Routenplanung ueber GoogleMaps/GooglEarth, Import in Waypoin

Wie loese ich welches Navigationsproblem oder mit welcher technischer Erweiterung ergaenze ich mein GPS

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
Bernhard
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Sat Oct 13, 2007 5:34 pm
Location: Gross-Umstadt

Routenplanung ueber GoogleMaps/GooglEarth, Import in Waypoin

Post by Bernhard »

Hallo,
ich plane meine Radtouren durchs Gelaende ueber Google Maps. Habe unter "meineKarten" externen Content hinzugefuegt "Positionfinder", damit speichere ich meine Wegpunkte in der jeweiligen individuellen Karte ab.
Das Ganze kann ich dann auch per KML-Datei mit der eingegebenen Route
(Wegpunkte) in GoogleEarth sichtbar machen.
Wenn ich nun im Waypointer diese KML-Datei oeffne und versuche einzulesen, kommt ein Auswahlfenster, das anbietet, "Path importieren",
"Placemarks importieren" oder "Route importieren". Egal, was ich anklicke,
der ok-Button bleibt grau. Ich vermute nun, dass diese Funktion im erweiterten (kostenpflichtigen) Waypointer vorhanden ist. Bevor ich diesen jedoch erwerbe, moechte ich sicher sein, dass der Import auch funktioniert und ich damit die Route in den Explorist 210 einspielen kann.

Somit haette ich ausgehend von Google Maps mit Erzeugen einer KML-Datei die Moeglichkeit, meine Routen einzuspielen, das waere super!

Bitte um Hilfestellung bzw. Informationen dazu. Danke.

Gruss

Bernhard
Bernhard
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Sat Oct 13, 2007 5:34 pm
Location: Gross-Umstadt

GPX/KML-Dateierstellung aus GoogleMaps heraus gefunden

Post by Bernhard »

Hallo,
konnte zwischenzeitlich selbst eine Loesung finden.
Mit Hilfe von Content hinzufuegen habe ich "GetLatLongPlus" entdeckt.
Hiermit kann man seine Route einzeichnen und davon eine *gpx und/oder
eine *.kml erzeugen.
Dies reicht zum Fuettern des GPS und zum Nachschauen der Route ueber
GoogleEarth.

Gruss
Bernhard

PSD:Zusaetzlich habe ich noch Internetseiten gefunden, die aehnliches
mit Hilfe von GoogleMaps anbieten.
GS
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Mon Jul 09, 2007 7:16 pm
Location: 51491

ITN Conv

Post by GS »

Sehr interessantes Tool zur Erstellung von Routen / Tracks: http://benichougps.blogspot.com/2005/10/itnconv-v1.html. Benutzt zur Routenplanung online Karten, Tracks lassen sich in vielen Formaten abspeichern. Groesster Vorteil: Karten sind relativ aktuell und kostenlos ! Kann auch Wegpunkte aus Via Michelin konvertieren.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... inzwischen ist uebrigens das Lesen von Schreiben von KML Dateien auch in der freeware Version des waypointer aktiv :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Bernhard
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Sat Oct 13, 2007 5:34 pm
Location: Gross-Umstadt

Post by Bernhard »

hallo Matz,

der Link zum Tool laeuft auf "Seite nicht gefunden".
Wenn moeglich, bitte aktualisieren. Danke.

Gruss

Bernhard
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Der Link ist zwar nicht von mir aber so geht's: http://benichougps.blogspot.com/
Es geht wohl um das Tool ITN Conv. Leider ist das Ausgabeformat fuer die Magellans nicht korrekt und auf dem CrossoverGPS nicht lauffaehig. Es koennen keine Tracks erzeugt werden und Routen haben keine Teilroutenlogik (Routen mit mehr als 50 Punkten gehen nunmal nicht auf den Maggis)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Bernhard
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Sat Oct 13, 2007 5:34 pm
Location: Gross-Umstadt

Post by Bernhard »

Hallo Matz,
danke fuer die Hilfe. Wollte gerade eine KML-Datei mit Wegpunkten in den Waypointer importieren. Der Open klappt, aber beim Einlesen erscheinen keine Daten. Habe alle 3 Optionen ausprobiert.
In Google-Earth werden die Wegpunkte angezeigt.
Bitte um Hilfe. Danke.

Gruss
Bernhard
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Mail mir doch bitte mal die KML Datei, damit ich das Problem nachvollziehen kann.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
GS
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Mon Jul 09, 2007 7:16 pm
Location: 51491

Re: ITN Conv

Post by GS »

GS wrote:Sehr interessantes Tool zur Erstellung von Routen / Tracks: http://benichougps.blogspot.com/. Benutzt zur Routenplanung online Karten z.B. von GoogleMaps, kann auch routen, Tracks lassen sich in vielen Formaten abspeichern. Groesster Vorteil: Karten sind relativ aktuell und kostenlos ! Kann auch Wegpunkte aus Via Michelin konvertieren.
Bernhard
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Sat Oct 13, 2007 5:34 pm
Location: Gross-Umstadt

Klappt jetzt alles wie gewuenscht; Danke an Matz

Post by Bernhard »

Moechte mich noch bei Matz fuer den guten und schnellen Support bedanken!!

Plane jetzt meine Rad-Touren nicht mehr ueber GoogleMaps, sondern ueber Google Earth. Erstelle dort mit der Option "Pfad hinzufuegen" die Rad-Route, "speichere unter" diese als *.kml Datei ab und importiere diese im Waypointer mit der Option "Pfad importieren". Dann speichere ich von dort als Route oder Track auf den Explorist 210 ab.
Geht jetzt einfach und klappt gut.
Alle geplanten Routen sind jetzt unter "meine Orte" in entsprechenden Ordnerkategorien in G.Earth sichtbar.
Vorsichtshalber sichere ich mir diesen Bereich nochmal separat ab, waere schade, wenn bei einem Crash all die muehsame Arbeit der Routenplanung verloren ginge.

Gruss

Bernhard
Post Reply