T200-500 > Selbstbau aus Teilen von Bikertech + RamMount

Alles zum Thema Befestigung und Halterungen

Moderator: S1G

User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

T200-500 > Selbstbau aus Teilen von Bikertech + RamMount

Post by Heinerich »

Nach dem der sehr nette Gunnar von Bikertech sehr schnell lieferte, bastle ich grad, um anschliessend ne Probetour zu machen.

Verarbeitet werden:

Bikertech Lenkerhalterung L4D-L, lange, verstaerkte Lenkerschelle, ungebohrt:

Image

Gummidaempfer M4-15C in 25mm mit Innengewinde auf beiden Seiten:

Image

RamMount-Halterung fuer den Triton 200-500:

Image

Die weitere Beschreibung und Bilder folgen noch, wenn ich wieder zurueck bin. Dann auf ne Beurteilung...... :roll:

Gruss
Bernd
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Das sieht ja genial aus...

Ich habe mir meine Halterung aus einer Plexiglasscheibe und einem alten Stecklicht (Aufnahme fuer die Lenkerschelle davon) zusammengebastelt.
Ein wenig Blindnieten, ein wenig Heissluftpistole und ein wenig Filz zum polstern und alles ist schickt...
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

S1G wrote:Das sieht ja genial aus...
:shock: Aehhh, da war doch noch gar nix zu sehen.....

Trotzdem: Danke! :D

Wie waere es mal mit Fotos von Deiner Loesung?

Gruss
Bernd
Last edited by Heinerich on Mon Jul 06, 2009 7:38 am, edited 1 time in total.
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Baubeschreibung Teil 1

Post by Heinerich »

Dann beschreibe ich erst einmal, wie ich den Halter zusammen gebaut habe.
Das Vorhaben sah so aus, dass der Halter am Lenker des MTBs nicht alzu hoch aufbauen sollte. Die, im Eingangsbeitrag, gezeigte Schelle von Bikertech, kann so angebaut werden, dass die Montageflaeche fuers Navi niedriger liegt, als die Oberkante des Lenkers. Aber Bilder sagen mehr als Worte. Daher erst mal die Beschreibung mit Bildern und danach die Eindruecke von einer Kurztour (49,7 km :D :D ) und die daraus resultierenden Konsequenzen, fuer die Modifizierung.

Hier die Teilchen:

Image

Die Schale von RamMount wurde an 3 Stellen angebohrt, um Gummidaempfer anzuschrauben (rote Kreise):

Image

Hier der RamMount-Halter mit den angeschraubten Gummidaempfern:

Image

Die Verschraubung der Gummidaempfer am RamMount:

Image

So sieht die Bikertech-Schelle mit den Bohrungen fuer die Halteschale aus:

Image

Im Moment sehe ich keine weiteren Bilder mehr, sondern nur noch die Links dahin.
Ich mache dann mal einen weiteren Beitrag........
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Baubeschreibung Teil 2

Post by Heinerich »

Die Halteschale ist, mit M4 Schrauben, auf der Schelle montiert:

Image

Ansicht von der Seite:

Image

Und nun einige Bilder des Triton 500 "in voller Pracht":

Image

Image

Image

Und jetzt kommt dann noch der Testbericht.....

Image :wink:

Gruss
Bernd
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

"Der Testbericht"

Post by Heinerich »

Nach dem Anbau musste sich meine "Eigenentwicklung" auf einer Testfahrt bewaehren.

Zuerst einmal zur Schelle von Bikertech:
Sie liess sich gut montieren und hielt ihre Position bei jedem Untergrund. Die Neigung laesst sich trotzdem am Lenker korregieren, um Reflektionen auf dem Display (ein wenig) zu minimieren.
Auf einer ruppigeren Strecke Wanderweg bergab wurden annaehernd 50 km/Std. gefahren (Messung des Triton). Sowohl Lenkerschelle, als auch die Schale hielten am Lenker, bzw. den Triton.

Gefahren wurde auf Asphalt, Rollsplitt der Forstautobahnen, fester Lehmboden (Wanderwege) und auf Singletrails bis S2 der Singletrail-Skala.

Wie nicht anders zu erwarten waren auf den glatten Wegen keinerlei Vibrationen festzutellen, welche die Ablesbarkeit des Triton beeintraechtigt haette.
Bei den Waldwegen traten staerkere Vibrationen auf. Das Display war weiter ablesbar.

Bei Single-Trail S2 waren die Vibrationen dann so stark, dass auf dem Dsplay nix mehr zu erkennen war. Das laste ich aber vorlaeufig nicht der Lenkerschelle an, sondern meiner Konstruktion. Ich werde die RamMount-Schale naeher zum Lenker hin montieren. Ausserdem werden die 25mm hohen Gummidaempfer gegen niedrigere getauscht. Ich werde dann berichten, wie sich meine Konstruktion im haerteren Gelaende bewaehrt.

Abgesehen davon, dass man die Konstruktion nicht "einfach mal schnell" montieren/demontieren kann, bin ich nicht unzufrieden. Der Zeitaufwand fuer die Montage ist, mit etwa 3-4 Minuten aber verschmerzbar. Insbesondere, weil ich keine Angst haben muss, dass sich Halter und Triton vom Lenker loesen oder verdrehen, was natuerlich, in erster Linie, an der Schelle von Bikertech liegt; stabil ist sie und auch schoen leicht! :D

Die Konstruktion von Inkognito, mit der Softhalterung des etrex hatte ich im letzten Jahr an meinem Bike......
Die Befestigung mit der Bikertech-Schelle ziehe ich nun eindeutig vor!

Nervig ist das Geraeusch des Raedchens, ganz oben, an der RamMount-Schale. Da werd ich mir ne Abhilfe ueberlgen; wenns sein muss -radikal- die Entfernung des Teiles.

Gruss
Bernd
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Haben wollen
:zunge
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

hmops wrote:Haben wollen
:zunge
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bau doch einfach nach. :D

Gruss
Bernd
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Hier meine billig-Variante fuers Familienvater-Tourenrad

Image

Image

Image

Untendrunter die Lenkerschelle von einem Stecklicht. Fuers MTB eher nicht geeignet, aber fuer die Landstrasse...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

S1G wrote:Hier meine billig-Variante fuers Familienvater-Tourenrad

Untendrunter die Lenkerschelle von einem Stecklicht. Fuers MTB eher nicht geeignet, aber fuer die Landstrasse...
Von sowas braeuchten wir auch ne Bauanleitung.......
Ich finde es immer richtig gut, wenn was selbst "gebastelt" wird und das als Anregung fuer individuelle Konstruktionen dienen kann.

Wieso, meinst Du, waere Dein Eigenbau nicht fuers MTB geeignet? Event. waere das anders, wenn ein paar kleine Gummidaempfer unter die Halteschale gebaut wuerden?

Gruss
Bernd
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Der Eigenbau ist recht einfach... Grosszuegig mit einer Stichsaege aus Plexiglas die Form rausgesaegt und mit einer Heissluftpistole solange erwaermt, bis der ganze Kram schoen flexibel ist.
Dann mit Hilfe von einem Alublech und einem Holzklotz (hatte nichts anderes passendes zur Hand) vorsichtig umgebogen.

Danach die alte Lampe zersaegt und an eine andere Platte Plexiglas (Ja gut, ich habe jetzt Lexan aus einer ausgesonderten Fahrzeug-Sicherheitsscheibe genommen) genietet.

Anschliessend die beiden Teile so zueinander verschoben, bis mir die Positon gefallen hat und wieder vernietet.

Filz aufgeklebt und fertig.

Ich vermute aber, dass die Schelle fuer die Lampe nicht stabil genug ist, um auf Dauer "Richtige" Vibrationen aufzunehmen.

Ob jetzt Plexiglas das geeignete Material ist, um fuer laengere zeit zu halten, wage ich auch zu bezweifeln, beim "Einlegen" des Tritons muss ich die obere Nase doch recht weit biegen.
Wenn es bricht, naja, baue ich mir in einer halben Stunde eine neue Schale.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Re: "Der Testbericht"

Post by pidiey »

Heinerich wrote: Die Konstruktion von Inkognito, mit der Softhalterung des etrex hatte ich im letzten Jahr an meinem Bike......
Die Befestigung mit der Bikertech-Schelle ziehe ich nun eindeutig vor!
Das Softcase nutze ich fuer meinen 500er (siehe mein Avatar) und bin damit zufrieden. Welche Nachteile hat das Softcase gegenueber Deiner neuen Loesung?
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
robert
Ehrennavigator ****
 

Posts: 182
Joined: Wed Jun 25, 2008 2:11 pm

Post by robert »

Heinerich wrote:
S1G wrote: Von sowas braeuchten wir auch ne Bauanleitung.......
Hallo,

zu meiner Billigvariante.
Wie oben abgebildet die Form der zukuenftigen Halterung per Papier oder Pappe schon mal fein vom Triton abgenommen.
Dann einfache eine entsprechend grosse Aufbewahrungsbuechse fuer den Kuehlschrank (Hausfrau/mann nennt das wohl Tubberdose o.ae.)
Aus dieser Dose (gerade Flaeche finden) die Form mit scharfen Schneidwerkzeug ausgeschnitten.
Ueber der Gasflamme die Seitenkanten so geformt, das der Triton schon mal von den Seitenkanten her *etwas* geklemmt wird.
Nun die Ober- und Unterseite formen. Oben und Unten habe jeweils nur einen recht schmalen Streifen der etwa 2/3 der Rundung des Triton umfasst.
Nun noch ueber einer gasflamme die oberen und unteren Flaechen so verformen, dass sie in dem nun entstandenen Halter den Triton ordentlich festklammern - Fertisch

Das Ganze habe ich innen mit duennen, festen Schaumstoff (billige Liegematte fuer den Strand) beklebt. Dabei ist natuerlich zu beachten, das der "Innenraum" entsprechend groesser ausgefuehrt wird, so dass spaeterhin der Triton noch da hinein passt.

Die "Bodenplatte" habe ich mit einer zusaetzlichen, einfachen Lage des o.g. PVC verstaerkt.Es ist ratsam, die "Bodenplatte recht stark auszulegen oder zwischen Halterung und Bodenplatte eine entsprechende Verstaerkung anzubringen.

Halterung: wie bereits oben beschrieben.
Arbeitszeit: etwa eine halbe bis eine Stunde.
Kosten: wenige Euro. Die "Lampenhalterung" hatte ich noch von einer alten Halterung.

Der Triton haelt "Bombenfest", zumindest auf den Wegen die ich als Reiseradler befahre (Wald- Feld- Wiesenwege, Asphalt- und Wanderwege)
Zudem ist der Triton auch sehr gut gegen Erschuetterungen geschuetzt, auch gegen sehr kurzzeitige und starke Beschleunigungskraefte - dank des eingelegten Daemmmaterials. :D
Diese Halterung hat schon viele 1000 Km zuverlaessig ihren Dienst versehen :D

LG
robert
Last edited by robert on Tue Jul 07, 2009 3:17 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Re: "Der Testbericht"

Post by Heinerich »

pidiey wrote:
Heinerich wrote: Die Konstruktion von Inkognito, mit der Softhalterung des etrex hatte ich im letzten Jahr an meinem Bike......
Die Befestigung mit der Bikertech-Schelle ziehe ich nun eindeutig vor!
Das Softcase nutze ich fuer meinen 500er (siehe mein Avatar) und bin damit zufrieden. Welche Nachteile hat das Softcase gegenueber Deiner neuen Loesung?
Zuerst mal war die etrex-"Tasche" bei mir sehr eng. Das fuehrte dazu, dass ich den Triton nurmehr mit "Gewalt da rein bekommen habe!!?? :?
Die Nachteile im deutlich "ruckelnden" Gelaende waren halt Vibrationen/Eigenbewegungen, die ein ablesen zumindest schwierig machten. Da ist meine Konstruktion bereits in der unmodifizierten Version "besser". Wenn ich die Halterung veraendert habe (ich hoffe, ich bekomme die neuen Daempfer bis Samstag) und ins Gelaende gehe, werde ich wissen (und berichten) ob sich das noch weiter verbessert hat.

Gruss
Bernd
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Re: "Der Testbericht"

Post by pidiey »

Heinerich wrote: Zuerst mal war die etrex-"Tasche" bei mir sehr eng. Das fuehrte dazu, dass ich den Triton nurmehr mit "Gewalt da rein bekommen habe!!?? :?
Die Nachteile im deutlich "ruckelnden" Gelaende waren halt Vibrationen/Eigenbewegungen, die ein ablesen zumindest schwierig machten. Da ist meine Konstruktion bereits in der unmodifizierten Version "besser". Wenn ich die Halterung veraendert habe (ich hoffe, ich bekomme die neuen Daempfer bis Samstag) und ins Gelaende gehe, werde ich wissen (und berichten) ob sich das noch weiter verbessert hat.

Gruss
Bernd
Danke fuer Deine Info. Deine Erklaerung haben mich dazu gebracht, mich noch einmal mit der Optimierung der Softcasehalterung auseinander zu setzen.

Zuerst muss ich sagen, dass ich das Glueck habe, das der Triton in mein Softcase sehr gut hineinpasst.

Um das Wackeln im Softcase zu reduzieren spanne ich nun mit einen Kabelbinder den Klettverschluss fester um den Lenker. Damit sitzt das Softcase mit dem Triton nun perfekt fest. Der Nachteil waere, dass ich zum Loesen des Softcases den Kabelbinder opfern muss.
Wenn es jemanden interessieren sollte, stelle ich gerne hier noch ein Bild ein.
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
Post Reply