Page 1 of 1

Karabinerhalterung für eXplorist x10 im Eigenbau

Posted: Fri Jun 10, 2011 12:06 pm
by SKRELL
Hallo!

Nach dem Umstieg vom Oregon vermisse ich eigentlich nur den Karabiner, mit welchem man das GPS schnell an der Gürtelschlaufe oder am Rucksack festmachen konnte. Also habe ich mir ein paar Teile aus dem Baumarkt geholt und etwas gebastelt.
Das Ergebnis:
Image

Die Anleitung gibt's unter http://www.krells.de/index.php?option=c ... ddcomments

Re: Karabinerhalterung für eXplorist x10 im Eigenbau

Posted: Fri Jun 10, 2011 2:52 pm
by SKRELL
Oops. Sorry, habe ich wohl im falschen Bereich gepostet.
Dafür gibt es jetzt aber noch Teil 2 der Anleitung - diesmal wird ein Lanyard für die Halterung gebastelt um das GPS um den Hals tragen zu können:
http://www.krells.de/index.php?option=c ... startseite

Re: Karabinerhalterung für eXplorist x10 im Eigenbau

Posted: Fri Jun 10, 2011 5:35 pm
by Caotix
Hallo Skrell,
gut gemacht, ich bleibe dennoch lieber bei meiner Version.
velcro1.jpg
velcro1.jpg (37.65 KiB) Viewed 33714 times
velcro3.jpg
velcro3.jpg (22.08 KiB) Viewed 33714 times
Extrem stabil und kaum pendeln. :mrgreen:

Re: Karabinerhalterung für eXplorist x10 im Eigenbau

Posted: Fri Jun 10, 2011 6:09 pm
by S1G
So ähnlich ist meine auch, nur die Steckschließe ist bei mir andersrum.

Re: Karabinerhalterung für eXplorist x10 im Eigenbau

Posted: Fri Jun 10, 2011 6:26 pm
by SKRELL
Auch schön :)
Wie habt Ihr denn die kleine Schlaufe am Gerätebügel zusammenbekommen? Genäht?
Und hält die Steckschliesse? Seitdem mir hier im Gebüsch mal ein Schlüssel abhanden gekommen ist, bin ich da sehr vorsichtig...

Re: Karabinerhalterung für eXplorist x10 im Eigenbau

Posted: Fri Jun 10, 2011 6:56 pm
by S1G
Das ist doppelseitiges Klettband, welches noch mit einseitigem Klettband einmal umwickelt ist. Bei den Steckschließen gibt es verschiedene Qualitäten. Schlüsselbander haben meist die einfachste Qualität. Etwas besser sind die, die z.B. bei www.asmc.de (genauer link weiss ich jetzt nicht) für wenig bares einzeln erhältlich sind. Ich habe im übrigen auch an meinem Kletterrucksack (Am Träger) solch ein Steckschloß, an dem wahlweise mein Kletterhelm oder eben auch das GPS platz findet.

Re: Karabinerhalterung für eXplorist x10 im Eigenbau

Posted: Fri Jun 10, 2011 7:11 pm
by SKRELL
Ah. danke!
Werde ich mir mal anschauen, obwohl es mir in erster Linie um den Karabiner ging...

Re: Karabinerhalterung für eXplorist x10 im Eigenbau

Posted: Sat Jun 11, 2011 1:04 pm
by mckiwi
Habe auch mal gebastelt :) Hier das Ergebniss:

Re: Karabinerhalterung für eXplorist x10 im Eigenbau

Posted: Sat Jun 11, 2011 5:32 pm
by Caotix
Auch nett :mrgreen:

Re: Karabinerhalterung für eXplorist x10 im Eigenbau

Posted: Sat Jun 18, 2011 11:22 am
by erlbach_sixpack
Wer nicht ganz so viel basteln will und den Karabiner wie gewohnt in den Trageriemen des Rucksackes einhängen möchte kann auch gleich fertig bestellen :D
Wenn man dann noch ein Lanyard mit Schlüsselring besitzt oder diesen anstelle des pisseligen Karabiners einzieht, welcher original meist dabei ist, ist rundum glücklich....

Und farblich.... :thumbup

Ich habe einfach den Karabiner entfernt, dass Band um den 710 geschlungen, den Schlüsselring in die obere Oese geführt und anschließend den Karabiner wieder in die obere Öese geführt. Zeitaufwand 1 min.
Der High-End kompass der dabei war kann nur aufgeschnitten werden, er kann leider nicht unbeschädigt abgenommen werden.
Warum dann mit Kompass gekauft ????? Kostet das selbe wie "mit ohne Kompass" und wie oben geschrieben... die Farbe passte zum 710 am besten.. :mrgreen: Allerdings habe ich die Farben genau anders herum als bei Amazon bekommen. Bei mir ist die Grundfarbe Schwarz und der Schnapper orange, auf dem Amazon Bild anders herum... mich stört es nicht.

Ich möchte keine Werbung machen und bin auch kein Mitarbeiter, Sponsor oder sonstwas von diesem Händler, der Link soll nur für alle Interessierten sein. Falls nicht gewünscht, bitte entfernen !

http://www.amazon.de/Munkees-Karabiner- ... 76&sr=8-24

Den Kompass auf em Bild habe ich entfernt, da
1.) er für den Preis mit einem gewissesn Maß an Toleranz behaftet ist und
2.) er etwas durcheinander kommt wenn das 710 direkt daneben liegt :lol:

Andreas

Re: Karabinerhalterung für eXplorist x10 im Eigenbau

Posted: Sun Jan 08, 2012 2:04 am
by Green-Eye
ich habe auch lange überlegt wie ich mein 310 sicher befestige, das ich es auch um den hals tragen kann.
das ist dabei rausgekommen:
1,5m Neon-gelber zurgurt
bissel nähgarn
:mrgreen: :wink: :idea:

gruss Green-Eye

Re: Karabinerhalterung für eXplorist x10 im Eigenbau

Posted: Fri Jun 27, 2014 11:06 pm
by sarah_B
Hallo,
der Faden ist zwar schon etwas älter...aber auch ich möchte Euch meine Version des Magellan "am Bande" vorstellen:
Habe einfach ein vorhandenes Schlüsselband modifiziert und kann jetzt wahlweise entweder das GANZE Band oder auch nur ein Teil mit Möglichkeit eines Karabineranhangs nutzen... :D
my_magellan.jpg
my_magellan.jpg (65.63 KiB) Viewed 29874 times