Fahrrad-Halterung fuer Crossi von TaxNav

Alles zum Thema Befestigung und Halterungen

Moderator: S1G

inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Karlsche wrote:...Ich denke, du hast bei der Montage bestimmt einen Fehler gemacht...
Das hat er bestimmt nicht gemacht. Diese Adapterplatten hatten schon immer das Problem, dass entweder die Fertigungstoleranz des Adapters und der Originalhalterung OK waren oder eben NICHT und einem das Zeug um die Ohren fliegt. Sowas habe ich mit einem Brodit-Halter fuer meinen Ex-TomTom-PDA auch mal erlebt. Nach dem dritten Beschleunigen flog das Zeug quer durchs Auto...

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Master70
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Sat Jul 14, 2007 3:00 pm
Location: Suedtirol

Post by Master70 »

Der Hinweis steht bereits im Shop?

Das muss ich wohl uebersehen haben, oder er wurde erst jetzt hinzugefuegt.

Aber egal, mein nagelneues Crossi ist jetzt nur noch Muell und ich glaube nicht das man es noch einmal reparieren kann.
Jedenfalls habe ich mich schon mal den Support von Magellan kontaktiert, mal sehen was die davon halten.

Ich habe gestern eine Menge Geld und einen Grossteil meiner aufgezeichneten Touren auf die Strasse geknallt, da ist es wohl leicht verstaendlich das man da ein wenig ueberreagiert.

Gruss
Andreas
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Hallo Karlsche,

Ich habe mir eben mal die Bilder in Deinem Shop angesehen. Der Halter duerfte auch schlapp machen, wenn man als Tourenradfahrer (ein solcher bin ich) mit seinem Tourenrad etwas schneller (> 25) ueber einen laengeren Schotterweg faehrt. Selbiges koennte auch einem Rennradler passieren, der ueber Bewirtschaftungswege (schlecht asphaltierte Wege fuer die Bauern) brettert.

Dennoch wuerde ich Ihn weder als Schrott noch als Fehlkonstruktion bezeichnen. Ihm fehlt eine gute mechanische Sperre.

Meine Beurteilung bezieht sich auf das Ansehen der Konstruktion und nicht auf Erfahrungswerte. Ich besitze leider keinen Crossi. :( :(

Die Halterungen von den kleinen eXploristen dagegen sind sehr gut!
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Ok Leute,

fair und hart diskutiert. Ergebnis. Fuer Downhill Hardcore MTB sollte man
sich den Ram Mount zulegen.
Da ich nicht davon ausgehen dass bei der Lieferung des Halters irgend welche
Beschleunigungskraefte angegeben wurden, waere dies eine klassische "LESSON LEARNED".
Vielleicht schikt Rainer mir mal so ein Teil zu, und wir lassen das bei uns mal ausmessen.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... in der Autotunerszene gibt es so nette kleine Boxen, um die Beschleunigung zu messen. So ein Ding hatte einer mal leihweise an den Meridian geklebt. Fazit: Auf Waldboden ueber Wurzeln und Steine fahren = max 7 G. Schon das Herunterfahren von einem Bordstein bringt teilweise 6 G. Das ganze bei einem ungefederten Bike. Mit Federgabel vorne reduziert sich das leicht um 1 G. Der eXplorist-Halter macht sowas problemlos mit. Den Halter den Karlsche im Angebot hat, sollte man vielleicht einfach mal mit einer Schraube fixieren ...

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Rookie60
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Wed Jul 11, 2007 10:26 am
Location: Berlin

Post by Rookie60 »

Hallo Karlsche,

warum ich das Ding noch nicht zurueckgeschickt habe ??? Ganz einfach: Weil ich die angeblich "nur bei mir sich loesenden" Teile (Lenkerhalter, Adapterplatte + die von Magellan mitgeliederte Halterung) mit Spezialklebstoff zu einem Stueck verbacken habe- da loest sich hoffentlich nix mehr - der Test steht allerdings noch aus...

Gruss Micha
Rookie60
Moechtegern-Navigator
Master70
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Sat Jul 14, 2007 3:00 pm
Location: Suedtirol

Post by Master70 »

...habe mir soeben bei TaxNav ein neues Crossover bestellt.
Obwohl mir der Aerger noch tief im Magen sitzt.
...aber was soll ich machen, ich brauch das Teil dringend und TaxNav ist nunmal der einzige Haendler mit Europakarte.

Das soll eine Warnung an alle ca. 499 Benutzer dieses Fahrradhalters sein.
Klebt das Teil an, sonst wirds teuer.

Gruss
Andreas
User avatar
Skybert
Experte ***
 

Posts: 83
Joined: Wed May 23, 2007 12:13 pm
Location: 75179 Pforzheim, Ba-Wue
Contact:

Post by Skybert »

Gestern habe ich meine erste etwas laengere Fahrradtour mit dem Crossi und dem Fahrradhalter unternommen. Beinahe haette mich das gleiche Schicksal wie Rookie und Master ereilt. Ich habe ein ganz normales Tourenfahrrad und bin auf einem normalen Radweg (geteert/fein geschottert) am Rhein entlang gezuckelt. Gott sei Dank war ich durch diesen Thread hier vorgewarnt, so dass ich immer mal wieder die Halterung im Auge behielt. Nach ca. 12 km ist mein Crossi immer mehr eingeknickt. Haette ich nicht aufgepasst, waere es auch runter geknallt. Bei mir haben sich nicht die Adapterplatten gelockert (die sind nach unten hin eigentlich ganz gut eingerastet), sondern die Schraube, die vom inneren Ring nach oben in das andere Teil geht. Das Bloede ist, dass man den ganzen Halter abmontieren muss, um an die Schraube ran zu kommen. Das konnte ich erst wieder zu Hause machen. Vielleicht hatte ich die Schraube nicht fest genug angezogen. Keine Ahnung. Jetzt habe ich sie nochmals ganz fest zugezogen und bin mal gespannt, wie lange sie bei der naechsten Tour durchhaelt. Wenn sie sich wieder lockert, werde ich den Halter auf's Altenteil schicken und mir nach was anderem umgucken.
Viele Gruesse
Skybert

---
www.skybert.de
Magellan Crossover, TTQV 4, Palm PathAway 4 auf Palm Centro, RoyalTek RGM-3800 & RBT-2300, derzeit im Test: Magellan Triton 500
User avatar
Karlsche
Moderator
 

Posts: 276
Joined: Fri May 18, 2007 4:04 pm
Location: Emsdetten/Muensterland

Post by Karlsche »

Moin Bertram,

dass die Schraube sich lockert verwundert mich eigentlich etwas. Ich hatte gedacht, wenn es ein Problem gibt, dass es nur an der Adapterplatte fuer das Crossi liegen kann, da ich die Fahrradhalter schon zigfach fuer die PDA
User avatar
Skybert
Experte ***
 

Posts: 83
Joined: Wed May 23, 2007 12:13 pm
Location: 75179 Pforzheim, Ba-Wue
Contact:

Post by Skybert »

Ja, ich glaube, du meinst die richtige Schraube. Siehe Bild:

Image

Die Mutter ist im Prinzip fest im oberen Teil drin. Die Schraube hat sich aber gelockert und ist immer mehr nach unten gewandert. Das Crossi ist auf den Adpaterplatten wie besoffen rum gebaumelt. Eigentlich sollte das obere Teil gar nicht verschraubt werden muessen, sondern es sollte mit der einen Haelfte des Befestigungsringes fest verschweisst sein.

Vielleicht ist das Crossi auch einfach zu schwer fuer diesen Fahrradhalter? Im Katalog von HR steht zum "Bike Mount 1" leider auch nicht mehr drin:

[quote]
Viele Gruesse
Skybert

---
www.skybert.de
Magellan Crossover, TTQV 4, Palm PathAway 4 auf Palm Centro, RoyalTek RGM-3800 & RBT-2300, derzeit im Test: Magellan Triton 500
User avatar
Karlsche
Moderator
 

Posts: 276
Joined: Fri May 18, 2007 4:04 pm
Location: Emsdetten/Muensterland

Post by Karlsche »

Ok, ich habs verstanden. Allerdings verstehen wieso sich die Schraube, trotz der Sechskantversenkung lockert, kann ich nicht.

Ich denke man sollte zu Sicherheit die Schraube mit der Mutter in irgendeiner Form verleimen.

Werde gleich mal am Montag bei der Qualitaetskontrolle von Richter in Pforzheim anrufen.

Wie gesagt, ich habe bisher hunderte von der Fahrradhaltern, ohne Probleme, verkauft....

Karlsche
User avatar
Skybert
Experte ***
 

Posts: 83
Joined: Wed May 23, 2007 12:13 pm
Location: 75179 Pforzheim, Ba-Wue
Contact:

Post by Skybert »

Karlsche wrote: Wie gesagt, ich habe bisher hunderte von der Fahrradhaltern, ohne Probleme, verkauft....
Es liegt ja auch noch im Bereich des Moeglichen, dass ich die Schraube nicht fest genug angezogen habe. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber moeglich waere es ja. Deshalb will ich der Halterung ja noch eine Chance bei der naechsten Fahrradtour geben.

Was ich nicht ganz kapiere, warum die Mutter oben ist und nicht unten. An die Schraube zum Festziehen kommt man nur ran, wenn der Halter demoniert ist. Wenn sie sich waehrend der Fahrt lockert kommt man nur ran, wenn man alles abschraubt.
Viele Gruesse
Skybert

---
www.skybert.de
Magellan Crossover, TTQV 4, Palm PathAway 4 auf Palm Centro, RoyalTek RGM-3800 & RBT-2300, derzeit im Test: Magellan Triton 500
User avatar
Skybert
Experte ***
 

Posts: 83
Joined: Wed May 23, 2007 12:13 pm
Location: 75179 Pforzheim, Ba-Wue
Contact:

Post by Skybert »

Nachdem sich bei meiner letzten groesseren Radtour die Fahrradhalterung der Fa. Herbert Richter (HR) geloest hatte und beinahe mein Crossi runter geflogen waere, hat taxnav.de erfolgreich bei HR reklamiert.
Da HR in meiner Heimatstadt ansaessig ist, kam doch glatt ein Mitarbeiter der Qualtitaetssicherung zu mir ins Haus und schaute sich den Halter an. Ein toller Service schon mal! Wir schauten uns die Sache gemeinsam an und ich konnte ihn auch auf ein paar Schwachpunkte aufmerksam machen. Am meisten stoert mich beispielsweise, dass man nicht von aussen an die Schraube rankommt, um sie mal geschwind waehrend einer Radtour festzuziehen. Das geht nur, wenn man den Halter komplett abmoniert. Der HR-Mitarbeiter will es im Kollegenkereis besprechen und schauen, was machbar ist. Er hat meinen sich lockernden Halter mitgenommen und mir einen anderen, gleiches Modell, da gelassen bzw.gleich selbst wieder angeschraubt.

Gestern war ich erneut bei einer Radtour unterewegs. Ueber 50 km ueber teilweise schottrige Wege, die mein Rad, mich und mein Crossi kraeftig durchschuettelten. Aber: der HR-Halter hielt durch! Kein Loesen, nichts.

Vielleicht liegt es doch daran, dass man den Halter wirklich fest anziehen muss. Moeglicherweise war ich da bei meinem ersten Halter etwas zu zaghaft.

Fazit: wer diesen HR-Fahrradhalter hat (Bike Mount 1), sollte sich vergewissern, dass die innere Schraube wirklich fest angezogen ist. Dann kann wohl nicht viel passieren.

Des weiteren sollten die Adapterplatten fest eingerastet sein. Bei meinem hoere ich ein Klicken, wenn ich sie zusammen schiebe.


Ansonsten kann ich nur sagen: den Crossi fuer Fahrradtouren einsetzen ist einfach super. Ich habe meine Routenlinie auf dem Display und weiss (fast) immer, wo's lang geht. Schon genial. Die Routen plane ich am PC. Allerdings nicht mit dem popeligen MapSend/MapSend Lite, sondern mit meinem geliebten Touratech QV. Wie konnte ich jemals ohne Crossi Fahrrad fahren? Ich moechte ihn nicht mehr missen!
Viele Gruesse
Skybert

---
www.skybert.de
Magellan Crossover, TTQV 4, Palm PathAway 4 auf Palm Centro, RoyalTek RGM-3800 & RBT-2300, derzeit im Test: Magellan Triton 500
User avatar
Karlsche
Moderator
 

Posts: 276
Joined: Fri May 18, 2007 4:04 pm
Location: Emsdetten/Muensterland

Post by Karlsche »

Gott sei Dank, dann bin ich wieder beruhigt und gebe den Halter ab sofort zum Verkauf wieder frei:

http://www.taxnav.de/product_info.php/i ... ose--.html

Gruss

Karlsche
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

Auch wenn nicht viele einen Drehmomentschluessel ihr Eigen nennen, aber von welchen Werten reden wir denn hier? Der Hersteller sollte da doch Angaben machen koennen, mit wieviel Nm die Befestigung angezogen werden sollte.
Post Reply