T200 - T500 selbstbau Halter

Alles zum Thema Befestigung und Halterungen

Moderator: S1G

Post Reply
piranha83
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Sun Nov 01, 2009 6:54 pm
Location: Braunschweig

T200 - T500 selbstbau Halter

Post by piranha83 »

Hallo,
da ich einen Halter fuer mein Rad brauchte und nicht allzu viel Geld dafuer verwenden wollte, hab ich mir selber einen aus Alublech (wegen des Kompass) gebogen, den ich dann auf dem Fahrradvorbau mithilfe von Kabelbindern befestigt habe. Gehalten wird er durch die untere umgebogene Kante und dem oberen Gummiband, das demnaechst noch durch ein Klettband ersetzt wird. Der triton ist einigermassen Stossgeschuetzt durch Filzpads.
Die ersten Fahrten hat die Halterung sehr gut ueberstanden. Es hat nichts geklappert und der Triton hat sich auch kein Stueck von seinem Platz bewegt, auch nicht bei Pflastersteinen etc.
Hier mal ein paar Bilder:
Image
Image
Image
Viele Gruesse
Jan
butzlofen
Experte ***
 

Posts: 61
Joined: Fri Oct 24, 2008 11:58 am

Post by butzlofen »

Find ich gut. Hab etwas aehnliches selber gemacht, aber allerdings ohne recht weit zu denken. Das Ganze ist aus einer Metallplatte, was sich ziemlich auf Empfang und Kompass auswirkt.
Stell auch bewusst keine Bilder ein, da ich vom Nachbau nur abraten kann!
War halt ein Versuch :-)

Wie siehts mit den Filzpads aus bei schlechtem Wetter? Saugen sich die nicht voll und werden schnell "siffig"?
piranha83
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Sun Nov 01, 2009 6:54 pm
Location: Braunschweig

Post by piranha83 »

Die Filzpads waren auch erst mal eine Notloesung, da mir noch nichts besseres eingefallen ist. Aber nichts haelt ja bekanntlich so lange wie ein Provisorium :) .
Sie haben jetzt auch schon einige Regentage hinter sich und sehen noch wie am Anfang aus, aber ich mach mir da nichts vor, dass da irgendwann noch mal was anderes her muss. Es handelt sich uebrigens um die Teile, die man unter Moebel klebt, um sein Parkett zu schonen.
Der eigentliche Plan war, das ganze mit Gummi aus einem alten Fahrradschlauch zu bekleben, aber leider fehlt mir da der richtige Klebstoff.
Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee zu anderen Materialien.
Viele Gruesse
Jan
Robin Sava
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Sat Sep 06, 2008 11:29 am
Location: Sulzburg

Post by Robin Sava »

Hallo Jan,

statt Filz kannst Du selbstklebende Moosgummidichtung verwenden, ist eine Art Evazote-Schaum bzw. Neopren. gibt es in verschiedenen Breiten und Staerken. Vorteil: rutschhemmend und da Schaum polsternd, faengt also im gewissen Umfang Stoesse ab.

Falls Du den Gummi kleben willst: Pattex Repair extrem oder Sikaflex Karrosseriekleber (auf PU-Basis)
oder besser 2-K Industriekleber von TipTop SC 2000/UT-R 20 ist ein Kleber fuer Foerdergurtverklebungen und Reparaturen sowie Trommelbelegung (Trommel sind uebrigens aus Stahl).
Den Kleber wie auch das Moosgummi sollte im Industriebedarf zu bekommen sein.
Suum cuique, jedem das Seine und mir das Meine.
Hard: MLR SP 24 XC, Merigreen, Merigold, Alan Map 500, Medion P 4410, Triton 500 EU, Endura Safari EU
Soft: TTQV 4; Tour Explorer 50 D; OziCE usw.
piranha83
Routenplaner *
 

Posts: 15
Joined: Sun Nov 01, 2009 6:54 pm
Location: Braunschweig

Post by piranha83 »

Hallo Robin,

das ist ein sehr guter Tipp, den werde ich bei naechster Gelegenheit umsetzen. Rutschfest UND Stosshemmend, besser geht es ja nicht.
Danke fuer den Hinweis.
Viele Gruesse
Jan
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Wenn Du das ganze aus Plexiglas baust, hast Du exakt meinen Halter und kein Problem mit Kompass oder Empfang. (Plexiglas laesst sich mit der Heissluftpistole wunderbar bearbeiten / biegen)
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

piranha83 wrote: Der eigentliche Plan war, das ganze mit Gummi aus einem alten Fahrradschlauch zu bekleben, aber leider fehlt mir da der richtige Klebstoff.
Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee zu anderen Materialien.
Der Klebstoff, den du suchst ist von Pattex und heisst repair extreme.
ER klebt Gummi auf Aluminium perfekt.

Ich persoenlich finde die Kombination von RamMount und CatEye Lenkerklemmung am besten. Vor allem im Preis-/Leistungsverhaeltniss unschlagbar.
Post Reply