T200-500 > Selbstbau aus Teilen von Bikertech + RamMount

Alles zum Thema Befestigung und Halterungen

Moderator: S1G

butzlofen
Experte ***
 

Posts: 61
Joined: Fri Oct 24, 2008 11:58 am

Post by butzlofen »

ja, interesse besteht - bitte foto einstellen

danke schonmal
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Re: "Der Testbericht"

Post by pidiey »

pidiey wrote:..... mich noch einmal mit der Optimierung der Softcasehalterung auseinander zu setzen.

Zuerst muss ich sagen, dass ich das Glueck habe, das der Triton in mein Softcase sehr gut hineinpasst.

Um das Wackeln im Softcase zu reduzieren spanne ich nun mit einen Kabelbinder den Klettverschluss fester um den Lenker. Damit sitzt das Softcase mit dem Triton nun perfekt fest. Der Nachteil waere, dass ich zum Loesen des Softcases den Kabelbinder opfern muss.
Wenn es jemanden interessieren sollte, stelle ich gerne hier noch ein Bild ein.
Nun nach der vorletzten Ausfahrt kann ich festhalten, dass die Idee mit dem Kabelbinder nahezu das Ende meines Softcases bedeutet hat. Nach einer schnelle Abfahrt, verbog sich das Teil schlapp nach unten, so dass der Triton in den Rucksack wandern musste. :(

Zuhause habe ich mir das Softcase naeher angeschaut. Im Softcase ist ein duennes Aluplaettchen von ca 0,5 mm Staerke eingenaeht. Diese unterliegt wohl mit der Zeit einer Materialermuedung an der durch die Schwingungen belasteten Stelle. Mein Kabelbinder hat diese Ermuedungssteelle durch den Hebeleffekt zusaetzlich belastet, so dass das Case danach unbrauchbar war.

Nun habe ich anstatt des Aluplaettchens einen passend gemachten, stabilen Reifenheber eingenaeht und das Softcase bekam -ohne Kabelbinder- eine neue Chance.

Nach der gestrigen Ausfahrt kann ich -vorab- bestaetigen, dass der Triton so stramm wie nie zuvor am Lenker montiert ist und auch dort nach ein paar schnellen Trailabfahrten und Spruengen bis zum Ende perfekt geblieben ist. Besser geht es eigentlich nicht. :D

Wenn sich mein Eindruck nach meinem Gardaseeaufenthalt in der naechsten Woche weiterhin bestaetigen sollte, werde ich dies hier posten.
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

Der Triton hat in meinem modifizierten Softcase (eingenaehtes Aluplaettchen gegen stabilen Kunststoff ausgetauscht) den Aufenthalt am Gardasee sehr gut ueberstanden. Mit zwei Kabelbindern, die das Softcase zusaetzlich am Lenker fixieren, sitzt der Triton im Softcase sehr stramm und stabil am Lenker.
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

So, die Plexiglashalterung haelt. Der erste Sturz bei etwa 30 Sachen auf den Radweg hat alles prima gehalten. Beim heutigen Bodenkontakt im Wald (Ein Stock wollte unbedingt zwischen Speichen und Gabel) hat zwar den Lenker total verbogen :( , die Halterung aber hat alles locker mitgemacht. 8)
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

ja hoffentlich ist es Dir selbst so wie dem Halter und nicht wie dem Lenker gegangen! Dass Du die Info hier einstellst, ist jedenfalls ein gutes Indiz dafuer.
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
Post Reply