Fahrrad-Halterung fuer Crossi von TaxNav

Alles zum Thema Befestigung und Halterungen

Moderator: S1G

Rookie60
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Wed Jul 11, 2007 10:26 am
Location: Berlin

Fahrrad-Halterung fuer Crossi von TaxNav

Post by Rookie60 »

Hallo Leute,

ich habe mir bei NavTax zu meinem Crossi eine Fahrradhalterung dazubestellt - das Ding ist leider der absolute Schrott, nach ca. 10m Fahrweg flog Crossi auf die Strasse. Der Grund liegt wohl in der "Konstruktion": Die eigentliche Halterung sitzt zwar fest am Lenker, dann wird so eine Art Adapterplatte aufgeschoben (rastet aber nicht ein) und dann erst wird die beim Crossi mitgelieferte Halterschale samt Crossi aufgesteckt - auch hier rastet nix ein. Also: Finger weg !!! Falls mir jemand einen Tipp fuer eine brauchbare Fahrradloesung geben kann, waere ich dankbar ( waere dieses Ram- Mount etwas fuer mich ???)

Viele Gruesse aus Berlin

Micha
Rookie60
Moechtegern-Navigator
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin Micha,

willkommen an Board. Ich hoffe das Crossi hat den Sturz ueberlebt.
Eigentlich muss da auch nichts einrasten, sollte auch so fest genug sitzen.

Der Geraetehalter des Crossover passt zu einen auch an den Motorradhalter - ein sehr stabiles RAM Mount System und an den Lenkerhalter fuer die eXplorist Serie.

Wenn Du mit dem Mountainbike kraeftig im Gelaede unterwegs bist, koennen Beschleunigungskraefte jenseits der 6G auf das Geraet und den Halter wirken. In diesem Fall solltest Du entweder den Motorradhalter oder den originalen Magellanhalter nehmen.

Ich habe den originalen Magellanhalter fuer die eXplorist Serie am Fahrrad. Der haelt bisher bombenfest.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Rookie60
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Wed Jul 11, 2007 10:26 am
Location: Berlin

Post by Rookie60 »

Hi Matz,

danke erstmal fuer den (schnellen) Tipp ! Wie gesagt, bei diesem Halter von TaxNav ist nix fest, nach kuerzester Fahrstrecke ( nicht im Gelaende, sondern auf normaler Strasse) vibriert sich das Crossi ab. Ich werd
Rookie60
Moechtegern-Navigator
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

So sieht das Teil aus (rechts klemmt der Geraetehalter des Crossi dran)
Wird als Halter fuer den eXplorist XL verkauft.

Image

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Rookie60
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Wed Jul 11, 2007 10:26 am
Location: Berlin

Post by Rookie60 »

.... das sieht ja ganz vernuenftig aus....
Danke fuer das Bild,

Micha
Rookie60
Moechtegern-Navigator
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Benutze das Softcase fuer den Etrex.
Funktioniert hervorragend.

http://www.gps24.de/cgi-bin/shop/lshop. ... --softcase
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

@zip:

passt da ein Crossover rein ?

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

@Matz
voher mit 100bar aufpumpen, oder er hatte zwei Browserfenster beim Posten offen gehabt und wollte diesen Post im Naviboard loswerden
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... bekanntermassen passt ja der eXplorist in den eTrex-Softcase Halter. Daher kommt @zip wohl darauf. Ich kennt das Softcase nicht. Vielleicht kann man es ja wirklich (mit 100 bar) aufpumpen, dass ein Crossi reinpasst :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Ich benutze das Softcase schon laenger am MTB und Rennrad.
Wenn man etwas modifiziert(kleiner Streifen unterhalb des Display) faellt es nie raus. Habe das wegen den Trails beim MTB-Fahren machen muessen.
Hatte irgendwie explorist gelesen und uebersehen, dass es um dem Cross geht.. :oops:
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
User avatar
Karlsche
Moderator
 

Posts: 276
Joined: Fri May 18, 2007 4:04 pm
Location: Emsdetten/Muensterland

Post by Karlsche »

@ nach ca. 10m Fahrweg flog Crossi auf die Strasse

Hallo Rookie60/Moechtegern Navigator,

seitdem ich die Fahrradhalter im Programm habe, habe ich ca. 500 Stueck verkauft. Davon auch jede Menge hier an die Boardmitglieder.

Auch wurde der Halter, bevor ich den in meinen Shop aufnahm, von mir persoenlich getestet.

Ausser dir, hat sich noch niemand ueber den Halter beschwert! Im Gegenteil, wenn du hier dich etwas umschaust wirst du die Eine oder Andere positive Meldung darueber lesen koennen.

Auch Wettbewerber von mir, mit denen ich gute Kontakte pflege, haben mit dem Halter noch keine Probleme bekommen.

Ich denke, du hast bei der Montage bestimmt einen Fehler gemacht. Eigentlich nichts schlimmes, aber gleich dann so etwas in das Board reinschreiben, zumal du mit deiner Meinung ganz alleine dastehst.........

Ich denke es waere besser gewesen, wenn du hier mal eine Frage gepostet haettest, ob du evtl. einen Fehler gemacht hast.

Ich wundere mich nur, wieso du den "Schrotthalter" nicht zurueckgeschickt hast?

Gruss

Karlsche
Last edited by Karlsche on Sat Jul 14, 2007 7:36 pm, edited 1 time in total.
Master70
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Sat Jul 14, 2007 3:00 pm
Location: Suedtirol

Post by Master70 »

Hallo

Habe gestern den Fahradhalter fuer das Crosssover GPS von TaxNav bekommen und heute auf meinem MTB montiert. Ich habe dannn sofort eine Probefahrt unternommen, nach ca. einer Stunde Fahrt hat sich das Geraet ploetzlich bei foller Fahrt von der Halterung geloest...
Das Teil ist jetzt nur noch Schrott
Und jetzt bitte keine Bemerkungen von wegen falsch montiert!!!
Diese Halterung ist eine totale Fehlkonstruktion!!
User avatar
Karlsche
Moderator
 

Posts: 276
Joined: Fri May 18, 2007 4:04 pm
Location: Emsdetten/Muensterland

Post by Karlsche »

Ich bin zwar kein Biker, aber wenn ich das richtig sehe ist ein MTB ein Montainbike?

TaxNav verkauft Fahrradhalter und keine Montainbike/Trekkingbike Halter!

@foller Fahrt
Dass bei voller Fahrt mit so einem Rad das nicht unbedingt halten kann, duerfte klar auf der Hand liegen.

Man kann auch Reifen fuer einen Smart auf einen Porsche montieren und sich dann wundern, wieso man bei voller Fahrt aus der naechsten Kurve fliegt?!

Hier kann man also nur spezielle Halter evtl. Ram Mount nehmen, nur die sind natuerlich wesentlich teurer.....

Gruss

Karlsche
Master70
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Sat Jul 14, 2007 3:00 pm
Location: Suedtirol

Post by Master70 »

Ok,

dann wuerde ich empfehlen das bei der Beschreibung des Halters zu bemerken dass er nicht fuer Mountainbikes geeignet ist.
Ein Mountainbike ist naemlich auch ein Fahrrad.
Aber eigentlich bin ich ja selber schuld, ich haette spaetestens bei der Montage bemerken muessen dass diese Konstruktion niemals eine laengere Tour aushaelt.
User avatar
Karlsche
Moderator
 

Posts: 276
Joined: Fri May 18, 2007 4:04 pm
Location: Emsdetten/Muensterland

Post by Karlsche »

Natuerlich ist ein Motainbike auch ein Fahrrad, allerdings kein "normales" Tourenrad, sondern ein spezielles Rad zum fahren in den Bergen, Querfeldein und unwegsamen Gebieten.

Der Hinweis steht bereits im Shop!
Gruss

Karlsche
Last edited by Karlsche on Sun Jul 15, 2007 9:26 am, edited 1 time in total.
Post Reply