Triton Leitfaden fuer den Erstgebrauch

Wichtige Dinge rund um den Triton

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

famosi
Navigator
 

Posts: 8
Joined: Wed Apr 09, 2008 4:10 pm

Post by famosi »

besten Dank, doch so einfach :P
Jetzt kann er auch Deutsch, prima
Gruss
famosi
franczi
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Tue Feb 12, 2008 6:49 pm
Location: Oberstotzingen

US-Geraet

Post by franczi »

Hallo Matz, erstmal recht herzlichen Dank Dir und allen anderen, die sich um Problemloesungen der anderen Laien wie ich einer bin bemuehen!!!
Ich trau' mich nicht und brauche moralischen Beistand. Habe aus USA einen Triton 500 mit der Version 1.3.0.56. Wie ist Deine Einschaetzung - kann ich updaten oder besteht die grosse Gefahr eines Absturzes?
Wollte den 500er auf meinem Bootle nur als GPS mit Kompass und Barometer benutzen, aber da gibt's ja noch viele andere Moeglichkeiten...

Vielen Dank und liebe Gruesse aus dem Schwabenlaendle

Franz
franczi
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Tue Feb 12, 2008 6:49 pm
Location: Oberstotzingen

Update

Post by franczi »

Hallo nochmal,
habe die Anleitung zum Erstgebrauch befolgt und meinem 500er Ami das neueste update verpassen koennen! :lol: . Habe VP und Treiber aufs Notebook mit Vista geladen und nur ein kleines Problem mit dem Treiber gehabt (wurde in ein Verzeichnis abgelegt und musste manuell gesucht werden) Anleitung hierzu hatte ich aus dem Suuuuuper Forum. Nochmals herzlichen Dank allen Helfern.
Gruss Franz
User avatar
Idefixx
Routenplaner *
 

Posts: 25
Joined: Thu May 01, 2008 10:46 am
Location: Muenchen

Anleitung zum Erstgebrauch

Post by Idefixx »

Hold-Funktion zum Blockieren des Touchscreens: Meinereiner zumindest hat immer versucht auf die Gummiabdeckung wo HOLD draufsteht zu druecken, bis ich bermerkt habe, dass da ein Schiebeschalter drunter (!) ist.

Fuer die Tachenlampenfunktion die Licht-Taste 3s gedrueckt halten zum Ein- und Ausschalten. Hat auch ne Weile gedauert...

Ist die Anleitung zum T2000 wirlich so rudimentaer oder haette ich das auch in der Bedienungsanleitung finden koennen?
Triton 2000 FW 1.39
Topo 3D Germany
DirectRoute Europe
WW Basemap
ulr39
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Mon Feb 18, 2008 10:25 pm
Location: Magdeburg

Post by ulr39 »

Hallo liebe Freunde,

habe meinen T 400 nach Magellan Brno geschickt mit der Bitte um Instandsetzung und ggf. Umtausch. Nach 4 Wochen habe ich einen neuen T 400 bekommen.
SN 0140100455895
Firmware 1.31
Geraet eingeschaltet und es funktioniert. Danach eingerichtet und die Karten ueberprueft:

Hintergrundkarten

- Word_map
- Europe
- Eu.Marine

Detailkarten

- OSM_TOPO
Deutschland.imi

Meine SD Detailkarten wurden nicht mehr angezeigt.

Jetzt kam der Versuch einer Verbindung mit VantagePoint. Versuch schlug fehl. Es gab nur die Moeglichkeit, Verbindung mit PC, bei der Einstellung und VP erkannte den Triton nicht. Habe danach mehrfach versucht, die Verbindung doch noch moeglich zu machen, aber es hat nicht funktioniert.

Habe mit MapSend eine Region erarbeitet und auf die Festplatte speichern wollen, leider hat er meine SN nicht akzeptiert. Habe dabei die erste und letzte Zahl weggelassen, wie im Forum beschrieben. Naechster Versuch mit der alten SN und es klappt. Dann auf SD Karte geladen. Auch jetzt wurde die neue Detailkarte vom Triton nicht erkannt.
Ich hoffe das Ihr mir weiter helfen koennt.

Gruss Ulrich
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

ulr39 wrote:Hallo liebe Freunde,
Habe mit MapSend eine Region erarbeitet und auf die Festplatte speichern wollen, leider hat er meine SN nicht akzeptiert. Habe dabei die erste und letzte Zahl weggelassen, wie im Forum beschrieben. Naechster Versuch mit der alten SN und es klappt. Dann auf SD Karte geladen. Auch jetzt wurde die neue Detailkarte vom Triton nicht erkannt.
Ich hoffe das Ihr mir weiter helfen koennt.

Gruss Ulrich
Hast Du eine imi bekomme oder eine img?
Vielleicht stimmt die Serien-Nr. nicht. Ich hatte ein aehnliches Problem, das ich nur durch Deinstallation und anschliessenden Neuinstallation von Mapsend loesen konnte.

HTH
ulr39
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Mon Feb 18, 2008 10:25 pm
Location: Magdeburg

Post by ulr39 »

Hallo Tux,

bin Deinem Vorschlag gefolgt und habe MapSend deinstalliert und wieder installiert und siehe da, er hat die neue SN akzeptiert und die erforderlichen imi.Dateine wie gewohnt wieder ausgegeben. Besten Dank fuer den guten Tipp.

Nach wie vor bekomme ich aber immer noch keine Verbindung zu VantagePoint, sodas ich keine Detailkarten austauschen kann. Ich werde jetzt die Deinstallation von VantagePoint durchfuehren und hoffe das es dann klappt, oder hat ein erfahrener Magellaner doch noch einen guten Tipp fuer mich. Bin fuer jeden Hinweis dankbar.

Gruss Ulrich
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Kopier die *.imi in das Verzeichnis AddMaps (Unterverzeichnis von VP)
Dann schliesst Du den Triton an und verbindest ihn mit VP.
Jetzt ueber Karten hinzufuegen die Karte im AddMaps Verzeichnis auswaehlen.
Durch die Verbindung mit dem Triton wird die karten jetzt authorisiert.

Viel Erfolg.
ulr39
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Mon Feb 18, 2008 10:25 pm
Location: Magdeburg

Post by ulr39 »

Hallo Tux,

hatte kurz vor deiner Mail VantagePoint dinstalliert. Habe dann erneut VT herruntergeladen und dann die MVP_141.exe gestartet. Der Installationsvorgang wurde unterbrochen mit der Frages sollen die vorhandenen Features entfernt werden "ja" oder "nein". Ich habe mich fuer "ja" entschieden. Die Folge war : Es ist kein VT vorhanden und damit Abbruch der Installation. Nun konnte es nach erneutem Installationtsanlauf ja nur noch "nein" sein. An dem Ergebis aenderte sich nichts. Nach mehrfachen Versuchen, die alle gleich ausgingen, habe ich dann generft aufgegeben.
Habe dann die Window\regedit.exe gestartet und nach einem VT Eintrag gesucht und auch gefunden und entfernt. Nun sollte es ja wohl klappen. Auch das hat nichts geholfen. Daher mein Hilferuf an alle User, wie kann ich das Problem in den Griff bekommen.

Gruss Ulrich
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Da kann ich Dir nicht weiter helfen. Windows ist nicht meine Baustelle.
Einen Tipp habe ich dennoch.
Wenn Du schon in der Regedt hantiierst, dann suche mal nach "Magellan" und loesche dieses. Dann ist wahrscheinlich auch der Triton treiber futsch, aber der laesst sich ja auch wieder installieren.
dav
Experte ***
 

Posts: 64
Joined: Sun Mar 09, 2008 3:24 pm

Post by dav »

wie lange dauert es denn normalerweise bis der satellitenempfang sich einstellt? ist ja nicht weiter erlaeutert in der faq und fuer den absoluten anfaenger schwer einzuschaetzen. per google etc habe ich nix dazu gefunden.

meiner is nach 20 minuten immer noch in LA :(

edit: oh gefunden, dennoch koennte man es vielleicht in die FAQ fuer die bloeden wie mich reinschreiben ;)

ist aber sehr nuetzlcih, danke.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Bist Du beim Satellitensuchen noch im Haus? Ich meine, es sollte eigendlich etwas zuegiger gehen...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
dav
Experte ***
 

Posts: 64
Joined: Sun Mar 09, 2008 3:24 pm

Post by dav »

ja habs auf die fensterbank gelegt ;) danach firmware update und es war wieder in amerika hmhm :D nunja nun hat ers wieder gefunden...

die taste select ist ja die in der mitte des kreises oder? muesste nun eigentlich gehen =)

ich dachte zuerst da waer schon eine sd-karte drin, daher habe ich noch keine und kenne mich acuh net gut aus. sind das ganz normale SD-karten? nicht zu verwechseln mit normalen MemoryCards oder?
wenn ich dann OSM draufspielen will, muss ich die imi zuerst auf die karte kopieren durch nen anschluss am pc und anschliessend dann in vantage point uebertragen? gibts da so eine kleine anleitung zu ? ;)

gruss dav
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Das sind normale SD-Karten, wie es sie zum Beispiel bei Media Markt oder den Mitberwerbern fuer ca 7 Euro fuer 2 GB gibt. Es gehen aber wohl auch bis zu 16 GB SDHC-Karten. ist aber meiner Meinung nach nicht notwendig. Also ich jedenfalls habe eine billig SD-Karte 2 GB und die funktioniert einwandfrei.
Die Karte wird in den Triton gesteckt, dieser dann angeschaltet und mit VP verbunden. In VP laedst Du die Karte und uebertraegst sie bei "Mein GPS" (Oder so aehnlich) auf den Triton. Wenn Du mehrere Karten so uebertragen hast, dann musst Du nur noch einmal im T festlegen, welche Karte verwendet werden soll, und schon gehts.

Ich hoffe insgeheim immernoch, dass Sockeye das naechste Update nicht zu sehr splittet, sondern entweder ganz Deutschland wieder als eine Karte oder zumindest das ganze als maximal 3 Karten splittet. (Nord bis Mitte, noerdliche Mitte bis suedliche Mitte und als drittes Mitte bis Sued) :anbeten :anbeten
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Das offizielle Handbuch fuer die kleinen Tritons ist hier zu finden. Die meisten Funktionen sind beschrieben und fuer den "Hausgebrauch" ist es auch gar nicht mal so schlecht (inzwischen).
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply