Langstreckenrouting...

Wie loese ich welches Navigationsproblem oder mit welcher technischer Erweiterung ergaenze ich mein GPS

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Langstreckenrouting...

Post by Sockeye »

Ich bin gerade aus Alaska zurueck und habe bein Hin- und Rueckflug (FFM - ANC) eine interessante Feststellung gemacht...

Mein Triton wollte von Frankfurt nach Anchorage immer dem Laengengrad entlang.

Der Flieger jedoch, nahm die (kuerzere) Route ueber den Nordpol.

Ist das eine Triton-Eigenschaft oder wissen andere GPS Geraete auch nicht, dass die Erde rund ist?

VG
Sockeye
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ueber den Pol wird per Luftlinie nicht geroutet, weil die Strecke fuer die Algoritmen des Triton nicht berechenbar ist (= +-90Grad) - Trifft aber fuer viele GPSr zu ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Ich habe von der Situation ein paar Screens gemacht:

Hier, ca 1Stunde nach dem Start habe ich Goto Frankfurt Flughafen eingegeben:

Image

Dann 3 Stunden Spaeter, kurz vor dem Nordpol ein weiterer...

Image

Interessant sind nicht nur die Richtungsvorstellungen, sondern auch aktuelle Zeit, Entfernung zum Ende, und ETA

:D

Ach, ja. Die Sugnapfhalterung eignet sich hervorragend zur Befestigung an der Flugzeugscheibe.... (obwohl ein oder zwei Saftschubsen schon doof geguckt gaben... :mrgreen: )

VG
Sockeye
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Post by Caotix »

Hoffentlich haben bei Dir die Lachse gebissen. 8) Irgendwann muss ich auch mal hin. :shock:

Ueber die verzogene Kartendarstellung bei Fluegen habe ich mich auch schon gewundert und auch das der Richtungspfeil anscheinend nicht genau wusste wohin er zeigen sollte. Das der Flug ueber den Pol gegangen sein soll ist aber ungewoehnlich, normalerweise geht es bis max 87GradN. Besonders auch da die kuerzeste Strecke zwischen Anchorage und Frankfurt parallel dem 160 und 20 Laengengrad geht, naja so ziemlich :wink:
Das mit der Saugnapfhalterung kann ich bestaetigen, funktioniert prima. Obwohl ich die externe Antenne vorziehe. :wink:
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Hi,

ich bin die Strecke schon 12x geflogen und sie verlaeuft nie genau gleich. Ich gehe davon aus, dass hier die Richtung und Lage der Jetstreams in die Route einfliessen. Manchmal kommt sie nicht noerdlicher als 80Grad und manchmal kommt die Durchsage.."auf der rechten Seite passieren wir gerade den Nordpol"

Vg
Sockeye
Post Reply