Werkskalibrierung Kompass

Wichtige Dinge rund um den Triton

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Werkskalibrierung Kompass

Post by inkognito »

Wenn der Triton den Kompass/Baro (nach einem Update) nicht anzeigt, fehlt i.d.R. die Werkskalibrierung. Ich beschreibe hier die aktuelle Variante (die mit dem naechsten Update besser erklaert ausgeliefert wird)

Als Hilfsmittel solltet ihr einen rechten Winkel haben, an dem ihr den Triton ausrichten koennt (z.Bsp. ein Schublade) und einen Marschkompass (oder ihr wisst genau, wo der magnetische Norden ist)

1) Im Kompass mit --++-+ das versteckte Menue aufrufen
2) Den Punkt Werkskalibrierung fuer Kompass aufrufen

- ENTER Druecken fuer den ersten Schritt -

3) Den Triton (in Leserichtung) genau nach NORDEN ausrichten und ENTER druecken. Nun warten bis die Datensammlung beendet ist (Piep)

- ENTER Druecken fuer den naechsten Schritt -

4) Den Triton um exakt 90Grad nach WESTEN drehen und mit ENTER die Datensammlung starten

- ENTER Druecken fuer den naechsten Schritt -

5) Den Triton um exakt 90Grad nach SUeDEN drehen und mit ENTER die Datensammlung starten

- ENTER Druecken fuer den naechsten Schritt -

6) Den Triton um exakt 90Grad nach OSTEN drehen und mit ENTER die Datensammlung starten

- ENTER Druecken fuer den naechsten Schritt -

7) Den Trion aufrecht vor sich hinstellen (man muss fuer alle weiteren Schritte das Display lesen koennen) und mit ENTER die Datensammlung starten

- ENTER Druecken fuer den naechsten Schritt -

8 ) Den Triton auf die LINKE Seite legen und mit ENTER die Datensammlung starten

- ENTER Druecken fuer den naechsten Schritt -

9) Den Triton auf den KOPF stellen und mit ENTER die Datensammlung starten

- ENTER Druecken fuer den naechsten Schritt -

10) Den Triton auf die RECHTE Seite legen und mit ENTER die Datensammlung starten

Die Kalibriereung sollte nun mit einem Hinweis auf den Erfolg abgeschlossen sein. Jetzt noch einmal ENTER druecken und das Menue mit ESC verlassen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
CDS_GER
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Sat Jun 14, 2008 4:31 pm

Post by CDS_GER »

Hallo Matz,

Ich habe von einem Kollegen einen T2000 bekommen bei dem dieses Verfahren offensichtlich nicht funktioniert.
Das Menue kommt, die Kallibrierung laesst sich auch starten, allerdings kommt kurz nach dem Starten einmal ein 'Palim', und endlos die Sanduhr.
Ich habe entsprechend keine Moeglichkeit die ganzen Schritte zu durchlaufen.

Kennst du das Problem ?

Gruss

Carsten
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Beim T2000 ist das Verfahren geringfuegig anders, wenn er eine alte FW hat. Wichtig ist, dass der Triton ganz ruhig und weit entfernt von magnetischen Feldern exakt nach Norden ausgerichtet liegt. Er darf dabei NICHT in der Hand gehalten werden. Das Problem mit der Sanduhr hatte ich beim 2000er auch schonmal. Nach diversen Versuchen ging es dann von alleine.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
CDS_GER
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Sat Jun 14, 2008 4:31 pm

Post by CDS_GER »

Hast du vieleicht noch einen Tip - den das Verhalten ist auch nach etlichen Versuchen noch das selbe.
Bei meinem T500 ging es problemlos .....
Die Firmware ist die aktuelle.

Gruss

Carsten
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich wuerde mal das FW Update wiederholen und dann nochmal testen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
CDS_GER
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Sat Jun 14, 2008 4:31 pm

Post by CDS_GER »

Hab ich auch schon. Firmwareupdate, Speicher Loeschen, Werkseinstellungen wiederherstellen.
Hat aber leider nix gebracht.
User avatar
piloti
Experte ***
 

Posts: 63
Joined: Fri Nov 28, 2008 5:39 pm

Post by piloti »

Hi Matz,
das Problem liegt hier nicht an Stoerfelder, weil ich schon xig-mal auf einer einsamen Wiese den T2000 kalibrieren wollte. Nun habe ich entnervt das Ding eben meinem Kollegen gegeben. Du siehst, dass klasse Kollegen einfach lebensnotwendig sind...... :oops:
T2000
Fliegergruss
Piloti
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Zeigt der Kompass denn ohne Kalibrierung eine Richtung an und reagiert auf Drehen des Geraetes ? Oder Zeigt er immer nach Norden ?
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
CDS_GER
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Sat Jun 14, 2008 4:31 pm

Post by CDS_GER »

Er zeigt immer nach Norden
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Zeigt das Barometer einen Druck an ?
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
CDS_GER
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Sat Jun 14, 2008 4:31 pm

Post by CDS_GER »

Luftdruck: ----
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich mache Dir heute abend mal ein FW Update fertig, was schon eine Kalibrierdatei enthaelt. Vielleicht klappts dann besser. Ich kann das auf meinen Testgeraeten leider so nicht nachstellen ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
piloti
Experte ***
 

Posts: 63
Joined: Fri Nov 28, 2008 5:39 pm

Post by piloti »

Infos zum Barometer: er zeigt erst dann einen Wert an, wenn der T2000 Empfang zu den Satelliten hat (warum auch immer).
Weiterhin ist bei diesem Geraet, welches sich zur Zeit bei Carsten in Pflege befindet, auffaellig, dass der Barometer ueberhaupt nicht stimmt. Werte um 940 hPa sind keine Seltenheit.
T2000
Fliegergruss
Piloti
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

OK - der Kompass ist aber im Profil aktiv, oder ? Die mmHG Werte sind in Torr und muessen entsprechend umgerechnet werden.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
piloti
Experte ***
 

Posts: 63
Joined: Fri Nov 28, 2008 5:39 pm

Post by piloti »

Baro und Kompass im Profil sind aktiv; der Wert 940 ist schon in hPa, da bereits von Torr (705 Torr = 940 mbar) umgerechnet; Barometeranzeige im letzten Halbjahr war von 700 - 750 torr (933 - 1.000 hPa), was aber nicht sein kann (wurde bereits im Board behandelt); ich warte mal, bis das geniale up-grade kommt1
T2000
Fliegergruss
Piloti
Post Reply