Triton?myNav?TwoNav?MM6?

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

Post Reply
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Triton?myNav?TwoNav?MM6?

Post by baeckus »

Hallo!
Wie der Eine oder Andere hier wohl mit bekommen hat, ist mein Triton 2000 unwiederbringlich in der Tschechischen Republik versenkt.
Magellan hat mittlerweile telefonisch zugesagt mir 529
macnetz
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Fri Nov 23, 2007 8:30 am

Post by macnetz »

hallo baeckus,

ich warte erstmal noch ab wie sich die Geraete im Einsatz zeigen.
Weil das noch ein bisschen dauert habe ich meiner Betty (iQue3600) einen neuen Akku spendiert ;)

Gruesse - Anton
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Egal mit was Du in Zukunft navigieren willst, also TwoNav, MyNav, GPS Tuner 6, Pathaway, GmXT, iGo 8 oder was auch immer, waere der MM6 die perfekte Plattform. Das Display und die Akkulaufzeit ist aber nicht besser als beim T2000. Du bist allerdings komplett frei in der Entscheidung. Der "Downgrade" bzw. das Einsetzen der T2000 Software ist aber nicht optimal - ist ein ziemlicher Frickelkram. Der MyNav 600 ist zwar zunaechst nicht so flexibel wie ein MM6, aber Display und Laufzeit sollen schon eine andere Liga sein. Beim TwoNav Aventura bin ich leicht skeptisch. Die Software ist aber schon ziemlich gut. Was das neue Routing angeht, ist MyNav ein echter Hammer. Auch die Planungsmoeglichkeiten am Geraet sind ziemlich abgefahren: Du laedst einen beliebigen GPX Track, markierst entlang der Tour ein paar Zwischenziele + Start und Ende und laesst rechnen. Da kommt fast immer als berechnete Tour wieder der originale Track heraus und das machst Du am Geraet mit 4-5x Tippen. Das gibt einem irgendwie die Sicherheit, dass Du im Vor-Ort-Einsatz einfach grob ein paar Punkte setzt und ab geht's.

Lass Dich erstmal nicht verunsichern. Zur Saison dieses Jahr draengen ja so manche Loesungen auf dem Markt. Man sollte das in den naechsten Wochen in Ruhe beobachten.

Ich wuerde vorschlagen, das wir vor Saison-Beginn (Maerz) vielleicht ein Boardtreffen organisieren, wo die Neuheiten mal alle zum richtigen Austesten auf den Tisch gelegt werden. Nichts kann man besser beurteilen, als das was man selbst mal in der Hand gehabt hat.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Ich komme mit dem Display und der Akkulaufzeit des MobileMappers sehr gut zurecht. Ich wuerde ihn immer wieder empfehlen. Damit bist Du offen fuer jede neue Software. In einem Newsletter unserers Systemhauses habe ich gelesen, dass Microsoft selbst die Verbreitung von WinCE basierten Navigationsloesungen foerdern will. Vielleicht sehen wir deswegen so viele Neuerscheinungen, die es als Software-Only gibt. Da stehst Du mit dem MM6 in der ersten Reihe und kannst Dir die Rosinen herauspicken. Ich kanns kaum abwarten, MyNav auf meinen MM6 zu werfen :-)
Die T2000 Firmware auf dem MM6 ist nur eine Notloesung fuer die TopoHD. Matz hat an meinem MM6 eine gute Stunde gebastelt und die wildesten Scripte programmiert, damit die Software darauf laeuft und jemand wie ich die mit einem Klick starten kann. Man muss es wohl hinbekommen, dass die Magellan Shell parallel zur WindowsMobile Shell laeuft und irgendwie das Bildschirmkeyboard unterdrueckt - hoffe ich habe das richtig verstanden.

Harry
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Moin baeckus,

ich stand genauso vor ein paar Tagen vor der Entscheidung meinen (in Chile versenkten) T2000 zu ersetzen.

Die MyNavs sehen zwar sexy aus, werden aber nicht mehr koennen. Rein von der Hardware gesehen. Die Software werden wir auch auf dem T2000 zum laufen kriegen...

Ich habe mich daher entschieden weiter auf den Triton zu setzen. Einzig wegen des momentan sehr guenstigen Preises von bis zu 199$ in den USA fuer den T1500, haette ich mich beinahe fuer diesen entschieden.

...naja es ist wieder der T2000 geworden. :D

VG
Sockeye
User avatar
Karlsche
Moderator
 

Posts: 276
Joined: Fri May 18, 2007 4:04 pm
Location: Emsdetten/Muensterland

Post by Karlsche »

Ich wuerde vorschlagen, das wir vor Saison-Beginn (Maerz) vielleicht ein Boardtreffen organisieren
Waere ne schoene Sache.

Na wie sieht es aus?

http://magellanboard.de/viewtopic.php?t ... 618fff0fae

Kralsche
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

macnetz wrote:...meiner Betty
Du gibst Deinem Geraet einen Frauennamen ? :shock: Und ich dachte schon ich wuerde es mit meinem GPSr uebertreiben :mrgreen: ...
karlsche wrote:Na wie sieht es aus?
Raum Frankfurt ist OK. Leg' mal los :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo!
Also ich halte das fuer eine gute Idee meine Wirrnisse zu zu entwirren.
Wenn es terminlich passt, waere ich gern dabei!!!
Ciao baeckus
User avatar
Karlsche
Moderator
 

Posts: 276
Joined: Fri May 18, 2007 4:04 pm
Location: Emsdetten/Muensterland

Post by Karlsche »

Habe einen neuen Tread fuer das Treffen aufgemacht.

Siehe hier: http://magellanboard.de/viewtopic.php?p=18737#18737

Gruss

Karlsche
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

hmops wrote:Ich komme mit dem Display und der Akkulaufzeit des MobileMappers sehr gut zurecht. Ich wuerde ihn immer wieder empfehlen. Damit bist Du offen fuer jede neue Software.
Hallo!
Beim 2000er musste ich immer einmal pro Wanderung die Accus wechseln, das hat mich schon ein wenig genervt.
Das Display ist mit den Magellan Topo Karten gut ablesbar, bei Sonne noch brauchbar, aber die Satellitenbilder und Rasterkarten werden sehr undeutlich.
sockeye wrote:Die MyNavs sehen zwar sexy aus, werden aber nicht mehr koennen. Rein von der Hardware gesehen. Die Software werden wir auch auf dem T2000 zum laufen kriegen...
Ich finde das Aussehen der mynav eher grausig, eckig, unhandlich,langweilig.
In der Disziplin sind mir die Tritongeraete schon sehr sympathisch.
Auch gefallen mir die Twonav besser als die mynav - aber das sind nur unbedeutende Aeusserlichkeiten.
Die Frage ist, wie viel teurer wird ein Triton mit der Software im Vergleich zum mynav und welches Display bringt bessere Ablesbarkeit bei Sonne.
Das groessere Display der mynav ist fuer mich auf jeden Fall von Vorteil, da ich oft Unterwegs noch ein wenig rumsuche und mich umorientiere, wenn ich die Landschaften live vor Augen habe.
Einen Triton aus USA wuerde ich momentan nicht importieren, da durch die Umstrukturierung der Vertriebswege keine Reparatur der Geraete mehr in Europa erfolgt.
Und da Magellangeraete, jedenfalls, die die ich besesen hatte sehr gern kaputt gehen........................
Ausserdem kann jemand garantieren, dass die Tritons auch in Zukunft fuer alle moeglichen Windows Anwendungen offenbleiben, oder das eine Aenderung des Betriebssystems, diese Tuerchen verschliesst?

Ciao baeckus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Wie lange wanderst Du denn ? Ich komme mit einem Akkusatz (Sanyo 2700er) auf gute 10 Stunden beim MM6 . Nach etwa 8 Stunden kommt die erste Akkuwarnung, die ich i.d.R. ignoriere. Das ist allerdings auch ein herber unterschied zum T2000. Der T2000 erkennt keine Akkus, sondern geht von Batterien aus und schaltet daher zu frueh ab. Beim MM6 kann man den Akkutyp einstellen. Ausserdem schaltet sich der T2000 kurz nach der Akkuwarnung ohnehin ab. Den MM6 kann man noch bis zu 2 Stunden nach der ersten Warnung am Leben halten (Beleuchtung abschalten).

Ich bringe zum Treffen alles mit: MyNav 600, MobileMapper 6, Triton 500 / 2000, eXplorist 500 / XL, CrossoverGPS, was von Garmin und die dazugehoerigen Maps damit mal optimal verglichen werden kann :-)

Bei Rasterkarte kann ich Deine erfahrung nur bestaetigen. Eine Top50 hat eine lausige Erkennbarkeit. Man muss die Images im Prinzip vorher in einer Bildbearbeitung optimieren.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo!
So einmal im Monat sind es schon 40-60km Tagestouren, und der Triton geht mit den Eneloops oAe. nach ca 7-8 Stunden ziemlich ueberraschend aus.
Wenn ich viel rumspiele und das Display haeufig benutze, sind die Accus noch frueher leergesuckelt.
Hoert sich sehr gut an, was Du so alles mitbringen willst.
Ciao baeckus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Die Laufzeit ist fuer 2000 mAh Eneloops aber nicht ungewoehnlich. Wenn Du realistische 10-12 Stunden haben willst, dann kann ich Dir waermstens die Sanyo 2700 empfehlen.

Sofern mir das Glueck hold ist und in der naechsten Woche der MyNav 600 eintrudelt, werde ich als erstes mal die Laufzeit ueberpruefen ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo!
Die Laufzeit ist fuer 2000 mAh Eneloops aber nicht ungewoehnlich. Wenn Du realistische 10-12 Stunden haben willst, dann kann ich Dir waermstens die Sanyo 2700 empfehlen.
Ja, das ist mir schon klar, aber ich habe komplett auf die "Eneloop und Co" umgestellt, da man so Accus, wenn Zeit hat bzw dran denkt , auf Vorrat laden kann.
Blitze, Stirnlampe, GPS, Mp3Lautsprecher, Ferbedienungen.......es kommt so einiges zusammen, fuer das man aufladen muss.

Auf den myNav bin ich natuerlich aeusserst gespannt!

Ciao baeckus
Post Reply