Der naechste Neuling hat eine Frage

Wie loese ich welches Navigationsproblem oder mit welcher technischer Erweiterung ergaenze ich mein GPS

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
User avatar
manox
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Fri Dec 14, 2007 11:08 pm
Location: Remstal bei Stuttgart

Der naechste Neuling hat eine Frage

Post by manox »

Kann man eine eigene SD-Karte mit Topo-Karten erstellen


Hallo zusammen,

ich bin nach langem suchen nach dem richtigen Geraet und nicht zuletzt durch den tollen Bericht bei Skybert, nun stolzer Besitzer eines Crossover.

Doch zuerst, mein Name ist Manfred und wohne im Remstal bei Stuttgart,
mir wurde gerade die Gallenblase entfernt und so habe ich im Moment genuegend Zeit mich ein zu arbeiten und durch das Forum zu lesen.
Dies ist mein erster Beitrag in eurem (sehr informativen) Forum.

Als Erstes, das Fzg. navigieren war alles kein Problem und nun will ich mich an das Erstellen von Topo-Karten wagen (mein neues Hobby).

Nun hab ich schon die ersten Fragen:

Ich habe mir extra eine 2GB-Karte gekauft und wollte auf dieser zusaetzlichen Karte ausgeschnittene Topo-Karten und bereits fertige Touren aus anderen Foren abspeichern.
Geht das ueberhaupt?
Zu dieser Frage habe ich leider noch keine Informationen gefunden.

Muss ich die SD-Karte im Crossover formatieren? Wenn ja wie?

Ich danke schon mal im Voraus
Gruss
Manfred
______________
Fragen kostet nix.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Hallo manox,

willkommen an Board :-)
Aber sicher kannst Du Touren fuer das CrossoverGPS umwandeln und auf SD Karte speichern. Ebenso kannst Du mit der Topo3D CD Version Regionen erzeugen und auf die SD Karte uebertragen. Du kannst auch die Topo 3D auf SD Karten kaufen. Auf der Karte ist noch genuegend Platz fuer Wegepunkte, Routen und Tracks.

Hier: http://magellanboard.de/viewtopic.php?t=57 findest Du eine Anleitung zum Erstellen von Topo Regionen aus der MapSend Topo 3D.

Wenn Du fertige Touren aus dem Internet herunterlaedst, verwende als Dateiformat GPX, sofern es nicht gleich Touren im Magellanformat gibt. Dieses Format kannst Du dann mit entweder MapSend Lite, VantagePoint oder waypointer oeffnen und in der Magellanformat umwandeln. Die Dateien, die dabei herauskommen koennen einfach auf die SD Karte kopiert werden und lassen sich dann im Datenimportmenue des Crossover oeffnen.

Wenn Du spezifische Fragen hast, helfen wir Dir gerne weiter. Viel Spass bei der Einarbeitung und Gruss,
Matz

P.S.: Eine neue SD Karte braucht nicht zu formatiert werden
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
manox
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Fri Dec 14, 2007 11:08 pm
Location: Remstal bei Stuttgart

Post by manox »

Hallo Matz,

vielen Dank fuer deine Info.

Mein Hauptproblem war wohl in meinem Fall eine beschaedigte SD-Karte.
Ich hatte im Forum einen Tipp gefunden die " Fehlerueberpruefung" durchgefuehrt. Dann hat's funktioniert wies soll.

Warte schon auf meine Europakarte von Karlchen, dann werd ich erstmal meine FW updaten (ist 1.81).
Gruss
Manfred
______________
Fragen kostet nix.
Post Reply