Route-/Trackerstellung in Google Earth

Wie loese ich welches Navigationsproblem oder mit welcher technischer Erweiterung ergaenze ich mein GPS

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
RebhanV
Experte ***
 

Posts: 80
Joined: Sat Jun 23, 2007 10:08 pm
Location: Stein bei Nuernberg

Route-/Trackerstellung in Google Earth

Post by RebhanV »

Hallo,
Seminar hat neue Erkenntnisse und neue Anregungen gebracht. So auch fuer Routen-/Trackerstelleng. Habe mich in Google Earth versucht, aber leider erfolglos.

Wer kann mir Tipps geben, wie das geht und auch fuer die Weiterverareite.

Danke.

Gruss. vre
Gruss. vre
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin VRe,

es gibt in GE mehrere Moeglichkeiten zum Ziel zu kommen. Ein Weg waere dieser hier:

1) Klicke auf das Pfad-Werkzeug. Es erscheint ein kleiner Dialog, in dem man Namen und Beschreibung angeben kann. Prallel dazu verwandelt sich der Mauszeiger in ein Fadenkreuz.

2) Markiere nun den gewuenschten Streckenverlauf durch einfaches Klicken mit der Maus. Wenn Dir Dein Weg aus der Karte herauslaeuft, kannst Du mit den Pfeiltasten der Tastatur die Karte verschieben, ohne den Pfad-Modus verlassen zu muessen.

3) Ist Deine Tour vollstaendig, stelle sicher, dass Du in dem kleinen Dialog wenigstens einen Namen eingegeben hast. Klicke dann auf OK. Der Dialog schlieest sich und der Pfad-Modus wird beendet.

4) Du findest nun im Ordner "Meine Orte" (Baumstruktur links in GE) Deine Tour mit dem entsprechenden Namen. Klicke nun mit der rechten Maustaste auf den Namen Deiner Tour und waehle im Kontextmenue den Punkt "Speichern unter". Waehle im nachfolgenden Dialog den Dateityp "KML".

5) Die gespeicherte Tour oeffnest Du nun in Deinem waypointer und waehlst als Importfilter "Pfad". Du solltest nun die Tour als Liste sehen. Von da aus kannst z.Bsp. einen Track erstellen und diesen ueber die SD Karte auf den Crossover uebertragen.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
RebhanV
Experte ***
 

Posts: 80
Joined: Sat Jun 23, 2007 10:08 pm
Location: Stein bei Nuernberg

Post by RebhanV »

Super! Danke Matz. Funktioniert.

Uebrigens noch mal persoenlich vielen Dank fuer das Seminar. Fuer unser Freizeit-Niveau war es haargenau richtig und wir haben einiges mitgenommen. Und auch sich am Abend mal nett zu unterhalten, hat gepasst (sagen die Franken).

Also nun habe ich schon einiges in Google Earth gemacht und erfolgreich exportiert und im crossi angezeigt. Habe ich es richtig verstanden, dass die Abbiegehinweise als Textmeldung auf dem Crossi angezeigt werden? Das geht bei mir naemlich nicht?


Gruss. vre
Gruss. vre
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

das freut mich zu hoeren :-) War ein sehr schoener Abend.

Das CrossoverGPS hat keinen Annaeherungsalarm und zeigt damit die Zusatzbeschreibung zu einem Wegepunkt nicht an (ausser man oeffnet den Wegepunkteditor). Dafuer kann das CrossoverGPS 30 Zeichen lange Wegepunktnamen. Das ist lang genug, um die komplette Abbiegeanweisung unterzubringen. Somit braucht man den Annaeherungsalarm nicht :-)
Stammt Deine Route aus Google Earth - also eine Route die ueber A-B Routing erzeugt wurde - so extrahiert der waypointer automatisch zur Zeit nur die Abbiegerichtung also: Links, Rechts usw. Bei Planung aus einem Tourenplaner wie ADAC Tourplaner, Motorradtourenplaner, MarcoPolo Reiseplaner wird automatisch die Abbiegeanweisung und der Strassenname extrahiert und in einen sprechenden Wegepunktnamen umgewandelt.

Wenn Du in Google Earth eine Wanderroute planst, sollest Du einen Pfad erstellen und als Track auf den Crossover bringen. Fuer Routen und Strassennavigation sind die Routen aus Google Earth nicht die erste Wahl, das koennen die genannten Routenplaner deutlichst besser.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
RebhanV
Experte ***
 

Posts: 80
Joined: Sat Jun 23, 2007 10:08 pm
Location: Stein bei Nuernberg

Post by RebhanV »

Hallo Matz,

bereite gerade aus Google Earth Wegpunkte fuer Kuba vor. Das funktioniert recht gut. Nur wollte ich die Punkte ueber eine leere SD-Karte auf das Crossi uebertragen. Das funktioniert nicht. Sowohl mit der Strassen-SD- als auch der Topo-SD gehts. Woran liegt das?

Gibt es jemanden, der mir helfen kann, eine Kuba-Karte zu bekommen?

Gruss. vre
Gruss. vre
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin Volker,

Du musst Dein Crossi zu seinem Glueck etwas zwingen. Das geht zu einen, wenn Du die SD Karte wechselst, waehrend die Karte angezeigt wird, oder Du schaltetst das Crossi durch mind 5. Sek. langes Druecken der Power-Taste aus und gleich wieder ein. Nun sollte es die neuen Daten auf der SD Karte erkennen.

Ich schau dann mal, was ich zu Kuba finde ...

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Nachtrag:

Ich habe eine freie Karte der Karibik gefunden und bin dabei diese als Magellankarte umzuwandeln. Die Detaildichte ist allerdings recht gering. Es sind die Grenzen, grobe Topolinien, Hauptverkehrsstrassen, Fluesse und sehr viele Ortspunkte enthalten. Es ist aber immer noch besser, als gar keine Karte :-)

Wenn ich die Karte fertig habe, stelle ich sie als Download zur Verfuegung :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
RebhanV
Experte ***
 

Posts: 80
Joined: Sat Jun 23, 2007 10:08 pm
Location: Stein bei Nuernberg

Post by RebhanV »

Danke, Matz.

Freue mich sehr.

Und der Tipp fuktioniert auch.

Gruss. vre[/b]
Gruss. vre
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

schoen, wenns klappt :-)

Die Kubakarte treibt mich fast in den Wahnsinn. Der Author hat sich an keine Konvention gehalten. Den Layer "Major Roads" hat er fuer die Topo-Linie verwendet, aus den "Rivers" sind Landesgrenzen geworden, usw. Die ganze Karte muss man manuell umwandeln :-( ... egal: Dafuer haben die Magellaner dann eine Karibik-Karte inkl. Kuba :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply