PocketQueries und Filter

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

Post Reply
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

PocketQueries und Filter

Post by hmops »

*EDIT: Abgetrennt aus "Checkt mal den FTP"*

Die lassen wohl nichts anbrennen, was? Wichtiger als die Geocachingsachen ist mit das Routen- und Trackfahren. Das sieht beim Endura sehr gut aus :daumenhoch

Sehr schoen, dass es jetzt eine gute Alternative zu moderaten Preisen gibt. Vielleicht schlage ich deshalb demnaechst mal zu...

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ich habe leider gestern meine letzte Kopie der noch auf den Sommer datierten groesseren PQ geloescht.
Sicher laesst sich aber eine groessere Datei leicht selbst generieren.

Der Import scheint noch nicht zuverlaessig jeden Cache-Typ zuordnen zu koennen.
Tradi, Multi und Letterbox werden richtig zugeordnet, Mystery und Event werden aber als "Unknown" gefuehrt und koennen mit der Filterfunktion nicht gesucht werden.
In der eigentlichen GPX-Datei wird als Typ fuer einen Event "Event Cache" gefuehrt, ein Mystery heisst allerdings tatsaechlich "Unknown Cache".

Waehrend der Event also nicht erkannt wird, ist der Mystery offenbar auch nicht richtig im Filter definiert.

Das PQ gibts hier.
Viele Gruesse
Alois
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das ist ein Bug von geocaching.com. Alle Mysteries haben im type-Tag den Wert: <type>Geocache|Unknown Cache</type> Damit kann der Endura zurecht nichts anfangen. Ich habe Dein PQ mal durchsucht - genau wie bei meinen PQ's gehts nicht.
Daher: PQ's nach Typ filtern und die GPXe dann per Suchen/Ersetzen bearbeiten und dann auf den Endura. Dann klappts auch mit den Mysteries und Events ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Wie muss denn das korrekte Tag lauten fuer Mystery?
Event Cache steht ja im PQ schon richtig drin, nur der Endura kennt lediglich den Mega Event. Filter nach normalen Event geht nicht.
Das fehlt noch.
Last edited by alois on Thu Dec 03, 2009 11:22 am, edited 1 time in total.
Viele Gruesse
Alois
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Mystery Cache und Mega Event; das mit dem Event ist ein leichter Bug, da auf Event Cache gar nicht gefiltert wird.
Das mit den Mysteries habe ich bei gc.com schon moniert; mir war das aber erst waehrend des Cachens aufgefallen, weil der Endura bei unbekannte Cachen das Tradi-Symbol anzeigt. Ist eine Cachenavigation zu Ende, wird automatisch eine Liste mit den naechstgelegenen Cachen angezeigt und da waren mir ploetzlich etwas zu viele neue Tradis vorhanden. ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Also "Mega Event" erkennt er nicht, offenbar heisst dieser Typ irgendwie anders.

Ah, Loesung gefunden: "Mega-Event Cache"

Nachdem ich also mit einem Texteditor in der GPX-Datei "Event Cache" durch "Mega-Event Cache" und "Unknown Cache" durch "Mystery Cache" ersetzt habe, werden diese Typen auch im Suchfilter gefunden.

Das unser monatlich stattfindender Koblenzer Stammtisch mit etwa 80 Teilnehmern ein Mega Event ist, werd ich den Jungs und Maedels beim naechsten Treffen dann gleich mal anhand des Eintrages im Endura beweisen. :)
Last edited by alois on Thu Dec 03, 2009 2:00 pm, edited 2 times in total.
Viele Gruesse
Alois
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich habe das mal getrennt und werde das Thema pinnen, da es fuer die Cacher sehr interessant ist :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Das ist ein toller Hinweis, Leute !
Ich habe meine PQ's geteilt in (Tradi, Multi, Earth, Letter, CITO) und je in (Event) und (Mystery). Jetzt passt die Darstellung auf dem Endura.
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Also ich habe das PQ einfach komplett gelassen, aber mit dem Texteditor den Cache-Typ geaendert.
Unknown Cache = Mystery Cache
Event Cache = Mega-Event Cache

Auf diese Weise findet der Endura alle Caches und ob ein Event nun als Mega-Event angezeigt wird, spielt fuers Erste keine Rolle.
Viele Gruesse
Alois
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich habe schnell ein kleines Tool zum automatischen aendern der Types gebaut: http://www.codepointer.de/public/CacheTypeSwitch.zip
Das Zip einfach nur entpacken und die EXE direkt starten. Installation ist nicht erforderlich.
Image
Punkt 1) Oeffnen der GPX Datei. Der Ausgabedateiname wird automatisch als _1 der Quelldatei erstellt. Die Ausgabedatei wird automatisch ohne Nachfrage ueberschrieben, falls sie bereits existieren sollte
Punkt 2) auf GO klicken. Wenn die Umwandlung fertg ist, steht in der Statusleiste "done".
Optional kann in der 3. leeren Ersetzungzeile ein weiteres Zeichenkettenpaar eingegeben werden.

Viel Spass damit.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

und auch an dieser Stelle meinen Dank fuer das Tool :daumenhoch
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Mit dem Tool von Matz habe ich noch nicht gespielt,
aber die Begrenzung von 2Mb fuer eine PQ nervt doich ein wenig, besonders da man ja mittlerweile 1000 Caches runterladen kann.

Evtl. kann Matz ja sein Toll dahingehend erweitern, das es passende Paeckchen ausgibt. So braucht man sich nur eine oder zwei PQ runterladen.
Und dann die konvertierten auf die SD Karte packen.

Was ich etwas merkwuerdig finde, das er die FieldNotes nur im internen Speicher ablegt. Das ist zum uebertragen dumm, denn bei eingelegter SD wird diese beim Anschliessen angezeigt.
Schlauer wuerde ich es halten, das er sie bei vorhandener SD karte auf diese Schreibt und wenn keine SD eingelegt ist in den internen Speicher.

Ansonsten konnt ich noch nicht viel los, das hier die ganze Zeit regnet.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

wie waer's wenn die 3MB Grenze wieder deaktiviert wird ? ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

inkognito wrote:wie waer's wenn die 3MB Grenze wieder deaktiviert wird ? ;-)
Das waere klasse, nur wann ??

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Soll - wie ich gehoert habe - mit der kommenden FW gefixt werden. Es gibt aber schlimmeres zur Zeit. Ich habe das Glueck, dass mein Home-PQ mit 500 Cachen nur 2,7 MB hat ;-)
Gruss, Juergen
Lowrance Endura Sierra + Out&Back mit TbT EU + Outdoor Germany II und OziExplorer PC/CE
Post Reply