im April warten Alle immer noch auf das 2. Firmwareupdate das immer wieder verschoben wird, weil die Cache-Verwaltung noch Macken hat und man bei der Behebung scheinbar auf ein schwerwiegendes Problem stiess, das nun viel Zeit beansprucht.

Fuer einen Multi-Cache der auch Projektion verlangt, ist der Endura ungeeignet. Das 10m-Problem bei den Wegpunkten ist nervig aber man kann sich daran gewoehnen.
Am Besten bleibt man einfach 12-15m vorher stehen und richtet seinen Blick gen Ziel.
Probleme hatte ich damit nur als ich Nachts im Wald unterwegs war.
Da waere die Navigation bis zum letzten Meter deutlich hilfreicher gewesen, auch da ich mich auf einem Weg an einem Abhang befand und mein Ziel entweder oben oder unten sein sollte. "Mal eben schauen" war also jedes mal eine Kletterarie.

Wohlgemerkt spreche ich nur von der Endura-eigenen Software.

Aber auch wenn ich nun keinen Endura mehr besitze, laesst sich das Geraet fuer viele Anwendungen waermstens empfehlen und die weitere Entwicklung sieht rosig aus, auch wenn sich die Zeit bis dahin wie Kaugummi zieht.

Etwas schade fand ich bislang aber, das soviel Zeit verstrichen ist seit man den Endura veroeffentlicht hat.
Ende des Jahres duerfte es ein spannender Vergleich werden, wie sich der Endura dann gegen gleich zwei neue Modellreihen von Magellan und Garmin schlaegt.
Beide grossen Marken werden im Spaetsommer neue Modelle vorstellen und alle haben auch Geocacher als Kaeufer im Visier.
Viele Gruesse
Alois
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Ich habe den Endura nun ueber 6 Monate im Dauereinsatz im Auto, auf dem MTB und beim Cachen. Das Abbrechen der Navigation bei Wegepunkten ist zwar bedingt laestig, aber man ist beim Abbruch so dicht am Cache, dass man von da aus auch mit der Kartenanzeige weitermachen kann. Bei richtigen Cachen bleibt die Navigation erhalten. Fuer mich Null Problem. Projektion mache ich mit OziExplorer. Ein ganz entscheidender Punkt fuer den Endura ist die Erweiterbarkeit wie einen Pocket PC.
Die neuen Maps sind der amtliche Hammer. Mir fehlt am Endura so wie er ist eigentlich nichts.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Wie gross ist bei deinen Karten denn bei hoechster Zoomstufe eine Einheit der Massstabsanzeige (entspricht meist gut 1cm auf dem Bildschirm)? Beim Triton war bei 30m Schluss, das war sehr grob. Bei Garmin Topo war es 5m, da war die Vergroesserung zwar sehr gross, aber aufgrund der Positionsschwankungen auch nicht wirklich sinnvoll einzusetzen.

Gruss, Titus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

der max. Zoom sind 10 Meter. Passt m.E. sehr gut zur hohen Genauigkeit des Nemerix Empfaengers. Voll reinzoomen stellt die Position im Umkreis des gestreckten Arms dar. Ist der Positionspfeil auf dem Cache, stehst Du drauf.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Das hoert sich gut an. Beim Garmin war ich selten mit dem Kompass auf den Cache losgegangen, beim Triton auf den letzten 20m nur, weil die hoechste Zommstufe nicht ausreichend fuer die Kartenansicht war fuer meinen Geschmack, beim Endura werde ich dann wohl auch gut mit den 10m bei groesstem Zoom klarkommen.
Dann werde ich es auch gut verschmerzen koennen, dass die Navigation 10m vor dem Wegpunkt abgebrochen wird beim Endura :wink:

Frage mich aber, warum das da so geregelt wurde? Waere schon wuenschenswert, dass es konfigurierbar ist :D

Gruss, Titus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Im Softwarerelease 1.5 wird das Problem des Abbrechens der Wegepunktnavigation behoben sein. Wenn man einen Cache annavigiert (der Endura unterscheidet ja dazwischen), wird die Navigation nicht abgebrochen.
Das hier waeren Workarounds:
1) Additional Waypoints am PC als Geocaching GPX erzeugen
2) OziCE als parallele Anwendung laufen lassen und manuell projizierten Punkt ansteuern.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
SuchMich
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Thu Feb 18, 2010 3:37 pm

Updates and Releases

Post by SuchMich »

Vor einer Woche hatte ich einen EMail-Austausch mit Jeffrey Caulfield
(Outdoor Market Development Manager/Lowrance), (EnduraExpert im Groundspeak Forum denke ich). Ich hatte mich nach u.a. nach den bugs und features die hier regelmaessig diskutiert werden erkundigt. Auch Multis, Stop Navigation, GeoCaches ueber das Geraet eingeben, WP-Projektion, USB-Port Konfiguration etc.

Ist alles bei Lowerance bekannt und soll bis Ende Sommer 2010 (Rel. 1.5) behoben sein. Rel. 1.4 soll noch diesen Monat erscheinen. Was Eingang in Rel. 1.4 findet wurde mir nicht enthuellt.

Viele Gruesse und Geduld.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

1.4 enthaelt eine massive Anderung der MapEngine fuer die neuen Topo Produkte und Bugfixe. Die gewuenschten Features kommen alle mit der 1.5
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Anle
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sun Apr 18, 2010 12:09 pm

Post by Anle »

Vielen Dank fuer eure Erfahrungsberichte!!
Ich habe gerade mein neues Safari ausgepackt :lol: und bin jetzt erst mal weg, ausprobieren und rumbasteln :wink:

Viele Gruesse, Anle
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi,
ich denke, hier passt meine Frage:

in den Beschreibungen zu den Caches sind statt Umlaute Sonderzeichen! Kann manche Beschreibungen oft nur deuten! Wie zum Kuckuck stelle ich das ab!?

Gruss, Stefan
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

komisch das Problem hatte ich noch nie. Mail mir mal die GPX.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Hi Matz,

eigenartigerweise sind nicht alle Caches davon betroffen. Manche sind korrekt, manche haben gar keine Beschreibung und manche wie geschildert. Ich habe komplette Pocker Querries mir schicken lassen, fuer meinen Urlaub. Heute kommen sie neu, werde es beobachten ob es daran liegt.

Gruss, Stefan
stevebiker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 234
Joined: Mon Mar 22, 2010 2:21 pm

Post by stevebiker »

Problem besteht auch mit den neuesten Pq
Post Reply