gps-Neuling braucht Hilfe

Wie loese ich welches Navigationsproblem oder mit welcher technischer Erweiterung ergaenze ich mein GPS

Moderators: S1G, Tux

varandi
Routenplaner *
 

Posts: 42
Joined: Thu Sep 13, 2007 8:16 pm
Location: Koeln

Geht doch...

Post by varandi »

Ich freu mich auch Ihr alten Maenner :m045

Happy Weekend

Andreas
Gruss Andreas
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

@Andreas
Wir sehen uns bei der geduensteten Katze heute Abend - aber davon abgesehen. Wir fingen auch an Routen als .rte abzuspeichern mit dem Problem dass du max 50 Wegepunkte kannst.

Dann sind wir (Calli, Gerd, Heidi, Juergen und ich) auf die Tracks .log Dateien umgestiegen. So haben wir die KSR gefahren und die Alpenraid. Dann hast Du 2.000 Trackpunkte. :bluesbrother
varandi
Routenplaner *
 

Posts: 42
Joined: Thu Sep 13, 2007 8:16 pm
Location: Koeln

Lasst uns snacken...

Post by varandi »

Hai Dietrich, ueber die .log Dateien moechte ich dann gleich mit die snacken. :fluestern

Habe da noch ein paar fragen bezgl. Track -Aufzeichnung und und und......

Bis gleich :hallo
Gruss Andreas
trudendraiwer
Routenplaner *
 

Posts: 28
Joined: Tue Nov 13, 2007 8:54 pm
Location: Bexbach

Post by trudendraiwer »

Alpentourer wrote:@Andreas
Wir fingen auch an Routen als .rte abzuspeichern mit dem Problem dass du max 50 Wegepunkte kannst.

Dann sind wir (Calli, Gerd, Heidi, Juergen und ich) auf die Tracks .log Dateien umgestiegen. So haben wir die KSR gefahren und die Alpenraid. Dann hast Du 2.000 Trackpunkte. :bluesbrother
Hallo noch einmal

Im Vortext habe ich zwar geschrieben, dass es nun funktioniert, aber so richtig zufrieden bin ich mit dem Crossi noch nicht.

Es ergeben sich folgende Probleme / Fragen :

1. Siehe vorangehendes Zitat : Fahrt Ihr bei Abfahren der Tour eigentlich in Automodus oder im Outdoormodus ? Ich habe es einmal im Outdoormodus probiert, aber Vogelfluglinien folgt meine Intruder nicht.

2. Ich importiere die im MTP, waypointer, MagellanSonderzielEditor bearbeitete Route mittels des mitglieferten Magellantools ueber USB ins Navi . Von dort ueber Adressbuch und die Adressen dann in den Tripplaner. das kommt mir sehr umstaendlich vor - geht es einfacher ?

3. Wenn ich so ( Bezug zu Frage 2 ) im Automodus im Tripplaner eine Route zB mit 10 Adressen eingegeben habe, dann ist ein kontinuierliches Abfahren der Route nach Erreichen der 1. Adresse nicht moeglich, ohne dass ich ausdruecklich "weiter" mit neuer Routenberechnung druecke. Gibt es da eine andere Moeglichkeit im Automodus.
Bei einem Bekannten mit anderem Navi funktioniert es ohne Probleme, dass eine Route mit mehreren Wegpunkten abgefahren wird, ohne dass man erneut taetig werden muss.

4. Alpentourer hat vor kurzem hier im Forum dargelegt, dass er eine Tour ( Thread : http://magellanboard.de/viewtopic.php?t ... highlight=
) ueber wegepunkte im Crossi eingegeben habe und das Crossi daraus eine Supertour von 320km errechnete :

a. woher stammt die Info dass die Tour 320km lang ist.?
b. wie erhalte ich die Streckenbeschreibung oder erkenne wie der Crossi routet, wie auch in dem zitierten Beitrag ausgewiesen wurde?

liebe Gruesse aus dem Saarland

Wolfgang

wenn es halt zu Euren "Lehrtreffs " wie am letzten WE nicht so weit waere, ..... :m045
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Wir fahren die Touren im Outdoormodus ab. Entweder als Track, dann siehst Du ja den Streckenverlauf auf der Karte oder als Route, wo die Routenpunkte den Abbiegepunkten entsprechen. So weiss man am Wegepunktnamen schon wo es langgeht.

In der Fahrzeugnavigation geht es nicht anders, als Du es schon festgestellt hast. Wie Didi die Tour berechnet hat, weiss ich auch nicht.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Die Tour wurde ueber den Motorrad Tourenplaner errechnet, da das Crossover, wie bekannt im Automodus nicht die gesamte Strecke, sondern nur das Teilstueck berechnet.

Seit wir inzwischen wissen wie wir den Outdoormodus richtig benutzen, gibt es auch keine Vogelfluglinien mehr und wir nutzen keinen Automodus mehr wenn wir eine Tour planen. Wir nutzen den Automodus nur noch fuer spontane Touren am Wochenende und dann mit mehreren Wegepunkten im Tripmodus.
trudendraiwer
Routenplaner *
 

Posts: 28
Joined: Tue Nov 13, 2007 8:54 pm
Location: Bexbach

Post by trudendraiwer »

Alpentourer wrote: Seit wir inzwischen wissen wie wir den Outdoormodus richtig benutzen, gibt es auch keine Vogelfluglinien mehr und wir nutzen keinen Automodus mehr wenn wir eine Tour planen.
Danke fuer die schnelle Antwort,

waere es moeglich, dass Ihr euer Wissen nachvollziehbar veroeffentlicht ?

oder - einfach gefragt : Wie geht das ?
Es scheint dies genau mein Problem anzusprechen.

Gruesse aus dem Saarland

Wolfgang
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

das hat der gute Didi schon getan:
http://www.alpentourer.de/navigation/index.html

Wenn Du Dich durch die einzelnen Rubriken hangelst, findest Du eine komplette Beschreibung, wie man aus einer PC Planung eine Tour fuer's GPS macht :-)

Gruss, Matz

P.S.: Wenn ich das naechste Mal in Saarbruecken bin, bekommst Du eine Individualschulung :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
trudendraiwer
Routenplaner *
 

Posts: 28
Joined: Tue Nov 13, 2007 8:54 pm
Location: Bexbach

Post by trudendraiwer »

inkognito wrote:das hat der gute Didi schon getan:
http://www.alpentourer.de/navigation/index.html

Wenn Du Dich durch die einzelnen Rubriken hangelst, findest Du eine komplette Beschreibung, wie man aus einer PC Planung eine Tour fuer's GPS macht :-)
Dies HP habe ich natuerlich schon gekannt und auch schon durchgearbeitet.

aber es geht um das hier :

Zitat (s.o.):

@Andreas
Wir fingen auch an Routen als .rte abzuspeichern mit dem Problem dass du max 50 Wegepunkte kannst.

Dann sind wir (Calli, Gerd, Heidi, Juergen und ich) auf die Tracks .log Dateien umgestiegen. So haben wir die KSR gefahren und die Alpenraid. Dann hast Du 2.000 Trackpunkte.

Zitatende

Diese Art des Navigierens wird in dem oben zitierten Beitrag nicht angesprochen - dort hoert die Darstellung bei .rte auf und die spannende Version des "neuen" Navigierens wird (noch) nicht angesprochen.


Gruesse aus dem Saarland

Wolfgang
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Wolfgang,

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis dato keine uebrige Zeit hatte die Dokuserie fortzufuehren. Ich weiss dass es Matz genauso geht. unsere Freizeit ist multimegaknapp.

Hier kann ich nur appelieren selbst Freizeit zu investieren und an einer der Schulungen teilzunehmen.
varandi
Routenplaner *
 

Posts: 42
Joined: Thu Sep 13, 2007 8:16 pm
Location: Koeln

log-datei

Post by varandi »

hallo wolfgang,

habe dir eine kleine doku bzgl. der .log-datei gemacht. benoetige deine e-mail adresse um dir das zukommen zu lassen.
ich moechte dem dietrich nicht ins handwerk fuschen, bin mir sicher er kann das auch viel besser als ich, moechte nur schnell weiter helfen.


gruss andreas
Gruss Andreas
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Hallo Andreas,

es waere eine Ehre fuer mich, wuerdest du das tun, denn das wuerde mir zeigen dass ich doch noch in der Lage bin waehrend Schulungen sinnvolle Zusammenhaenge rueberzubringen, die meine Zuhoerer auch verstehen.
varandi
Routenplaner *
 

Posts: 42
Joined: Thu Sep 13, 2007 8:16 pm
Location: Koeln

Hoi....

Post by varandi »

Hallo Dietrich,

schicke Dir die Doku auch rueber kannst ja Mal drueber schauen. :wink:
Gruss Andreas
trudendraiwer
Routenplaner *
 

Posts: 28
Joined: Tue Nov 13, 2007 8:54 pm
Location: Bexbach

.

Post by trudendraiwer »

hallo am spaeten Abend

Habe gleich einmal die Info von Andreas in eine kleine Tour durch meinen Heimatort umgesetzt und im 3D-Modus abgefahren. Wenn man das Prinzip einmal erkannt hat, ist es eine prima Sache - so soll es sein.
Daher ausdruecklich " herzlichen Dank " an Andreas ( varandi)

Ihr solltet die Info von Andreas online stelle, vielleicht noch ergaenzt - wenn es noetig ist (?) - um die MapsendLite-Anwendung auf diese Art der Navigation. Newbees brauchen so etwas.

Trotzdem noch eine Frage : Navigiert der Outdormodus , im dem gefahren wird, auch mit der EU-karte in anderen Laendern als nur DACH, denn ich bin doch recht oft - wegen der Grenznaehe - in LUX bzw Frankreich unterwegs ?

Liebe Gruesse aus dem Saarland
und nochmals herzlichen Dank :D :)
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Um einer Track nachzufahren brauchst du eigentlich gar keine Karte. Somit funktioniert das mit der DACH Karte auch in Luxemburg.
Post Reply