Garmin Edge 705

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Garmin Edge 705

Post by hmops »

Eines muss man Garmin lassen: Sie koennen gute GPSe bauen. Nach dem traumatischen Erlebnis mit dem Colorado aber auch den guten Erfahrungen mit dem eTrex, kann ich nur sagen, dass ich vom Edge absolut begeistert bin. Die Software 3.10 laeuft stabil und die Features sind zum Biken einfach nur genial :daumenhoch
Der Virtuelle Partner rockt das Haus :zunge
Ich kaempfe eigentlich nur gegen GPX Inkompatibilitaeten. Via MapSource oder TCXConverter->TrainingCenter ist die Welt in Ordnung, aber manche meiner Routen ergeben ganz merkwuerdige Routenberechnungen.

Guten Rutsch ins neue Jahr,
Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Beim edge machen das Raufladen von Trainingsstrecken den meisten Sinn. Den TCX Converter hast Du ja schon gefunden. Ohne Training kein Virtueller Partner ;-)
Routen aus TTQV nach GPX exportiert hauen auf dem edge nicht hin, weil die neu berechnet werden. Wandle entweder in einen Track um, oder oeffne das GPX in MS und lade es auf den edge (oder speichere wieder als GPX und schiebe es auf die mircoSD)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Hast Du das auch, dass im Edge ein Protokoll, was bei der Navigation gegen eine Route erstellt wurde als Kommentar einen Routennamen anzeigt, aber nicht die Route, die Du gefahren bist, sondern eine andere aus der Liste?
Nach den paar Touren mit dem Edge bin ich mehr als begeistert. Im Grunde ist es ein Bikegetrimmter eTrex, der mit normalen GPX Dateien befuettert werden kann :daumenhoch
Und im Gegensatz zum eTrex hat der Edge die Option "Autobahnen vermeiden" :shock:

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ist bei mir auch so. Ob da aber die Routenname steht, oder Uhrzeit und Rundenzahl ist mir voellig egal. In der Dateilanzeige unten steht ja eh alles richtig angegeben.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Bei den vielen geilen Biking und Trainingsfeatures, sei ihm dieser kleine Bug verziehen ;-)
Das Autorouting auf der openMtbMap habe ich heute sehr genossen :daumenhoch

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
ArnoE
Experte ***
 

Posts: 90
Joined: Mon Jun 15, 2009 12:53 pm

Post by ArnoE »

hmops wrote:Das Autorouting auf der openMtbMap habe ich heute sehr genossen :daumenhoch
Servus Harry,

wie muss i mir denn das Autorouting mit dem MTB vorstellen?

Gruessle, Arno
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Fast wie im Auto. Ziel eingeben und rechnen lassen, dann den Abbiegeanweisungen folgen. Auf der openmtbmap funktioniert das aber nur ab kurzen Strecken gut. Bei laengeren Distanzen wird die Strecke meisten nicht so optimal. Daher empfiehlt es sich die Tour mit Autorouting in Mapsource vorzuplanen.
Der Edge hat aber noch ein sehr schraeges Feature: Er rechnet Tracks in gefuehrte Routen um. Entweder werden dann nur die Abbiegepunkte (bis 125) als Abbiegeanweisungen herausgerechnet, oder wenn eine autoroutingfaehige Karte vorhanden ist, wird der Track in eine normale Autoroutingroute umgerechnet. Dabei wird soviel vom openmatbmap genommen, wie Wege vorhanden sind. Fehlen Wege, wird die normale Tracknavigation in diesem Abschnitt durchgefuehrt. Eigentlich geht es kaum besser.
Du kannst also auch eine Tour mit einem beliegigen Planungstool aufbereiten und dann als Protokoll auf den Edge kopieren. Du kannst aber auch eine normale Wegepunktroute via Mapsource uebertragen und diese als Luftlinienroute abfahren. Protokolle werden immer automatisch berechnet (!)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

An dieser Stelle folgt eine kurze Unterbrechung fuer unseren Sponsor:

ImageImageImageImageImage
Image
Team Garmin
Viele Gruesse
Alois
ArnoE
Experte ***
 

Posts: 90
Joined: Mon Jun 15, 2009 12:53 pm

Post by ArnoE »

Servus Alois,

ich finde es richtig fair, wenn hier im Magellanboard auch mal ein Garmin empfohlen wird. Das ist fuer mich ehrlicher, als das Gerede im Garminform. Wenn Du ein BikeGPS kennst, was fuers Biken mit HR und Kadenz besser is, dann freu ich mich auf Deinen Bericht.

Gruessle, Arno
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Vom Grundsatz her ist mir Garmin eher unsympatisch, aber es gibt keine Alternative zum Edge. Es nuetzt doch nichts als Biker "Hurra Magellan" zu bruellen, wenn die kein Trainingsgps anbieten und warten bis zum St. Nimmerleinstag habe ich keinen Bock. Wenn man sich nur orientieren will, kannst Du natuerlich auch mit dem Triton losradeln. Wenn Du mehr Funktionen fuer's Training willst, dann guckst Du bei allen anderen Herstellern in die Roehre. Wenn wir hier als Magellanuser in diesem Punkt "fremdgehen", werden wir bestimmt nicht von Garmin gesponsort.

@Arno: Ich habe Dir eine PN geschickt.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

alois wrote:An dieser Stelle folgt eine kurze Unterbrechung fuer unseren Sponsor
Sehr weit hergeholt :?
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Jetzt fuehlt euch doch nicht gleich auf den Schlips getreten.
Ich meine das ja auch positiv gewertet.
Bis vor etwa einem Jahr wurde der Begriff "Garmin" von der Forensoftware gefiltert und durch "Gremlin" ersetzt.
Da wirkt es schon etwas befremdlich, ausgerechnet hier Lobgesaenge auf Garmin zu lesen.

Ich waere der Letzte der etwas dagegen hat.
Mit Garmin verbindet mich eine enge Partnerschaft.
Zu Weihnachten gab es fuer mich wie erwartet den Oregon 550t in der Post, als Jahrespraemie.

Ich wollte nur unbedingt die Atmosphaere etwas auflockern, nach dem ersten halben Dutzend Beitraege. :lol:
Im uebrigen habe ich ja auch nur die Testpraedikate fuer den Edge 705 rausgesucht. Das unterstreicht das bisher geschriebene ja nur noch.
Viele Gruesse
Alois
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das ist ein Wort; es kam halt etwas 2-deutig rueber ;-)

Glueckwunsch zur neuen Navigationskeule :mrgreen: Beim Edge gibt es aber auch wirklich nichts zu meckern. Man muss sich nur im Klaren sein, dass er ein Bike- und Trainingscomputer ist. Zum Geocachen ist der nichts. Es ist aber auch etwas verblueffend: Die Software des Edge ist ja nicht besonders weit weg vom eTrex, aber der Edge kann so nette Sachen wie Autobahnen vermeinden, GPX laden und speichern, Turn-by-Turn Routen aus Tracks errechnen. Die ganze Ablesbarkeit mit den riesiegen Strassenlabels ist super. Das eine oder andere Feature wuerde auch den uebrigen Geraeteserien gut stehen.

Aber fuer's Nicht-Radfahren werden ich den Edge nicht verwenden ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Da denn einen fetten Schwamm drueber :mrgreen:

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
ArnoE
Experte ***
 

Posts: 90
Joined: Mon Jun 15, 2009 12:53 pm

Post by ArnoE »

@Harry

Danke fuers nerven duerfen. Ich hab da noch eine Frage.
I hob beim Querlesen der Foren einen Beitrag von einem gelesen, der gemeint hat, es gaeb heuer noch keinen freien Trainingscomputer und auch beim Edge koennt man kein Training frei definieren. Mir waer das wichtig, dass ich sagen koennt (als Beispiel):
1) 30 Minuten zum Warmwerden bei max. 125 bpm
2) 40 Km mit mind. 90 Cad und max. 185 bpm
3) 20 Minuten Workout bei max. 110 bpm
Wenn ich es aber bisher richtig verstanden habe, kann man Trainungs beim Edge einstellen. Kann man auch frei definieren?

Gruessle, Arno
Post Reply