Lowrance hat auch was neues: Endura

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

Post Reply
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Lowrance hat auch was neues: Endura

Post by hmops »

Wie ich ergoogelt habe, hat Lowrance jetzt auch was neues. Ein Ding mit Touchscreen und GPX als Standardformat http://www.lowrance.com/en/Products/Out ... ra-Sierra/

Dieses Jahr ist ja richtig was los. Wer weiss was ueber den Endura ?

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Nettes Konzept und fast hardwareindentisch mit dem Triton. Wesentlicher Unterschied ist der Memerix NX3 Chip anstatt des SiRF III. CPU, RAM und Touchscreen ind WinCE 5.0 Core sind gleich. Info's kannst Du per Mail haben.

Es wird sich aber zeigen muessen, ob ein solches Geraet sich im Markt bewaehrt. Es gibt eine Reihe Geraete, die auf der Hoehe der Zeit sind, aber in die Zukunft gesehen, fehlen da die Visionen in Innovationen.

Giove mach es mit dem MyNav gerade vor: Echter Outdoornavigator mit echtem Autorouting inkl. Sprachausgabe auf ALLEN Daten des Wegenetzes. Garmin versucht sich ja mit der kommenden Version der TopoD auch im Autorouting. Aber nur auf einem eingeschraenkten Wegenetz. Alles nett gedacht und wohl der verzweifelte Versuch den Anschluss zu halten, aber keine echte Innovation.

Naja; Nach dem Spielen mit MyNav auf dem MM6 bin ich erstmal fuer andere Sachen nicht mehr zu haben...
Last edited by inkognito on Fri Jan 30, 2009 3:37 pm, edited 1 time in total.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

??? Von welchem GPS hast Du eigentlich keine Infos ???

Nachdem was ich bei Dir gesehen habe, warte ich aber auch in jedem Fall auf MyNav.

Du hast Mail.

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

in den letzen 2 Jahren ist da ein sehr tiefes Netzwerk und Freundschaften entstanden. So fliessen dann die Informationen ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Innovationen sind schoen und gut, aber mir haette ein durchgaengig brauchbares GPS schon gereicht. Nach dem Durchlesen, macht das Endura auf mich einen guten Eindruck. Was spraeche aus Deiner Sicht dagegen, oder was wuerdest Du derzeit empfehlen - auch unter Einbezug kommender Geraete ?

Harry
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Erst einmal Abwarten was das naechste FW-Update bringt.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Geraete der anderen Hersteller perfekt funktionieren. Dort gibt es mit Sicherheit auch Bugs und irgend etwas das fehlt. Garmin und Magellan haben ihre Probleme mit den neuen Geraeten. Das wird bei den Anderen nicht anders sein.

Die Frage ist nur, wer aktualisiert schneller und besser die Software und geht mehr auf die Wuensche der Kunden ein. Hier sehe ich eher die Gretchenfrage.
macnetz
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Fri Nov 23, 2007 8:30 am

Post by macnetz »

Tux wrote:Die Frage ist nur, wer aktualisiert schneller und besser die Software und geht mehr auf die Wuensche der Kunden ein. Hier sehe ich eher die Gretchenfrage.
Hallo,

und die Haensel-Frage ist dann welche Karten es gibt und welche man selbermachen kann.

Gruesse - Anton
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Verstehe das bitte nicht falsch: Der Endura macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Ich bin schon gespannt, wie er sich behaupten wird. Jedoch kann ich Dinge aus der Ferne auch nicht beurteilen ;-)

Ich denke Du machst Dich mit Deiner Suche nach dem Neuen etwas verrueckt. Ich persoenlich habe 2 Favoriten, die ich gerne im individuellen Gespraech empfehle: Den MobileMapper 6 und den Triton 500. Generelle Empfehlungen will ich nicht abgeben, dazu sind die Praeferenzen der Leute zu verschieden. Die meisten echten Outdoorleute, die ich bisher getroffen habe, wollen sich orientieren koennen und ihre Strecken auswerten. In einem solchen Fall kann man der T500 gut empfehlen (diese Leute sind auch mit Triton top zufrieden). Wer ernsthaft viele Navigationsfeatures braucht, der ist mit einem proprietaeren Geraet schlecht beraten und kommt am MM6 eigentlich nicht vorbei. Die grosse Gruppe der Wohnzimmernavigatoren braucht ein Mainstream-Klicki-Bunti-Geraet. Das dieses unter so Lapalien wie Positionsdrift und unbrauchbaren Tripcomputer leidet und nichteinmal Sonnen- und Mondstand am Kompass anzeigt und der E-Kompass sogar komplett in Waage gehalten werden muss, um ein einigermassen richtiges Ergebnis anzuzeigen, stoert dabei ja eher weiniger bis gar nicht. Hauptsache Du hast ein Geraet in der Hand, mit dem Du Abends beim Fernsehen 2 Stunden lang durch Menues klicken kannst, ohne Dich zu wiederholen und ohne mit Deiner Frau reden zu muessen. Mir persoenlich ist das auch vollkommen egal. Es gibt fuer jeden das passende Geraet auf dem Markt.

Da Du aber schon einen MM6 besitzt, wuerde ich an Deiner Stelle erstmal nicht weitersuchen. Warte auf die MyNav Software, kombiniere dass mit TwoNav Pocket, GPS Tuner, und GmXT oder iGo und Du hast die amtliche Navigationswaffe in der Tasche :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

macnetz wrote: und die Haensel-Frage ist dann welche Karten es gibt und welche man selbermachen kann.
Ich wuerde sagen, Du waerst mit einer PDA Loesung auch besser dran :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Die Suche nach dem Neuen ist nur die Suche nach dem Besseren. Wobei Du recht hast: Der MM6 ist eigentlich nicht zu toppen. Ich wuerde mir nur manchmal alles in einer Anwendung wuenschen. MyNav ???

Ein Glueck, dass wir hier bei Dir an der Quelle sitzen :-)

Harry
Post Reply