Kalibierfehler im Crossover?

Wie loese ich welches Navigationsproblem oder mit welcher technischer Erweiterung ergaenze ich mein GPS

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Kalibierfehler im Crossover?

Post by Eugenie »

Hallo allerseits,

im Zuge meiner 'Tests' habe ich auch von einer bestimmten Strecke mehrmals im Abstand von einigen Tagen Tracks aufgenommen.

Dabei habe ich festgestellt, dass die Tracks selber eine recht gute Wiederholgenauigkeit haben, aber alle Trackaufzeichnungen ca. 18-20 m in Richtung SW verschoben waren - daher meine Frage: kann das ein Kalibrierfehler des Crossover sein?



Viele Gruesse
Eugenie
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

warscheinlich hast Du den Track in der Stadt aufgezeichnet. Wenn ja, dann sollest Du bedenken, dass Du durch Reflektionen der Bebauung, die ein SIRF III Chip durchaus auswertet und deren Signallaufzeitverschiebung eine Positionsdrift in eine Richtung nichts ungewoehliches ist. Ausserdem liegen ca. 20 Meter noch innerhalb der realistischen Grundgenauigkeit.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

Hallo Matz!
inkognito wrote:warscheinlich hast Du den Track in der Stadt aufgezeichnet. Wenn ja, dann sollest Du bedenken, dass Du durch Reflektionen der Bebauung, die ein SIRF III Chip durchaus auswertet und deren Signallaufzeitverschiebung eine Positionsdrift in eine Richtung nichts ungewoehliches ist.
Die naechste Bebauung war rund 2 Kilometer entfernt, allerdings gab es in 100 bis 500 Meter Abstand Baeume. Koennen die sich bei der Entfernung noch so auswirken?

Es wurden uebrigens 12 Satelliten erkannt und ausgewertet (wenn das die gruenen Balken bedeuten)

inkognito wrote:Ausserdem liegen ca. 20 Meter noch innerhalb der realistischen Grundgenauigkeit.
Das ist klar (obwohl die Werbung da was anderes fuer den Crossover aussagt) aber besagen diese 20 Meter nicht eher die Wiederholgenauigkeit?



Viele Gruesse
Eugenie
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi, Eugenie,
Du solltest pruefen, ob Du auf dem Geraet und der digitalen Karte das gleiche Map-Datum (z. B. WGS84) eingestellt hast.
20 m Abweichung habe ich weder mit SiRFIII- noch MTK-Chip. Selbst mein Phase-Trek 12 liegt mit dem Active Log groesstenteils super auf der Fahrbahn.

Gruss
Guenther
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

Hallo Guenther!
Corrente wrote:Du solltest pruefen, ob Du auf dem Geraet und der digitalen Karte das gleiche Map-Datum (z. B. WGS84) eingestellt hast.
Also der (das?) Crossover und MapSend Lite sind auf WGS84 eingestellt. Wie ich VantagePoint darauf ueberpruefen/einstellen kann habe ich nicht finden koennen. Und das Kartenmaterial selbst kann ich doch nicht auf WGS84 einstellen?!?!?


Viele Gruesse
Eugenie
Corrente
 

Post by Corrente »

.. ist schon richtig, Du musst natuerlich das Datum der Karte nehmen, das kannst Du nicht veraendern.

Einstellen in VP: Karte, Voreinstellungen /gekreuzte Werkzeuge/Koordinatensysteme

Ich habe auf "UTM/WGS84/UTM Zone 32" eingestellt.

Meine Tracks werden auf der Topo 3 D super dargestellt.

Auch auf der TOP 50 habe ich gute bis hervorragende Ergebnisse.

Gruss
Guenther

P.S. Das Fatale ist manchmal, dass man Koordinaten in einem anderen Format, z. B. Dezimal-Grad eingeben will, aber Dezimal-Minuten erwischt, ist mir bisher 2 x passiert, einmal beim Geocachen, Cache natuerlich nicht gefunden, anderes Mal beim Kohlanschnitt, den Hof konnte ich dann an den Fahnen erkennen, und natuerlich an den Menschenmassen. War schon lustig.
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

Corrente wrote: Einstellen in VP: Karte, Voreinstellungen /gekreuzte Werkzeuge/Koordinatensysteme

Ich habe auf "UTM/WGS84/UTM Zone 32" eingestellt.
Danke fuer den Hinweis :-)


Gebracht hat die Umstellung leider nichts :-(



Viele Gruesse
Eugenie
Corrente
 

Post by Corrente »

Hi, Eugenie,
hast Du den Track auch schon in GE betrachtet?

Gruss
Guenther
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Hallo Eugenie,

schicke mir den Track mal bitte per E-Mail zu.
Das interessiert mich doch jetzt, woran das liegt.
Ich kenne das bei meinem Crossi nicht.
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

Hallo Guenther!
Corrente wrote: hast Du den Track auch schon in GE betrachtet?

Habe ich inzwischen - unter Google Earth stimmt die Trackaufzeichnung recht gut mit dem Wegeverlauf ueberein....

Werde also noch mal weiter'forschen', wenn alle Teile auf gleiches Koordinatenformat eingestellt ist...



Viele Gruesse
Eugenie
Eugenie
Ehrennavigator ****
 

Posts: 225
Joined: Wed Dec 26, 2007 10:54 am
Location: Hamburg

Post by Eugenie »

Hallo Didi!
Alpentourer wrote:schicke mir den Track mal bitte per E-Mail zu.
Das interessiert mich doch jetzt, woran das liegt.
Ich kenne das bei meinem Crossi nicht.

Ich werde gern auf Dein Angebot zurueckkommen, wenn bei der naechsten Tour sich das gleiche Verhalten zeigen sollte. Da unter Google Earth sich die Trackaufzeichnung recht gut mit den Wegen deckte, moechte ich vorher noch einmal einen neuen Versuch starten, nachdem ich explizit alle Parameter egalisiert habe...



Viele Gruesse
Eugenie
Post Reply