MyNav auf der f.re.e Muenchen 26. Februar bis 02. Maerz 2009

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Herbst ist doch Mist, da ist die Saison wieder vorbei. Hast Du denn die Geraete zum Testen da ?

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Leider nicht. Ich musste "meinen" 311er auf der Messe lassen. Ich hoffe aber, dass einer bald bei mir aufschlaegt. Dann kannst Du gerne damit ein WE spielen :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpsee62
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Sat Feb 07, 2009 5:21 pm

Hier gibt e einige Infos zu myNav

Post by Alpsee62 »

inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

:daumenhoch
Das Outdooractive Portal ist die Plattform zum Touren schlechthin. Neben den redaktionellen Touren, kann man auch schnell und einfach die geplanten GPX Tracks direkt in den mynav laden und als Track auf die klassische Art navigieren :-)

willkommen an Board, Frank :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
suvaratri
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Wed Feb 25, 2009 12:35 am
Location: Saarland

Post by suvaratri »

Hallo Frank, vielen Dank fuer den Link! :D :D :D


Helmut
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo!
Dann kann man wohl davon ausgehen, dass die Alpsteinkarte auf die Italiener kommt.
Da ist echt schade, denn die ist fuer eine Gelaendeeinschaetzung unterwegs genausowenig brauchbar wie die Magellankarte.
Minimale topografische Einzelheiten, wie Schluchten, Felskanten, Moore uAe ,keine Gemarkungsbezeichnungen - halt eine ganz stinknormale Vektorkarte.
Damit sinkt mein "hype" auf die Geraete wieder immens.
Dann bin ich mit PDA/MM2go erstmal besser bedient.
Ciao baeckus
User avatar
Karlsche
Moderator
 

Posts: 276
Joined: Fri May 18, 2007 4:04 pm
Location: Emsdetten/Muensterland

Post by Karlsche »

baeckus wrote:halt eine ganz stinknormale Vektorkarte.
Du bist aber aber auch mit nix zufrieden! :anniepower

Karlsche
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Es sind die Rohdaten von Alpstein, die in die Navteq-Daten integriert werden mit jeder Menge Informationen zu Taelern, Gipfel, Almen, Huegelgraebern, etc, etc, etc. Auch in der aktuellen TopoHD2008 sind diese Daten enthalten und in der 2009er Version werden es erheblich mehr sein. Im Unterschied zum Triton, zeigt der mynav diese Informationen auch anstandslos an (!) Ein RIESEN Unterschied zum Triton ist, dass Du beim MyNav auf jedes Kartenobjekt tippen kannst und einen extrem detailreichen Infodialog bekommst ! Ausserdem erzeugt der mynav aus dem Gelaendemodell einen geshadeten Hintergrund (siehe Screenshots):
Image
Eine Rasterkarte mag zwar huebsch sein, aber man kann auf Ihr keine Suchen oder Routenberechnungs durchfuehren ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo!
Die vielen schoenen,bunten Bildchen kenne ich ja schon.
Nur helfen die mir in der realen Welt recht wenig.
Heute morgen hatte ich es erst wieder, dasss ich auf einer von Atkis als ganzjaehrige Holzabfuhrstrasse klassifizierten Waldweg vor einem halb aufgeraeumten Windbruch stand und eine "Umleitung" suchen musste.
Auf der MM war das Hochmoor, der Waldsee, der alte undurchdringbare Steinbruch usw. eingezeichnet, so dass ich die "Truemmerlichtung" umgehen konnte.
Auf der Vektorkarte ist dort ausser dem See(ohne Namen) nichts als gruene Flaeche.
Ciao baeckus
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo!
Eine Rasterkarte mag zwar huebsch sein, aber man kann auf Ihr keine Suchen oder Routenberechnungs durchfuehren Wink
Du bist aber aber auch mit nix zufrieden! anniepower.gif
Ich hatte halt gehofft, dass die Bits und Bytes Jongleure der Italiener es hinbekommen, dass man eine Rasterkarte durchscheinend baut, so wie Vantagepoint mit Rasterkarten umgeht, wenn parallel dazu die Topo laeuft.
Also im Hintergrund die Daten der Vektor - auf der Oberflaeche die Rastertopo um besser mit der Realitaet vergleichen zu koennen.
Und ich denke mir, mit diesem Anspruch bin ich zumindest in Wanderer oder Dosensucherkreisen nicht alleine.
Auf der Tourenplanerseite von Alpstein sind ja auch die beiden hoechsten Zoomstufen mit der neuesten Topo 1/25000 belegt.
Das waer was fuer Papa...........
Ciao baeckus[/i]
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

was nicht ist kann ja noch werden. Unter TwoNav Pocket auf dem MM6 kann ich Rasterkarten als Hintergrund fuer Vektorkarten verwenden. Allerdings sind beide Informationen uebereinandergelegt total unuebersichtlich (fuer meinen Geschmack). In VantagePoint ist das ja ganz schoen, weil der Bildschirm so gross ist, aber auf dem Endgeraet ist das nicht das Wahre ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Vektor- und Rasterkarten uebereinander taugt in meinen Augen auch nichts. Ich fahre die Kombination mit Twonav auf dem MM6 auch. Ich bevorzuge als MTBler in erster Linie das Wegenetzt. Fuer den Rest nehme ich die 1:1 Karte, die ich vor der Nase habe ;-)

Harry
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo!
Wenn schon nicht gleichzeitig , dann alternativ ueber "Zoomstufen" wie bei "Outdooractive".
Mir geht es halt darum, in mir unbekannten Gegenden eine Alternativroute zu finden, und anhand von guten Rasterkarten kann ich erkennen, was mir diese Route an optischen Reizen bieten kann.
Auf den momentanen Vektorkarten habe ich kaum Informationen ueber Waldzusammenstellung, Aussichten usw.(Wobei das auf den Topo25 auch nicht immer aktuell ist)
Querbeet ist somit absolute Glueckssache.
Auch ist der Aktionsradius beim Wandern nicht so gross, dass man unbedingt eine Papierkarte benoetigt, um sich neu zu orientieren, da reichen die neueren Bildschirme schon aus.
Ciao baeckus
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich finde die Alpstein-Idee mit der Rasterkarte auf unterster Zoomstufe auch sehr gut. Ich denke sowas kann man durchaus mal als Weiterentwicklung bei mynav anregen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
baeckus
Ehrennavigator ****
 

Posts: 188
Joined: Thu Jan 10, 2008 6:11 pm

Post by baeckus »

Hallo!
Hier noch ein paar Bilder, und fuer die italienisch sprechende Welt auch ein paar Infos zum 600er:

http://www.mtb-forum.it/community/forum ... ?p=2768344

Ciao baeckus
Post Reply