Spoiler in GPX uebernehmen

Wichtige Dinge rund um den Triton

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Spoiler in GPX uebernehmen

Post by S1G »

Version 2.00 und 2.04 gibt es auch noch. Bin gerade am downloaden und packe sie dann auch auf den Server.

Edit: VP 1.52 bis 2.17 sind oben. Jetzt ist Sockeye dran ;)
Man ist meine Up-Leitung lahm. Ich glaube, ich muss sowas bald übers MobTel machen...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Re: Spoiler in GPX uebernehmen

Post by pico2220 »

Vielen Dank für die Hilfe!
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
User avatar
Ottonormalverbraucher
Ehrennavigator ****
 

Posts: 139
Joined: Thu Dec 11, 2008 8:08 pm
Location: Fuldatal

Re: Spoiler in GPX uebernehmen

Post by Ottonormalverbraucher »

Nun wollte ich eine PQ durch das Programm: "Spoiler to GPX" laufen lassen. Leider kann ich den Linkhttp://www.picosaan.de/app/spoilertogpx.jnlp nicht mehr öffnen.
Habe es bereits auf zwei W7 Rechnern, einmal mit Java 6 und einmal mit dem aktuellsten Java 7U6. Bis vor zwei Wochen startete das Programm bei anklicken des Links noch problemlos.
Das einzige, was in den letzten zwei Wochen auf beiden Rechnern neu installiert wurde, ist ein Win-Update. Eine Neuinstallation vom Java brachte auch keinen Erfolg. Ach ja, der Internetanschluß hat sich von DSL auf VDSL geändert. Aber daran sollte es wohl nicht liegen.
Hat noch jemand anderes, welcher Spoiler to GPX benutzt, auch solch ein Problem?

Hat jemand einen Idee, woran es liegen könnte?

Gruß, Markus

PS: bei anklicken des Links, öffnet sich nur ein Browserfenster mit folgenden Inhalt:

<?xml version="1.0" encoding="ISO8859-1"?>
-<jnlp href="spoilertogpx.jnlp" codebase="http://www.picosaan.de/app" spec="1.0+"> -<information> <title>Spoiler in GPX einfügen</title> <vendor>Andreas Sander</vendor> <description>Spoiler in GPX einfügen</description> <description kind="short">Fügt Spoiler aus SpoilerSync in GPX Dateien von GC PocketQueries ein</description> <offline-allowed/> </information> -<security> <all-permissions/> </security> -<resources> <j2se java-vm-args="-Xmx512m" version="1.6+"/> <jar href="spoilertogpx.jar"/> <jar href="jdom.jar"/> <jar href="BrowserLauncher2-1_3.jar"/> </resources> <application-desc main-class="de.picosaan.spoilertogpx.SpoilerToGPX"/> </jnlp>

Eventuell ist dieser Text ja etwas hilfreich.

Noch ein Zusatz: Habe einmal Cachewolf in der Java Version gestartet, daß funktionierte problemlos. Darum denke ich, daß das Java eigentlich funktioniert.
Last edited by Ottonormalverbraucher on Wed Aug 22, 2012 9:13 pm, edited 1 time in total.
Carpe Noctem
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Spoiler in GPX uebernehmen

Post by S1G »

Hm, bei mir wird Build 15 geladen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Ottonormalverbraucher
Ehrennavigator ****
 

Posts: 139
Joined: Thu Dec 11, 2008 8:08 pm
Location: Fuldatal

Re: Spoiler in GPX uebernehmen

Post by Ottonormalverbraucher »

Deiner Antwort entnehme ich, das Spoiler to GPX bei Dir problemlos startet.
Aber ich muß mal dumm nachfragen: Build 15 ? Wo sehe ich das. In der Adresse, oder der Meldung in dem Broserfenster?

Habe den Link, welchen ich in den Favoriten gespeichert habe, aber auch den direkt auf Picos Webseite http://www.picosaan.de versucht. Ich bekomme Spoiler to GPX nicht mehr gestartet.

Gruß, Markus
Carpe Noctem
User avatar
Ottonormalverbraucher
Ehrennavigator ****
 

Posts: 139
Joined: Thu Dec 11, 2008 8:08 pm
Location: Fuldatal

Re: Spoiler in GPX uebernehmen

Post by Ottonormalverbraucher »

Ah, jetzt, ja! Ich Dummerle, da war doch was. Jetzt habe ich das mit dem Build 15 kappiert. Das ist die Version, welche angezeigt wird, wenn SpoilertoGPX gestartet ist. Das war bei mir auch so, als ich das Programm vor kurzem noch starten konnte.
Also die Frage im letzten Post nach dem Build 15 bitte ignorieren.

Gruß, Markus
Carpe Noctem
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Re: Spoiler in GPX uebernehmen

Post by pico2220 »

Hallo Markus,

was bei Dir nicht stimmt ist recht einfach: Der MIME-Type JNLP ist nicht mit Java Web Launcher verbunden, so wie es sein sollte, sondern mit dem Browser. Daher wird die JNLP Datei nicht mit dem Web Launcher ausgeführt, sondern sie wird im Browser angezeigt.
Erheblich schwieriger wird es, das wieder gerade zu biegen. Im Endeffekt muss man dem Browser mehrere Dinge beibringen:
1. Der MIME Type application/x-java-jnlp-file Muss dem Dateityp ".jnlp" zugeordnet werden.
2. Dem Dateityp ".jnlp" ist die Applikation "C:\Programme\Oracle\JavaFX 2.1 Runtime\bin\javaws.exe" "%1" zuzuordnen.
Frag mich aber jetzt nicht nach den Details, wie man das dem Browser bzw. Windows beibringt.

Ist nur der erste Schritt kaputt, kannst Du die JNLP Datei auf Deinem Rechner speichern und direkt durch Mausklick starten. Geht das auch nicht, dann ist der zweite Schritt im Eimer.

Wenn gar nichts mehr geht, dann kannst Du SpoilerToGPX immer noch Offline betreiben. Dazu lädst Du diese Dateien in ein Verzeichnis:
http://www.picosaan.de/app/spoilertogpx.jar
http://www.picosaan.de/app/jdom.jar
http://www.picosaan.de/app/BrowserLauncher2-1_3.jar

Jetzt startest Du ein DOS Fenster, wechselst in das entsprechende Verzeichnis und führst diesen Befehl aus.
java -cp spoilertogpx.jar;jdom.jar;BrowserLauncher2-1_3.jar de.picosaan.spoilertogpx.SpoilerToGPX

Andreas
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
User avatar
Ottonormalverbraucher
Ehrennavigator ****
 

Posts: 139
Joined: Thu Dec 11, 2008 8:08 pm
Location: Fuldatal

Re: Spoiler in GPX uebernehmen

Post by Ottonormalverbraucher »

Danke Andreas für die ausführliche Antwort.

Ein Bekannter konnte mir zum Glück weiter helfen. Frage mich jetzt nicht wie er das genau gemacht hat. Die SpoilertoGPX-Jar Datei wurde ja beim anklicken des Linkes geladen. Diese wurde dann von Jar in JNLP umbenannt und auf dem Desktop abgespeichert. (oder so ähnlich)
Wenn ich diese Datei nun anklicke, wird sie durch das Java geöffnet. So kann ich Spoilertogpx nun offline verwenden.

Wenn mein Bekannter mal wieder in der Gegend ist, werden wir mal die Punkte 1+2 versuchen. Er kennt sich da einfach besser aus wie ich.

Gruß, Markus
Carpe Noctem
Cae
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Sat Feb 13, 2010 10:18 pm

Re: Spoiler in GPX uebernehmen

Post by Cae »

Hallo zusammen,

ich habe auch Probleme, das SpoilertoGPX zu nutzen.

Sobald ich den Link anklicke, öffnet sich ein kleines Fenster mit Java ..., rödelt kurz rum und beendet sich dann wieder. Opera bietet bei "Öffnen mit..." auch brav den Java Web Starter an. Bei Firefox das gleiche Bild, die jeweilige Fehlermeldung lautet:

com.sun.deploy.net.FailedDownloadException: Ressource konnte nicht geladen werden: http://www.picosaan.de/app/spoilertogpx.jnlp
at com.sun.deploy.net.DownloadEngine.actionDownload(Unknown Source)
at com.sun.deploy.net.DownloadEngine._downloadCacheEntry(Unknown Source)
at com.sun.deploy.cache.ResourceProviderImpl.getResourceCacheEntry(Unknown Source)
at com.sun.deploy.cache.ResourceProviderImpl.getResourceCacheEntry(Unknown Source)
at com.sun.deploy.cache.ResourceProviderImpl.getResource(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.updateFinalLaunchDesc(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.prepareToLaunch(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.prepareToLaunch(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.launch(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main.launchApp(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main.continueInSecureThread(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main.access$000(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main$1.run(Unknown Source)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

Windows 7 Home, neueste Java-Version, Opera und FF auch jeweils aktuellste Version.

Runterladen und dann startet bringt den gleichen Effekt.

Dann habe ich mich an die Offlinevariante gewagt und meine rudimentären DOS-Unkenntnisse ausgegraben, doch leider funzt das auch nicht. Dort kommt dann immer die Meldung "Der Befehl "java" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden". Nach drei Testläufen habe ich Schreibfehler dann mal ausgeschlossen ...

Jemand eine Idee für mich?
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Re: Spoiler in GPX uebernehmen

Post by pico2220 »

Die Meldung der Online Variante bedeutet, dass irgendetwas auf Deinem Rechner den Download der restlichen Dateien verhindert (Personal Firewall installiert???)
Bei der Offline Variante bedeutet die Meldung, dass java.exe nicht im Suchpfad vorhanden ist. Dazu gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten:

Alternative 1)
Du gibst statt "java" den kompletten Pfad ein:
C:\Programme\java\jre7\bin\java.exe -cp spoilertogpx.jar;jdom.jar;BrowserLauncher2-1_3.jar de.picosaan.spoilertogpx.SpoilerToGPX

Du musst den Pfad natürlich so anpassen, dass er dem Verzeichnis entspricht, in das Du java installiert hast.

Alternative 2)
Du legst im Verzeichnis, in das Du die drei Dateien kopiert hast, eine Datei "spoilertogpx_offline.jnlp" an. (Die Datei muss genau so heißen!) und füllst Sie mit diesem Inhalt:

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="iso8859-1"?>
<jnlp
  spec="1.0+"
  codebase="."
  href="spoilertogpx_offline.jnlp">
  <information>
    <title>Spoiler in GPX einfügen</title>
    <vendor>Andreas Sander</vendor> 
    <description>Spoiler in GPX einfügen</description> 
    <description kind="short">Fügt Spoiler aus SpoilerSync in GPX Dateien 
                              von GC PocketQueries ein</description> 
    <offline-allowed/> 
  </information> 
  <security> 
    <all-permissions/> 
  </security>
  <resources> 
    <j2se version="1.6+" java-vm-args="-Xmx512m"/>
    <jar href="spoilertogpx.jar"/> 
    <jar href="jdom.jar"/> 
    <jar href="BrowserLauncher2-1_3.jar"/>
  </resources> 
  <application-desc main-class="de.picosaan.spoilertogpx.SpoilerToGPX"/> 
</jnlp>
Jetzt kannst Du im Windows Explorer einfach auf "spoilertogpx_offline.jnlp" klicken und das Programm starten.

Andreas
Immer die selben Wege gehen fuehrt auch immer zu den selben Zielen.
Cae
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Sat Feb 13, 2010 10:18 pm

Re: Spoiler in GPX uebernehmen

Post by Cae »

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Ich habe jetzt mal Alternative 2 getestet und die funktioniert problemlos! Vielen Dank für die Dau-sichere Anleitung ;)

Nun wird Cachen noch bequemer ;)
Post Reply