Routen mit Zwischenzielen fuer Entfernungsmessung moeglich?

Wie loese ich welches Navigationsproblem oder mit welcher technischer Erweiterung ergaenze ich mein GPS

Moderators: S1G, Tux

Post Reply
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Routen mit Zwischenzielen fuer Entfernungsmessung moeglich?

Post by pidiey »

Meinen Triton habe ich mir als MTB-Navi zugelegt. Damit fahre ich Routen (Tracks ueber den Waypointer umgewandelt in ViaRouten) und Tracks ab, die ich zu Hause mit TTQV geplant bzw. mir aus dem Internet runtergeladen habe. Dabei improvisiere ich gerne unterwegs, wenn der geplante Weg versperrt oder ein reizvoller Weg an der Strecke erscheint. Damit sind meine Navigationsansprueche schon ganz gut erfuellt.

Der Vorteil von ViaRouten ist, das ich jederzeit ablesen kann, welche Distanz noch vor mir bis zum Ziel liegt. Was ich allerdings vermisse ist die Moeglichkeit, Zwischenziele zu definieren und einzubinden.

Beispiel:
Ich plane eine Tour ueber 100 km mit 500 Routenpunkten und alle 25 km kommt eine Stadt. Nun wuerde mich interessieren, wie weit es noch zur jeweils naechsten Stadt ist. Folgende Moeglichkeiten fallen mir derzeit dazu ein ich dafuer:

1. Ich unterteile die Route in 4 Teilrouten -Nachteile: Arbeitsaufwand, 4 Routenspeicherplaetze verbraucht und Distanz zum Endziel nicht bekannt.
2. Ich aktiviere die Route als Spur und aktiviere eine Route mit 4 Wegpunkten (den Staedten)
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Hallo Stefan,

neben den von Dir bereits genannten Moeglichkeiten, gibt es meines Wissens nach keine sinnvollen Alternativen.
Man koennte hoechstens fuenf Spuren anlegen. Eine fuer jede Teilspur und eine fuer die Gesamtspur. Dann kannst Du waehlen, welche Entfernung Du angezeigt bekommen willst, indem Du die entsprechende Spur auswaehlst.

Dass dieser Wunsch einmal in die Firmware Entwicklung einfliesst, kann ich mir nicht vorstellen, denn es ist schon ein sehr spezieller Wunsch, der nicht allzu viele Kunden treffen wird. Da sind mit Sicherheit ein Haufen Dinge vorher dran.

Andreas
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

@pico2220: Vielen Dank fuer Deine Info. Weist Du eigentlich, dass Du verantwortlich bist, dass ich jetzt mit einem Triton navigiere! :D

Nun zurueck zum Thema - so schnell gebe ich nicht auf ! :D

Wenn ich nach einer (Track-)Route navigiere, ist der Wunsch nach der Entfernungsangabe zu dem naechstem wichtigen Wegpunkt wirklich so ein spezieller Wunsch?

Waere das nicht die sinnvolle Verbindung zwischen der bisherigen Tracknavigation(unbenannte Wegpunkte) und der bisherigen Routennavigation (benannte Wegpunkte) ?

Bitte klaert mich auf! :roll:
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

pidiey wrote: Wenn ich nach einer (Track-)Route navigiere, ist der Wunsch nach der Entfernungsangabe zu dem naechstem wichtigen Wegpunkt wirklich so ein spezieller Wunsch?

Waere das nicht die sinnvolle Verbindung zwischen der bisherigen Tracknavigation(unbenannte Wegpunkte) und der bisherigen Routennavigation (benannte Wegpunkte) ?

Bitte klaert mich auf! :roll:
Aufklaeren kann ich nix aber nachdem ich Deinen Wunsch gelesen habe, leuchtet er mir ploetzlich seeeeehr ein.
Gerade bei laengeren MTB-Touren wuerde ich auch gern die Entfernung zu den Zwischenzielen abrufen koennen......
Z.B., damit ich weiss, wie lange ich noch bergauf muss..... :roll: Obwohl das auch ziemlich demotivierend sein koennte.... :cry:

Gruss
Bernd
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

Heinerich wrote: Aufklaeren kann ich nix aber nachdem ich Deinen Wunsch gelesen habe, leuchtet er mir ploetzlich seeeeehr ein.
Gerade bei laengeren MTB-Touren wuerde ich auch gern die Entfernung zu den Zwischenzielen abrufen koennen......
Z.B., damit ich weiss, wie lange ich noch bergauf muss..... :roll:
Du sprichst mir aus der Seele.... :D
Heinerich wrote: Obwohl das auch ziemlich demotivierend sein koennte.... :cry:
Oder motivierend, wenn es gar nicht mehr soweit ist.....ging mir am ersten Tremalzo so. Es hatte Nebel, ich dachte es sind noch 200hm, aber ploetzlich ging es nach einem schmucklosen Tunnel schon bergab! Da hatte ich doch glatt den genussvollen Bergendspurt versaeumt. :D
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

pidiey wrote:@pico2220: Vielen Dank fuer Deine Info. Weist Du eigentlich, dass Du verantwortlich bist, dass ich jetzt mit einem Triton navigiere! :D
Noe, wusste ich nicht.
pidiey wrote: Wenn ich nach einer (Track-)Route navigiere, ist der Wunsch nach der Entfernungsangabe zu dem naechstem wichtigen Wegpunkt wirklich so ein spezieller Wunsch?
Nun ja, ob wir das fuer einen wichtigen Wunsch halten oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle. Die Frage ist ob Magellan bzw. (wie heissen die jetzt noch mal? ... glatt der Name entfallen) es fuer einen wichtigen Wunsch haelt. Persoenlich kann ich es mir nicht wirklich vorstellen.

Auch muss man bedenken, dass eine Menge von Nicht-Techies Probleme haben wird, Wegpunkte mit Tracks zu verbinden. Dabei muss nicht nur die Bedienung korrekt erfolgen, man muss auch wirklich die Funktionsweise verstehen, sonst setzt noch jemand einen Routen-Punkt auf jeden Trackpunkt und schreit "Mein Gott ist das umstaendlich".
Als Produktmanager wuerde ich mir da folgende Punkte ueberlegen:
- Personen, die dieses Feature nutzen: Wenige
- Personen, die deswegen ein Triton auswaehlen: Eine Hand voll
- Personen, die deswegen Support kontaktieren: Einige
- Entwicklungsaufwand incl.Test und Anleitung: 1-2 Personenwochen
Ergebnis: Schlechtes Geschaeft, besser bleiben lassen

Andreas
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

pico2220 wrote: Noe, wusste ich nicht.
Habe ich mir schon gedacht! Aber keine Angst, ich mit dem Triton vollauf zufrieden, dank Dir und Deinem tritonrmp-tool. :D
pico2220 wrote: Auch muss man bedenken, dass eine Menge von Nicht-Techies Probleme haben wird, Wegpunkte mit Tracks zu verbinden. Dabei muss nicht nur die Bedienung korrekt erfolgen, man muss auch wirklich die Funktionsweise verstehen, sonst setzt noch jemand einen Routen-Punkt auf jeden Trackpunkt und schreit "Mein Gott ist das umstaendlich".
Das kommt auf die Bedienungsfreundlichkeit der Planungssoftware an. Beim aktuellen Stand von VP waere dies allerdings zu befuerchten. Ein kleines Kontextmenue mit der rechten Maustaste und ein Haeckchen aktiviert, wuerde schon ausreichen. Aber es gibt wirklich schwerwiegendere Probleme mit VP, die es vorher zu loesen gaebe.

Das Thema mit den Zwischenzielen ist wohl am meisten fuer die MTBler interessant. Und genau da hat Magellan einen derzeit sehr schweren Stand. Fuer 99,5% der Biker bedeutet GPS=Gremlin.
pico2220 wrote: Als Produktmanager wuerde ich mir da folgende Punkte ueberlegen:
- Personen, die dieses Feature nutzen: Wenige
- Personen, die deswegen ein Triton auswaehlen: Eine Hand voll
- Personen, die deswegen Support kontaktieren: Einige
- Entwicklungsaufwand incl.Test und Anleitung: 1-2 Personenwochen
Ergebnis: Schlechtes Geschaeft, besser bleiben lassen
Ironie an:
Ja hoffentlich uebertragen sich solche Ueberlegungen des Produktmanagers nicht auf die gesamte Triton-Produktpalette. Dies waere beim derzeitigen Marktanteil Gremlin/Magellan durchaus moeglich. Dann wuerde es fuer uns keine neue Firmware zukuenftig mehr geben.
Ironie aus.
Last edited by pidiey on Tue Jul 14, 2009 8:35 pm, edited 1 time in total.
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

pidiey wrote: Das Thema mit den Zwischenzielen ist wohl am meisten fuer die MTBler interessant. Und genau da hat Magellan einen derzeit sehr schweren Stand. Fuer 99,5% der Biker bedeutet GPS=Germlin.
Oh ja! Da braucht man nur mal in das GPS-Technik-Forum bei mtb-news.de gucken. Da liegt die Quote locker bei 99,99 %!? Und warum? Die Marketing-Arbeit der Gremlin-Schoepfer bei Bike-Magazinen und Vereinen und Verbaenden (und ueberhaupt.....) ist einfach deutlich besser, als bei Magellan!
Ich hab ja mal Marketing fuer die DIMB gemacht und dem Vorstand (nach meiner Zeit als Marketing-Referent) einen Kontakt zu Magellan vorgeschlagen. Ergebniss: der aktuelle Marketing-Referent hat nen Vertrag mit Gremlin geschlossen.
Und schliesslich sind "wir MTBler" auch ziemlich bescheiden. GPX-Tour runterladen und den Track nachfahren.... Mehr interessiert kaum jemanden. Ist halt so, wie den Radcomputer ablesen.
pidiey wrote:Ironie an:
Ja hoffentlich uebertragen sich solche Ueberlegungen des Produktmanagers nicht auf die gesamte Triton-Produktpalette. Dies waere beim derzeitigen Marktanteil Gremlin/Magellan durchaus moeglich. Dann wuerde es fuer uns keine neue Firmware zukuenftig mehr geben.
Ironie aus.
Ich glaube "wir" werden ausschliesslich von den Gremlins als Zielgruppe gesehen. Und dabei ist bei den MTBlern nicht unbedingt wenig Geld vorhanden. Magellan braeuchte ne ziemliche Nachhilfe........

Gruss
Bernd
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

Heinerich wrote: Oh ja! Da braucht man nur mal in das GPS-Technik-Forum bei mtb-news.de gucken. Da liegt die Quote locker bei 99,99 %!?
Oh ja, so ist es, habe dort auch schon fuer den Triton gepostet, aber die Garminthreads druecken ein schnell aus der aktuellen Ansicht.

Wobei die Qualitaet der Diskussionen wirklich nicht gerade das Nonplusultra ist. Jeder 2.Fred lautet: Welches GPS zum Biken? Antwort:Gremlin x oder Gremlin y oder Gremlin z.

Der Triton ist ein sehr gute Maschine, fuer mich gerade wegen den Moeglichkeiten, eigene Karte einzusetzen. Aber leider muss man einem Newbie noch erklaeren, dass er noch zusaetzliche teure Euros in eine gute Planungssoftware investieren muss, weil VP einfach dazu zu schrottig ist.
Heinerich wrote: Ich glaube "wir" werden ausschliesslich von den Gremlins als Zielgruppe gesehen. Und dabei ist bei den MTBlern nicht unbedingt wenig Geld vorhanden. Magellan braeuchte ne ziemliche Nachhilfe........
Diesen Anschein hat es leider. Die Zielgruppe MTBler ist sogar sehr liquide und vor allem willig. Am Samstag habe ich mal wieder zwei verirrte, ausgelaugte Biker im Wald angetroffen - Zitat: "Schau, mal, der hat auch so ein Teil....das ist das naechste was ich mir kaufen werde... was ist denn das fuer einer...ah ein Garmin Triton....und da laedt man dann die Touren aus dem Internet drauf, oder!"
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
Oldiefamilie
Experte ***
 

Posts: 93
Joined: Wed Oct 29, 2008 8:05 pm
Location: Dresden

Besonders fuer MTB-Freaks

Post by Oldiefamilie »

Ich (wir): Juergen und Sybille; Radfahrer und Wanderer aus dem Elbtal.(Im Winter anderes). Technik: Tourenrad; T500, VB, PC.

Wenn ich meine geplante (sagen wir mal auf VP) Route auf meinem GPS aufrufe sehe ich die Entfernung zum naechsten WP immer, wenn ich es moechte. Ist eine Frage der Einstellung am Triton. Ich hab zwar gute Augen (Tageszeitung ohne Brille) aber ich find die Kartendarstellung zu mickrig. Fahre deshalb nach dem Kompass oder demAutobahnkompass. Da hab ich (neben dem Richtungspfeil) XTE; die Entfernung zum Naechsten (WP); die aktuelle Geschwindigkeit und meinen Kurs ablesbar zur Hand. Natuerlich ist vieles anderes waehlbar. Je nach Geschmack.

Probiert das einfach mal. Ich finds prima so.

Meine Route ist lange noch nicht zu Ende. Aber Hochwasser oder eine aehnliche Misslichkeit hindert mich am Erreichen eines WP (steht schon mal irgendwo). Also, zum Kartenbildschirm umschalten, Route abbrechen, Erstellen, Neuen WP, (wenns schnell gehen soll) aktuellen Standort (bitte das neue Kind taufen!) und nun wieder zur Route. Geht analog auch wenn mir es nach Abweichungen zu einem naeheren Biergarten, Freibad o. ae. ist.

Aber denkt daran erst absteigen, dann Route abbrechen.

Bringt das Garmin?

Viele Gruesse aus dem Elbtal

Uebrigens ich fahre keine Touren nach.
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Re: Besonders fuer MTB-Freaks

Post by pidiey »

Oldiefamilie wrote:Aber denkt daran erst absteigen, dann Route abbrechen.
Geht bei mir mittlerweile "blind" im Fahren - wer will schon immer anhalten.
Oldiefamilie wrote: Uebrigens ich fahre keine Touren nach.

Nehme an dass Du mit "Touren" eine Trackaufzeichnung, die auf einer Tour gemacht worden ist, meinst. Und um genau diese Trackaufzeichnung geht es in diesem Thread.
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
Post Reply