Spoiler in GPX uebernehmen

Wichtige Dinge rund um den Triton

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
oese
Ehrennavigator ****
 

Posts: 160
Joined: Wed Mar 05, 2008 6:59 pm

Post by oese »

Super - vielen Dank! Werde ich am Wochenende mal testen :D

oese

EDIT: Konnte es nicht lassen und habe mal eben einen kleinen Cache angeschaut: Prima Loesung!!! (Trotzdem sollte Magellan langsam mal den bug beseitigen :passauf )
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Post by Caotix »

oese wrote:
Beim Beschaeftigen mit einem anderen Problem musste ich einen Cache mehrfach am Geraet aufrufen - und leider ist immer noch der Bug vorhanden, dass sich mit fast jedem Aufrufen eines Caches die Koordinaten veraendern :evil:

oese
Seltsam, bei meinem T2000 ist mir dieses Problem seit dem update nicht mehr aufgefallen. Das werde ich die naechsten Tage mal beobachten.
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Post by Caotix »

Ich war gestern den ganzen Tag draussen und habe unzaehlige Caches, Wegpunkte von VP importiert und Wegpunkte die ich direkt in meinem T2000 eingegeben habe, verglichen. Nicht ein einziges Mal hatte ich das Problem das sich die Koordinate veraendert hat. Wenn noch jemand probleme danit haben sollte duerfte es somit nicht an der Firmware liegen. :wink:
oese
Ehrennavigator ****
 

Posts: 160
Joined: Wed Mar 05, 2008 6:59 pm

Post by oese »

Hi,

auch nicht beim mehrmaligen Aufrufen eines Caches? Bei mir ist es so,. dass sich die Koordinaten meistens schon beim zweiten Aufrufen in der letzten Stelle um "1" veraendern...

Vielleicht hat ja auch nur der T400 das Problem???


oese
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Post by Caotix »

Hallo oese,

habe es gerade noch einmal getestet. Jeweils ein Cache und ein auf dem T2000 eingegebener Wegpunkt. Auch nach 10maligem Aufruf gibt es keine Abweichungen von den tatsaechlichen Koordinaten. Vor dem Update hatte ich auch die bekannten Abweichungen.

Gruss
Josef
Zornix
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Sat Feb 07, 2009 2:28 pm

Post by Zornix »

Hallo erst einmal, und bevor ich hier anfange ueber mein Problem zu schreiben ... Vielen Dank fuer die super Erleichterung Spoiler auf den Triton zu laden

Ich verwende bislang immer die Onlieversion des spoilertogpx, da die Cachwolfwariante bei mir nicht richtig funktioniert. Wenn ich die Cachewolfvariante verwende habe ich das Problem das VP immer den Fehler: "Unbekanntes Dateiformat: ... .gpx" ausspuckt und nichts importiert.
Das Problem taucht nur bei manchen Caches (und teilweise das uch nicht immer) auf.

Hier ist einmal einer von denen die momentan bei mir zu diesem Fehler fuehren: GC1EBTY

Die Ursache hier liegt hier in den exportierten Logeintraegen. Es sind darin Zeichen die die GPX-Datei "ungueltig" machen. In dem oben erwaehnten Cache liegt das Problem (nach dem Export) in der Zeile

Code: Select all

[FOUND]2009-01-05from:">Rollercacher<" 
... Ohne die Klammern um Rollercacher funktionier der Import einwandfrei.

Vermutlich taucht das Problem bei allen XML Sonderzeichen (egal wo im Cache) auf.
User avatar
tapahuga
Ehrennavigator ****
 

Posts: 114
Joined: Tue Apr 01, 2008 4:09 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by tapahuga »

Zornix wrote:Hallo erst einmal, und bevor ich hier anfange ueber mein Problem zu schreiben ... Vielen Dank fuer die super Erleichterung Spoiler auf den Triton zu laden

Ich verwende bislang immer die Onlieversion des spoilertogpx, da die Cachwolfwariante bei mir nicht richtig funktioniert. Wenn ich die Cachewolfvariante verwende habe ich das Problem das VP immer den Fehler: "Unbekanntes Dateiformat: ... .gpx" ausspuckt und nichts importiert.
Das Problem taucht nur bei manchen Caches (und teilweise das uch nicht immer) auf.

Hier ist einmal einer von denen die momentan bei mir zu diesem Fehler fuehren: GC1EBTY

Die Ursache hier liegt hier in den exportierten Logeintraegen. Es sind darin Zeichen die die GPX-Datei "ungueltig" machen. In dem oben erwaehnten Cache liegt das Problem (nach dem Export) in der Zeile

Code: Select all

[FOUND]2009-01-05from:">Rollercacher<" 
... Ohne die Klammern um Rollercacher funktionier der Import einwandfrei.

Vermutlich taucht das Problem bei allen XML Sonderzeichen (egal wo im Cache) auf.
Da hat er recht. Auch bei EasyGPS kommt eine Fehlermeldung.
Image
T2000 fuer ... ALLES!
Zornix
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Sat Feb 07, 2009 2:28 pm

Post by Zornix »

Super ... mit EasyGPS kann ich also rausfinden wo genau der Fehler steckt ... Uedit kann mir dann den Fehler beheben ... und VP kann die GXP wieder verarbeiten ... ist auf jeden Fall schon mal ein Workaround ... :wink:
rautaxe
Ehrennavigator ****
 

Posts: 105
Joined: Sat Sep 13, 2008 9:03 am

Post by rautaxe »

@Zornix:
Mit welcher modifizierten Version arbeitest Du den?

In Version V 0.11
ersetze ich > durch gt
und > lt.

Gruss Axel
Triton 500 + Cachewolf V1.1.2091 modified for Triton
V0.23
Zornix
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Sat Feb 07, 2009 2:28 pm

Post by Zornix »

ich hatte schon die letzte Version verwedet ... die von der vorhergehenden Seite V0.11 ... :cry:

Das Problem taucht im XML-Element ... cache=>logs=>log=>finder auf die Klammern im Element Text werden richtig ersetzt.
Mischu9999
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Mon Feb 09, 2009 10:24 pm

Hilfe!

Post by Mischu9999 »

Hallo an alle!

Bin neu hier und brauche Hilfe.
Erwarte Sehnsuechtig mein Triton 400 und wollte mich schon mal vorbereiten.
(Die Infos die ich hier im Board gefunden habe, haben uebrigens den Ausschlag Richtung Triton gegeben !)

So nun mein Problem: Ich wollte mir den CW 1533 samt Patch installieren. Aber ich finde CW 1533 nicht. Der Link auf "im Moment Seite 5) fuehrt mich zu aktuelleren Versionen.

Uebersehe ich etwas?

Gruesse aus der Region Hannover

Michael
Zornix
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Sat Feb 07, 2009 2:28 pm

Post by Zornix »

Ich bin gerade noch mal ueber meine neu exportierte Datei drueber. Es sind saemtliche <> durch lt und gt ersetzt ... Ausser bei diesem Rollercacher in in den Zeilen [FOUND]... Alle anderen >Rollercacher< sind wirklich durch gt und lt ersetzt.
Natuerlich nicht nur bei dem Namen Rollercacher ;)
der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Post by der-ich »

koennte man mit Spoiler to GPX nicht auch die cachenamen so bearbeiten das es keine problem mit der uebertragung auf den triton gibt? ich hab mitlerweile STAeNDIG uebertragungsabbrueche deswegen ...
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Sicher koennte man da was machen. Ich habe nur nicht wirklich kapiert, wo genau das Problem liegt.
Bitte mal kurz beschreiben, was eigentlich in SpoilerToGpx eingebaut werden soll und/oder den Wegpunkt eines Mustercaches angeben.

Andreas
der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Post by der-ich »

scheinbar hat das Triton probleme mit manchen zeichen in einem cachenamen. ich tippe da mal auf ae oe ue und vieleicht auch noch ! & und so weiter.
Mir ist jedenfalls aufgefallen das seit dem ich Premium User bin und die caches nicht mehr mit GeoToad Spider dieses Problem auftritt. SPrich ich uebertrage caches aufs triton und die Uebertragung bricht mit einer nichts aussagenden fehlermeldung ab.

Als ich die Caches gespidert hab hat geotoad selber auch "probleme" mit diesen zeichen gehabt und hat diese durch andere ersetzt. In den offiziellen GPX von Geocaching.com jedoch ist das nicht der fall :(

ich werde mal ein beispielcache raussuchen.
Eventuell ist das ja sogar mit der neuen Firmware behoben wer weis.


Gruss
Der-Ich
Post Reply