GPS-Info Link

Wie loese ich welches Navigationsproblem oder mit welcher technischer Erweiterung ergaenze ich mein GPS

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
User avatar
MatthiasM
Routenplaner *
 

Posts: 49
Joined: Wed Nov 21, 2007 8:49 pm
Location: Wetterau

GPS-Info Link

Post by MatthiasM »

Hallo!
Angeregt durch diesen Fred:
http://magellanboard.de/viewtopic.php?t ... sc&start=0
habe ich mich mal auf die Suche nach Infos gemacht und diese Seite gefunden: www.kowoma.de/gps/
Die Seite ist zwar auch ein 'wenig' Garmin lastig, hat aber viele auch fuer den Laien verstaendliche Informationen zum GPS.


Gruss
Matthias
Corrente
 

GPS in den Geowissenschaften

Post by Corrente »

Hi,
ich habe eine tolle Seite gefunden, absolut top:

Ichhabe den Link geloescht, die Seite war leider schon ueberholt.



Gruss
Guenther
Last edited by Corrente on Fri Jan 18, 2008 11:32 pm, edited 1 time in total.
User avatar
MatthiasM
Routenplaner *
 

Posts: 49
Joined: Wed Nov 21, 2007 8:49 pm
Location: Wetterau

Re: GPS in den Geowissenschaften

Post by MatthiasM »

Corrente wrote:Hi,
....absolut top:
Hallo Guenther!
Ja auch eine gute Seite, ich finde es sinnvoll solche Links hier zu sammeln.

Aber ob sie 'absolut top' ist? Der erste gravierende Fehler ist mir schon in der geschichtlichen Einleitung aufgefallen:
"Seit den Endeckunksfahrten des Christoph Columbus war anerkannt, dass es sich bei der Geometrieform der Erde um eine Kugel i.w.S. handelt. Erst jetzt konnte die Kugelform Einfluss auf die Kartengestaltung und -Projektion nehmen!"
Das ist eine 'Legende', die sich der 'moderne' Mensch gerne erzaehlt um die eigene beschraenktheit des Wissens zu kaschieren :lol: .

Fakt ist eher:
"Die Kugelgestalt der Erde, Voraussetzung fuer den Plan des Kolumbus, war seit der Antike und auch im Mittelalter den Gelehrten bekannt gewesen und Ende des 15. Jahrhunderts unter ihnen allgemein akzeptiert, auch von der katholischen Kirche. (Papst Pius II. schrieb um 1460 eine Kosmographie), die sich nurmehr gegen das heliozentrische Weltbild wehrte. Vorstellungen einer scheibenfoermigen Erde fanden sich allerhoechstens im einfachen Volk, hatten aber keinen Einfluss auf Akzeptanz der Idee einer Westroute nach Indien."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_Kolumbus

Fuer meinen Geschmack ist mir die Seite auch etwas zu 'Akademisch', also wenig Anwendungsbezogen und trotz des letzten Updatedatum 9/2006 wohl auch schon etwas aelter.
Edit: " Die volle Ausdehnung des Systems (bis 24 Satelliten) sollte bis 1995 erreicht sein." Scheint also im wesentlichen von vor 1995 zu sein, mit partiellen Updates (Galileo). Was zwar die prinzipiellen Informationen nicht schlechter macht, aber einige aktuelle Entwicklungen nicht beruecksichtigt.


Gruss
Matthias
Post Reply