Kartenerstellung

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

Post Reply
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Kartenerstellung

Post by tituz »

Ich bin ganz klar ein Freund von Vektorkarten. Rasterkarten sind zwar ganz nett und als Notloesung oder fuer spezielle Anwendungen (z.B. historische Karten) genial, aber die Skalierbarkeit von Vektorkarten sind schon ein sehr grosser Vorteil.

Gibt es eigentlich Werkzeuge, um sich Vektorkarten fuer Lowrance Endura selber zu kompilieren? Dies ist bislang in meinen Augen ein ganz klarer Vorteil der Geraete von Magellan und Garmin?
Mapedit kann meines Wissens nach Karten im Lowrance Format erstellen. Ist es das gleiche Format, wie auf den Enduras benoetigt?

Gruss, Titus
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hi,

das lcm Format, welches GPSMapEdit erstellt, ist leider das alte, nicht Endura kompatible Format.

VG
Sockeye
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Ja, schade.

Danke fuer die Antwort!

Gruss, Titus
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Der Endura braucht Karten im PSF Format. Da die Software auf dem Endura mit denen diverser KFZ-Navigatoren gleicht ist, kann man auch die PSF von Falk und Kraemer Automotive nehmen. Von Kraemer Automotive gab es mal einen PSFCreator, der heute noch durch einschlaegige Netzwerke schwirrt :mrgreen:
Oder Du klinkst Dich ins Matzwerk ein ;-)
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Aber der PSFCreator compiliert doch nur POI!? Wie bekommt man die restlichen Layer rein....

VG
Sockeye
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Ich habe mir das auch nur sagen lassen. Die OSM habe ich fix und fertig als PSF bekommen.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

ef-biker wrote:Die OSM habe ich fix und fertig als PSF bekommen.
Darfst du sie ggf. weitergeben oder die Quelle verraten?

Gruss, Titus
pbruck
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Wed Sep 17, 2008 2:47 pm

Post by pbruck »

ef-biker wrote:Ich habe mir das auch nur sagen lassen. Die OSM habe ich fix und fertig als PSF bekommen.
Au ja.
Daran waere ich auch brennend interessiert :wink: :P
extremecarver
Experte ***
 

Posts: 75
Joined: Fri Nov 14, 2008 5:00 pm
Contact:

Post by extremecarver »

tituz wrote:
ef-biker wrote:Die OSM habe ich fix und fertig als PSF bekommen.
Darfst du sie ggf. weitergeben oder die Quelle verraten?

Gruss, Titus
Verbieten darf man es ihm nicht, ist das schoene an CCBYSA 2.0.

Wenn sie ihm jemand gegeben hat, und gesagt hat nicht weitergeben, dann verstoesst er gegen die Lizenz von OSM. OSM Karten darf man immer gratis kopieren, weitergeben, .... soviel man will - man darf allerdings dafuer auch Geld verlangen - nur kann es dann halt der der bei dir bezahlt hat, wiederrum gratis weitergeben soviel er will.
http://openmtbmap.org -- (.img) Karten fuer Mountainbiker, Fahrradfahrer und Wanderer basierend auf OSM fuer Europa.
Walldenser
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sat May 08, 2010 4:26 pm

Post by Walldenser »

Also irgendwie verstehe ich das nicht. Eigentlich war fuer mich klar das OSM auf dem Endura nicht laeuft. Jetzt gibt es aber anscheinend doch einen Weg. Da stellt sich fuer mich die Frage was muss ich machen um OSM Karten fuer mein Safari zu bekommen oder zu erstellen.
Gruss
Matthias
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Sofern sich die Voraussetzungen beim Endura nicht mittlerweile geaendert haben, akzeptiert das Geraet nur Kartenmaterial das mit der Seriennummer des Endura gesperrt ist.
Karten ohne Kopierschutz nimmt er nicht an.

Daher muesste man fuer jedes einzelne Geraet einen eigenen Kartensatz anfertigen. Das hebt den Aufwand fuer eine Person bei mehr als nur einer Handvoll Empfaenger ins Unermessliche.

Die Kartentools mit denen die PSF-Dateien erstellt und gesichert werden, sind nicht frei erhaeltlich, was dann auch die Erstellung eigener Karten ohne fremde Hilfe quasi unterbindet.

OSM unter der Endura-Software geht also durchaus, aber nicht fuer Jedermann.
Viele Gruesse
Alois
Walldenser
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sat May 08, 2010 4:26 pm

Post by Walldenser »

Danke Alois fuer deine Antwort. Macht die Sache mit den Karten zwar nicht besser aber ich glaube ich habe das Problem verstanden.
Da ich aber irgendwie den OSM Karten nachtrauere wuerde mich doch interessieren wer einem beim erstellen einer solchen Karte fuer mein Safari helfen koennte. Ich will nicht nerven und wenn das wirklich fuer den der es kann zu viel Aufwand ist verstehe ich das nur bitte erlaubt mir wenigstens den Versuch so zu einer OSM Karte zu kommen.
Gruss
Matthias
Post Reply