Fahrrad-Halterung fuer Crossi von TaxNav

Alles zum Thema Befestigung und Halterungen

Moderator: S1G

Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

User avatar
Karlsche
Moderator
 

Posts: 276
Joined: Fri May 18, 2007 4:04 pm
Location: Emsdetten/Muensterland

Frage an die User?

Post by Karlsche »

Ich hatte in meinem vorherigen Berufsleben Drehmomentschluessel von Rahsol und Gedore verkauft.

Sollte Interesse bestehen, kann ich die in meinem Shop aufnehmen! :wallbash

Karlsche
User avatar
Nordlicht
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Fri Oct 12, 2007 8:48 pm
Location: Flensburg

Post by Nordlicht »

Moin,

leider ist mir mein Crossi auch schon zweimal bei voller Fahrt "davongeflogen". Dies war nicht auf felsigen Waldwegen, sondern nur auf nicht ganz so guten Asphalt-Strecken, wie sie ja heute leider schon fast die Regel sind.
Einmal flog Crossi mit Halterung, beim zweiten mal (heute Nachmittag) beides zusammen mit der Adapterplatte. Beide Stuerze sahen wirklich spektakulaer aus und liessen Schlimmes befuerchten, liefen aber gluecklicherweise ohne optische oder funktionelle Schaeden ab, was ja wohl sehr fuer das Crossi spricht :D

Ich habe mir daher heute mal Gedanken gemacht, wie man die an sich stabile Halterung sicherer machen kann und dann etwas gebastelt. Das Problem ist, denke ich, dass drei Teile aufeinander gesteckt werden, aber nichts vernuenftig einrastet.

Ich habe dann auch gleich noch eine Anleitung zur Modifikation geschrieben, da andere dieses Problem ja offensichtlich auch haben: http://www.kjr.mareitec.de/projekte/nav ... herung.pdf
Ich uebernehme natuerlich keinerlei Garantien, vielleicht gibt es auch Unterschiede an den Halterungen, so dass das so nicht immer funktioniert.

Viele Gruesse,
Juergen
dokografzahl
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Sat Oct 13, 2007 2:04 pm
Location: Bergisch Gladbach

Post by dokografzahl »

Moinmoin Nordlicht, hallo zusammen,

letztes Wochenende habe ich dann auch meine Fahrradhalterung erhalten. Ob der Berichterstattung hier war ich gelinde gesagt gespannt auf das Teil.

Ueber ein verschrauben der Adapterplatte hatte ich auch schon im Vorfeld nachgedacht; dank der ausfuehrlichen Beschreibung habe ich es auch sofort nachmachen koennen.

Auf den ersten Metern Fahrt war ich dann irgendwie doch immer potentiell in der "Crossi-auffang-Haltung", zumal sich nach etwas derberen Unterschieden in der Fahrbahndecke auch jeweils ein kurzes "Klappergeraeusch" - weiss eigentlich jemand, was da an was klappert? - ergab.

In der Summe bin ich an dem Tag ca. 50 km gefahren - sowohl schnell auf Asphalt als auch relativ "rumpelig" durch Feld, Wald und Wiese. Was soll ich sagen - das Ding haelt!

Grundsaetzlich gibt es sicher bessere und direktere (also nicht Lenkerhalter-Adapterplatte-Schale-Geraet) Moeglichkeiten, Anbauteile am Fahrradlenker zu befestigen, aber das muss dann wohl schon bei der Konstruktion des Geraetes/Gehaeuses beachtet werden.

Danke an Nordlicht + Gruss in die Runde
Joerg (dokografzahl)
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Was ist ein normales Rad ?

Hollandrad, Cityrad, Crossrad, Treckingrad, ....

Es gibtt kein normales Farhrrad !! :wink:


Wenn ich mit meinem Rennrad auf der Strasse durch ein Schlaglochfahre, kann der Halter auch versagen ? :twisted:


Dann doch lieber gleich den Hinweis.

Geraet sollte gegen unvorhergesehenes loesen gesichert werden

oder amerikanisch

Die Benutzung des Halter kann zu Schaeden am Geraet, Fahrrad oder dem Fahrer fuehren :twisted: :twisted: :wink:

Also doch das Monster von TT ans Fahrzeug :?: :!:
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
User avatar
Nordlicht
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Fri Oct 12, 2007 8:48 pm
Location: Flensburg

Post by Nordlicht »

Ich benutze das Crossi sowohl an einem Rennrad (fuer reine Asphalt-Strecken), als auch an einem Trekking Bike (fuer Strecken, auf denen es auch mal Feldwege o.Ae. gibt).
Wenn man unbekannte Strecken faehrt (und genau dafuer habe ich mir das Crossi gakauft), weiss man auch vorher nicht genau, welche Fahrbahnqualitaet einen erwartet. Wenn ich aber nicht gerade mit dem Mountainbike Felsenpisten herunter rase, sollte ein (ohne Einschraenkungen angebotener) Halter dieses aber auch mitmachen.
Eine Haltevorrichtung, die drei mechanische Verbindungen aufweist, von denen zwei keinerlei Einrastvorkehrungen aufweisen, so dass das Geraet sich schon bei etwas unebener Fahrbahn aufschaukelt und dann regelrecht vom Lenker katapultiert wird, ist in meinen Augen jedenfalls eine Fehlkonstruktion.
Mit einer Halterung, die groesser als das Geraet selbst ist, moechte ich allerdings auch nicht herumfahren. Daher meine Ueberlegungen zur zusaetzlichen Sicherung, die bisher auch funktioniert.

@Joerg, die Klappergeraeusche habe ich auch, bin der Ursache aber noch nicht auf den Grund gegangen.

LG,
Juergen
Radler
Routenplaner *
 

Posts: 36
Joined: Wed Nov 28, 2007 8:55 pm
Location: Balingen

Suber Montage-Tipp von Nordlicht

Post by Radler »

Hallo Nordlicht,
hab nach den Berichten ueber die Crossi-Fahrrad-Halterung mit viel Skepsis die Halterung bestellt und sofort nach deiner Super-Anleitung umgebaut. Bisher haelt der Crossi am Mountain-bike durch Wald und Flur. Umbau kann ich jedem empfehlen, macht Spass und bringt was.
Werde fuer das zweite Fahrrad einen weiteren Umbau durchfuehren. Bin mir nur nicht sicher, was ich fuer das Motorrad verwenden soll.
Gruss aus dem Sueden.
Claus :lol:
User avatar
aluka
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Tue Nov 06, 2007 10:38 pm
Location: Karlsruhe

Post by aluka »

Hallo zusammen,

habe eine aehnliche oder gar gleiche Halterung von avalingo (http://www.avalingo.de/catalog/Fahrzeug ... 57d0777a40) mit entsprechender Sicherung seit einigen Wochen im "gemaessigten" Moutainbike-Einsatz (also Feld- und Waldwege mit teils auch grobem Schotter). Nun kann ich auch von einem spektakulaeren Crossi-Flug berichten :o , doch wie schon oefter hier berichtet hat das Crossi die unfreiwillige Flugeinlage ohne grossen Schaden (nur kleine Krazer in Gehaeuse) ueberlebt :D. Dafuer erst mal Respekt!!!
Nun was ist geschehen: nachdem alle Vibrationsschwachstellen durch die zusaetzliche Befestigung eliminiert waren, gab's jetzt einen Bruch an der naechstschwaecheren Stelle (Uebergang zur Halteplatte):
Image
Kann durchaus ein Materialfehler sein... aber ich habe mich entschlossen - trotz stolzer Preise - auf eine stabile Halterung aus Metall mit Gummipuffern umzusteigen. Das ist mir mein Crossi wert - noch so einen Flug will ich ihm (und natuerlich mir) ersparen.
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

aluka wrote:Nun kann ich auch von einem spektakulaeren Crossi-Flug berichten :o ,
Das Foto koennte von mir sein: letzten Sonntag, kurz vor Ludwigsfelde, mit 8,5 bar im Rennradvorderrad die Radwegauffahrt hoch! Welche Halterung wirst du nehmen?

Harald
User avatar
aluka
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Tue Nov 06, 2007 10:38 pm
Location: Karlsruhe

Post by aluka »

Bin noch nicht ganz sicher, aber was bisher auf mich den besten Eindruck geamcht hat ist das Sortiment von Bickertech http://www.bikertech.de/html/schellen.html. Dort macht mich entweder die "V4" oder vielleicht auch die "RK-Klick-1" an. Beim Klickverschluss zoegere ich noch etwas bezueglich Stabilitaet.

Andreas
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

aluka wrote:Bin noch nicht ganz sicher, aber was bisher auf mich den besten Eindruck geamcht hat ist das Sortiment von Bickertech http://www.bikertech.de/html/schellen.html. Dort macht mich entweder die "V4" oder vielleicht auch die "RK-Klick-1" an. Beim Klickverschluss zoegere ich noch etwas bezueglich Stabilitaet.

Andreas
Ich denke, bei der "RK-Klick-1" gibt es auch wieder das Problem, das an der wichtigen Stelle Plastik ist. Bei mir wird es wohl die werden. Zwar nicht sehr schoen am Rennrad, durch den hohen Druck im Reifen aber vermutlich die sicherste Loesung.

Harald
User avatar
aluka
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Tue Nov 06, 2007 10:38 pm
Location: Karlsruhe

Post by aluka »

Das Teil sieht auch sehr gut aus - am Rennrad wirkt's wohl schon bullig. Mit dem Plastik magst du schon recht haben. Das ist auch bei mir der Grund warum ich noch schwanke... Anderseits baut "Rixen & Kaul" durchaus sehr zuverlaessige Halterungen. Habe eine fuer den Lenkertasche am Treckingbike, die hat ohne Probleme den "Rallavegen" in Norwegen ueberlebt und das ist bergauf und bergab Schotterpiste pur. Die bei "RK-Klick-1" verwendete Halterung gibt's auch fuer Getraenkeflaschen und die wiegen etwas mehr als das Crossie.

PS: hattest du auch Glueck mit deinem Navi? Hat's ohne groessere Schaeden ueberlebt?
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Post by speedskater »

aluka wrote: Die bei "RK-Klick-1" verwendete Halterung gibt's auch fuer Getraenkeflaschen und die wiegen etwas mehr als das Crossie.

PS: hattest du auch Glueck mit deinem Navi? Hat's ohne groessere Schaeden ueberlebt?
Jepp, es flog im flachen Winkel, nicht mal Kratzer. Das Argument mit der Getraenkeflasche- bedenkenswert.

Harald
luskan61
Ehrennavigator ****
 

Posts: 142
Joined: Sat Jan 05, 2008 8:55 pm
Location: NRW BGL

jetzt hat`s mich auch erwischt

Post by luskan61 »

Gute Abend,

ich bin vorhin bei strahlendem Sonnenschein zum ersten Mal mit meiner neuen Fahrradhalterung unterwegs gewesen.
Vorher hatte ich die Halterung, wie von Nordlicht beschrieben, umgebaut".
Siehe "http://www.kjr.mareitec.de/projekte/nav ... herung.pdf ". Ausserdem wurde die Halteschraube mit Kleber gesichert.
Ich dachte jetzt kann nix mehr passieren. Pustekuchen. Der Halter hat von Anfang an sehr stark vibriert.
Nach ca. 10 Minuten war es dann soweit.
Ich habe meinen Crossi ueberholt. Bis zum Wald bin ich gar nicht erst gekommen.
Zum Glueck hat der Crossi noch nicht mal einen Kratzer.
Ach so, ich habe ein ungefedertes Trekkingbike und war mit wahnsinnigen 14-15 kmh auf einer geteerten Strasse unterwegs.
Entweder ist der Crossi zu schwer fuer die Halterung oder ich habe was aus einer Montagsproduktion erwischt.
Leider weiss ich nicht wie man hier Bilder reinstellt. Es sieht aber genauso aus wie in dem Beitrag von "Aluka" vom 02.03.08.

Gruss
Olaf

P.s: Wie kann man denn hier jpgs reinstellen?
luskan61
Ehrennavigator ****
 

Posts: 142
Joined: Sat Jan 05, 2008 8:55 pm
Location: NRW BGL

ich nochmal

Post by luskan61 »

Der Track wurde uebrigens anstandslos vom Crossi (in meiner Jackentasche) aufgezeichnet.

Olaf
Post Reply