richtig stabile Halterung

Alles zum Thema Befestigung und Halterungen

Moderator: S1G

Post Reply
chris
Routenplaner *
 

Posts: 39
Joined: Fri May 18, 2007 2:24 pm
Location: Leutkirch i.Allgaeu

richtig stabile Halterung

Post by chris »

Nach der heutigen Tour der etwas haerteren Sorte kamen mir doch Zweifel , wie lange die Plastikschale als Halterung durchhaelt und bis wann mir mein neues :lol: Magellan um die Ohren fliegt - man hoerte ja so einiges vom TomTom in dieser Beziehung . Nach einigem Stoebern habe ich dann metallene Halterungen (auch abschliessbare !) gefunden - leider aber alle nur fuer TomTom oder Garmin . Hat jemand schon irgendwas in dieser Richtung gefunden ? Fuer alle Tipps waere ich sehr dankbar .
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Hi Chris,

ich habe auch nochmal wild gegoogelt, aber nichts fuer das Crossover gefunden. Allerdings hat mich noch nie eine Magellanhalterung im Stich gelassen. Weder auf dem MTB, Crosser oder Mopped. Der Halterung meines eXplorist misstraute ich am Anfang auch, aber dieser eigenartige etwas weiche Kunststoff scheint sehr viel Energie absorbieren zu koennen. Der Haelt bombenfest. Das gleiche gilt warscheinlich auch von dem Crossoverhalter. Immer schoen richtig einrasten lassen !

Gruss, Matz

P.S.: Ist aber bestimmt nur ein Frage der Zeit bis ein Halter von Touratech kommt.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Hi,

sprechen wir von der Halterung, die aussieht wie eine Babyschale?

Diese habe ich an meinen Rad. Bisher hatte ich eher Probleme das Geraet aus der Halterung heraus zu bekommen, als das ich es haette verlieren koennen. :lol:
Bei Tempo 70 einen geschotterten Strassenabschnitt "ueberflogen" ohne das ewas passiert ist.

Am Kopf ist ein kleiner Nippel, der in das Geraet einrastet. Solange dieser dran ist, wird es eher die ganze Halterung zerreissen als das der eXplorist rausfliegt.

Was mich an der Halterung stoert, sind die Klappergeraeusche. Zum abstellen klemme ich immer etwas Gras oder Blaetter drunter. Das hilft.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

als Crhis meint nicht den eXplorist, sondern das Crossover. Ich habe mit dem Crossoverhalter erst eine Offroadtour gemacht. Der Halter hat bombig gehalten. Man muss mal sehen wie das auf Dauer ist.

Die Babyschale fuer's eXilein ;-) ist wiklich moerderstabil.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
GS
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Mon Jul 09, 2007 7:16 pm
Location: 51491

Post by GS »

Also, ich hab das RamMount sowohl am Fahrrad als auch am Mopped montiert. Ergebnis: wenn das Crossi richtig eingerastet ist, geht es auch auf uebelsten Schlaglochpisten nicht floeten. ABER: Doppelt haelt besser, deshalb hab ich zusaetzlich noch ein Schluesselband eingehakt und mit dem Lenker verbunden, ist aber nach den bisherigen Erfahrungen ueberfluessig :lol:
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Ich finde den Halter fuer MTB etwas ungluecklich, da er starker belastung ausgesetzt ist.
Das Geraet ist schwer und wir nur zur Haelfte abgestuetzt.
Wenns haelt ok. Aber vertrauenserweckend ist da nicht.
Da ist die des eX besser.
Touratech hat leider nur fuer den XL eine Halterung.

Aber je maner nachfragen, desdo eher wird eine Halterung gebaut.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Kai N. Elust
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Fri Sep 28, 2007 6:37 pm

Post by Kai N. Elust »

ich bin wegen der starren Eigenschaft der Halterungen allgemein nicht begeistert. Jede Erschuetterung und Vibration wird ungefiltert ans GPS weitergegeben. Gut ist das sicher nicht fuer die Geraete.

Daher habe ich mir mit Teilen aus dem Baumarkt eine Halterung gebaut, die man an einer Lenkertasche befestigen kann. Die Lenkertasche daempft Erschuetterungen so weit ab, dass das GPS nicht mehr darunter leidet.
Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbruechiger DGzRS www.seenotretter.de
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Eine Softcasehalterung waere super. Ist aber wegen den hohen Gewicht des Cross schwierig.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
Post Reply