Diverse Anfaengerfragen

Wie loese ich welches Navigationsproblem oder mit welcher technischer Erweiterung ergaenze ich mein GPS

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
Matjeshering
Navigator
 

Posts: 3
Joined: Sun Dec 16, 2007 1:18 pm
Location: Bodenseegebiet

Diverse Anfaengerfragen

Post by Matjeshering »

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und wuerde gern ein paar Ratschlaege bekommen.

Ich gehe im Februar nach Panama, um dort vier Wochen in einem relativ schlecht erschlossenen Gebiet zu arbeiten, vor allem botanisch.

Ich wuerde gern ein GPS-Geraet mitnehmen, um mich zu orientieren, Fundorte wiederzufinden und um mich nicht zu verlaufen. Ich habe zwar eine Navi im Auto und arbeite am Computer viel mit GIS, habe mich aber bisher mit Outdoor-Navigation noch nicht sonderlich beschaeftigt. Das Internet ist voller Informationen, aber die Fuelle erschlaegt mich, und vieles ist auf andere Beduerfnisse ausgerichtet; alles sehr muehsam.

Deshalb meine Frage an die Erfahrenen unter Euch:

Welches Geraet haltet Ihr fuer empfehlenswert? Es sollte robust sein, wasserfest, einigermassen schnell, viele Routen und Punkte speichern koennen, eine auswechselbare Speicherkarte haben und natuerlich nicht allzuteuer sein.

Im Internet habe ich eine grosse Kartendatenbank mit Karten von mittelamerikanischen Laendern gefunden (hier: http://rwsmaps.griffel.se/ ). Wenn man die Karten runterlaedt, erhaelt man einen Haufen Dateien mit der Endung *.img. Das sagt mir im Moment noch nichts - in welche Geraete lassen sich die Karten einlesen?

Gibt es eine Moeglichkeit, mit so einem Geraet auch auf die Google-Earth-Karten zuzugreifen?

Fragen ueber Fragen. Ich wuerde mich ueber Eure Erfahrungen freuen.

Gruesse

Wilfried
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin Wilfried,

willkommen an Board :-)
Dein Anforderungen an ein Handheld GPS decken sich mit dem eXplorist 500/600, wobei aufgrund des niedrigen Preises (bei ebay ab 199 Euro) der eXplorist 500 meine persoenliche Empfehlung waere.
Die Kartedaten, die Du ansprichst sind im Format fuer Garmin-GPS Geraete. Man kann diese Karte zwar in das Magellanformat umwandeln, aber nach meiner Erfahrung mit genau diesen teils kostenlosen Karten, halte ich diese fuer nicht empfehlenswert. Die Genauigkeit ist teilweise schlechter als die der Magellan WordWide Basemap und das Author hat oftmals Layer vollkommen durcheinandergebracht (da werden Topolinien zu Landesgrenzen etc.)

Wenn Du durch die Waelder dieser Gegend marschieren willst, empfiehlt sich als Grundausstattung die Magellan Worldwide Basemap. Dazu solltest Du als Vorbereitung wichtige Punkte der Gegend zuvor am PC als Wegepunkte speichern und auf den eXplorist kopieren. Grosser Vorteil aller Magellans ist die Eigenschaft Wegepunkte, Tracks und Routen in beliebiger Anzahl ueber SD Karte lesen und speichern zu koennen. Der PC kann somit zuhause bleiben :-)

Google Earth Karten funktionieren nicht auf den Geraeten.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply