Magellanboard.de

Freies Forum für Magellan GPS
Aktuelle Zeit: Mo Okt 15, 2018 9:13 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Feb 19, 2011 3:23 pm 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 03, 2007 9:05 pm
Beiträge: 2089
Wohnort: Karlsruhe
Nachdem ich für einen Kumpel einen gebrauchten T400 besorgt habe, hab ich mich mal in die Thematik der neuesten FW für den GPS Chipsatz eingearbeitet. Mit den Russen-Infos aus dem Tritonboard war es kein Problem die 1.78 FW für den T400 so umzubauen, dass gleichzeitig der Sirf GPS Chipsatz auch seine neuesten Treiber bekommt.

Das fertige Paket T400 hab ich hier zum Download:http://maps4me.net/tools/Triton400_UPD1.78_SIRF.zip (38 MB)

Hinweis:
- Es ist das komplette Update MIT NAND Formatierung!
- Ihr installiert es auf eigene Gefahr ich übernehme keinerlei Verantwortung für irgendwelche orangen Backsteine, die ihr damit herstellt... :mrgreen:

Anleitung:
- ZIP Archiv entpacken
- Triton an den PC anschließen (ausgeschaltet).
- MgnFwUpd.exe starten und Anweisung befolgen
- Triton einschalten
- Update fortsetzen
- Feddisch :D

VG
Sockeye

_________________
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
http://Maps4me.net -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 19, 2011 10:49 pm 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 03, 2007 9:05 pm
Beiträge: 2089
Wohnort: Karlsruhe
für den T500 geht es genau so:

Update für T500 (FW 1.95 + neu SirfStar III 3.5.0) http://maps4me.net/tools/Triton500_UPD1.95_SIRF.zip (21 MB)

Anwendung und Hinweise, siehe oben.

VG
Sockeye

_________________
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
http://Maps4me.net -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Feb 20, 2011 12:42 pm 
Offline
Routenplaner *

Registriert: Sa Feb 07, 2009 10:38 pm
Beiträge: 30
Hallo Sockeye,

Welche Vorteile hat das Update für den GPS Chipsatz?
Was ist eine NAND Formatierung?

Vielen Dank für Deinen tollen Einsatz im Forum und bei maps4me!

Pollfoss

_________________
Neuling


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Feb 20, 2011 2:18 pm 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 03, 2007 9:05 pm
Beiträge: 2089
Wohnort: Karlsruhe
Mein T400 hier braucht jetzt nach einem Kaltstart nur noch ca. 20 sec für den ersten Positionsfix.
Ausserdem ist der Empfang besser.

Das NAND ist der interne Speicher des Triton. Das Problem der alten Tritons war eine mangelhafte Endkontrolle des Hardware Produzenten. D.h. wenn der Interne Speicher defekte hatte (so ähnlich wie defekte Sektoren einer Festplatte), wurden Daten in diese defekten Bereiche geschrieben und der Triton funktionierte nicht mehr.

Die neuen Updates formatieren das NAND komplett und überprüfen es. Bei Tritons mit einem defekten NAND kann es schlimmstenfalls dazukommen, dass das Update fehlschlägt und er garnicht mehr funktioniert. (Je nach dem wie groß der Defekt ist)
Ist mir zwar noch nicht passiert, aber ich habe schon von solchen Vorkommnissen beim Update gehört.

Falls du aber schon eine aktuelle FW drauf hast, hast du die Prozedur ja schon erfolgreich durchgeführt. Bei solchen Geräten sehe ich eher kein Risiko.

VG
Sockeye

_________________
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
http://Maps4me.net -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 21, 2011 8:08 am 
Offline
Experte ***

Registriert: Mo Feb 11, 2008 7:41 am
Beiträge: 59
Vielen Dank sockey!! :thumbup
Können wir auch auf die Firmware für den 1500/2000er hoffen?
Gruß Klaus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 21, 2011 9:28 am 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 03, 2007 9:05 pm
Beiträge: 2089
Wohnort: Karlsruhe
Mit den beiden Großen, beiss ich mir grad die Zähne aus...

Scheinbar hat kein bisheriges FW Update für diese, die Treiber des GPS Chipsatzes upgedated. D.h. mir steht auch kein Tool zur Verfügung um diese Treiberdateien hochzuladen. Das Programm für die Kleinen versucht es zwar tapfer und schreibt die Daten auch irgendwohin, aber scheinbar nicht an die richtige Stelle...

VG
Sockeye

_________________
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
http://Maps4me.net -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 22, 2011 6:36 pm 
Offline
Navigator

Registriert: Di Feb 22, 2011 6:30 pm
Beiträge: 3
Ich habe das Update probiert, aber es bleibt bei der Initialisierung stehen. Kann es daran liegen das ich die 1.95 als Firmware habe? Die Sirf Version ist allerdings eine andere (niedriger). Wieso ist bei euch die 1.85 die aktuelle?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 22, 2011 8:20 pm 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 03, 2007 9:05 pm
Beiträge: 2089
Wohnort: Karlsruhe
smtr hat geschrieben:
Ich habe das Update probiert, aber es bleibt bei der Initialisierung stehen. Kann es daran liegen das ich die 1.95 als Firmware habe? Die Sirf Version ist allerdings eine andere (niedriger). Wieso ist bei euch die 1.85 die aktuelle?


Weil ich die falsche FW Version für den 500er genommen habe... :oops:

Ich habe den Link oben korrigiert und nun die 1.95 mit dem SirfIII Update gepatcht.

VG
Sockeye

_________________
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
http://Maps4me.net -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 22, 2011 8:50 pm 
Offline
Senior Experte *****
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 27, 2007 5:56 pm
Beiträge: 783
Wohnort: Castrop-Rauxel
Habe gerade das Update für den T500 laufen lassen,
hat auch alles artig gemacht, nur ist noch die alte GPS GSW 3.2.4 übertragen worden.
So ganz stimmt da was noch nicht.

Gruß Guido

_________________
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 22, 2011 9:08 pm 
Offline
Ehrennavigator ****
Benutzeravatar

Registriert: Di Jan 20, 2009 2:47 pm
Beiträge: 148
Wohnort: Goettingen
Ich habe eben das Update für den T500 durchlaufen lassen, alles prima funktioniert die neue Sirf-version ist jetzt GSW 3.5.0

_________________
Gruss Klaus

Im Einsatz:
Explorist 610
Triton 500 / 2000
Samsung Galaxy Tab

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 22, 2011 9:43 pm 
Offline
Ehrennavigator ****
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 26, 2009 9:30 pm
Beiträge: 194
Wohnort: am Mää
Habe auch gerade meinen 500er upgedate. Allerdings wird auc mir weiterhin die SIRF-Version GSW3.2.4 angezeigt.

_________________
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 22, 2011 9:49 pm 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 03, 2007 9:05 pm
Beiträge: 2089
Wohnort: Karlsruhe
Die Baumanns hat geschrieben:
Habe gerade das Update für den T500 laufen lassen,
hat auch alles artig gemacht, nur ist noch die alte GPS GSW 3.2.4 übertragen worden.
So ganz stimmt da was noch nicht.

Gruß Guido


Hallo Guido,

das Update erstellt ein Logfile (mgnFWUpd.log). Es befindet sich im selben Verzechnis, wie die MagUpdate.exe
Hier wird jeder Schritt protokolliert. Falls das GPS update fehlgeschlagen ist steht es darin...

VG
Sockeye

_________________
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
http://Maps4me.net -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 22, 2011 9:52 pm 
Offline
Senior Experte *****
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 27, 2007 5:56 pm
Beiträge: 783
Wohnort: Castrop-Rauxel
Failed to get GPS Firmware version! HRESULT: 0x80004005 ErrorCode: 0x0
ERROR: GPS chip firmware update failed!


Das ist es was er schreibt ?!

Gruß Guido

_________________
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 22, 2011 9:58 pm 
Offline
Navigator

Registriert: Di Feb 22, 2011 6:30 pm
Beiträge: 3
Danke für die schnelle Reaktion. Leider auch mit der aktuellen Firmware ohne Erfolg.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 22, 2011 10:11 pm 
Offline
Ehrennavigator ****
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 26, 2009 9:30 pm
Beiträge: 194
Wohnort: am Mää
Die Baumanns hat geschrieben:
Failed to get GPS Firmware version! HRESULT: 0x80004005 ErrorCode: 0x0
ERROR: GPS chip firmware update failed!


Das ist es was er schreibt ?!

Gruß Guido


Dito - auch bei mir.

_________________
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de